Lohnt es sich auf Pascal zu warten....?

Ich Tippe darauf das der GP100 Chip so um die 50-60% mehr Power als ne Titan X haben wird. Ob es so ist ? Keine Ahnung, die Glaskugel ist mal wieder in RMA....

Warten kann man lange ... Insbesondere wenn es nVidia wieder wie in dieser Generation treibt.

Erst einen Appetitanreger in der niedrigen Preis-/Leistungskategorie (GTX750 / 750ti) - März 2016
Dann die Karten für den gehobenen Massenmarkt (GTX970 / 980) - September 2016
Dann die Hi-End-Gib mir all Dein Geld- Karte - (Titan X) - März 2017
Und dann kommt die Karte die für dich interessant sein dürfte (GTX980ti) - Juni 2017

Also stell dich schon mal auf 1 Jahr und 10 Monate warten ein.

Warten kann man lange ... Insbesondere wenn es nVidia wieder wie in dieser Generation treibt.

Erst einen Appetitanreger in der niedrigen Preis-/Leistungskategorie (GTX750 / 750ti) - März 2016
Dann die Karten für den gehobenen Massenmarkt (GTX970 / 980) - September 2016
Dann die Hi-End-Gib mir all Dein Geld- Karte - (Titan X) - März 2017
Und dann kommt die Karte die für dich interessant sein dürfte (GTX980ti) - Juni 2017

Also stell dich schon mal auf 1 Jahr und 10 Monate warten ein.
Wenn die Konkurrenz nicht pennen würde, dann ginge es auch fixer.
So hat Nvidia nu einmal den Luxus sich so etwas leisten zu können.

So traurig es auch klingt. :(

Das beste war eh die Titan normal und die 780Ti, wer immer auch die Titan normal gekauft hat, der durfte sich ganz schön verarscht gefühlt haben als die 780Ti rauskam :D

Das beste war eh die Titan normal und die 780Ti, wer immer auch die Titan normal gekauft hat, der durfte sich ganz schön verarscht gefühlt haben als die 780Ti rauskam :D

Bist du dir sicher? Nun letzten Sommer/Herbst hat sich das Blatt dann grundlegend geändert. Während die Titan-User in einigen spielen noch locker flockig durch die Gegend gezogen sind, hats auf der 780Ti geruckelt, weil die 6 GByte den klaren Sieg gegenüber den 3 GByte davongetragen haben.

Selbst ich mit meiner damals noch GTX680 (4 GByte Version) habe mich über die Klagen gewundert, dass Watch Dogs ruckeln sollte. Ich mußte 1-2 Einstellungen runterstellen und es lief gut flüssig.

Der Grund dafür:

Watch_Dogs_2014_11_13_04_53_49_588.jpg

Nicht das jemand auf blöde Gedanken kommt, das ist nur ein Bildausschnitt von einem Bild in 1080p.
Selbst das runterstellen auf Hohe statt Höchste Texturen senkt den Speicherverbrauch nur auf 3,5 GByte.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt nein. Die Karte kam Anfang 2013 auf dem Markt und ist heute über 2,5 Jahre alt. Leistungstechnisch spielt sie ca auf 970 Niveau hat aber die Vorzüge der 6 GB. Finde nicht das jemand der damals 1000€ investiert hat, heute traurig sein muss.

Wenn man was Professionelles haben will kauft man sich eine Quadro, außerdem spielen die meisten bei 1080p und nicht 4k. Sicher ist der größere Speicher bei 4k vorteilhaft, aber mal ehrlich ob man jetzt 30maxfps und 26minfps mit der Titan oder 30maxfps und 23mfps mit der Ti hat, sind die 3minfps für 300€ aufpreis wert? Abegesehen davon dass 4k immer noch nicht so erschwinglich ist.
Ist aber nur meine persönliche meinung, ich als (Besitzter einer 1000€Karte) würde dann schon erwarten, dass es eine Vollausbau ist. Sicher gibs leute denen das egal ist.

Anhänge

• Watch_Dogs-Ultra-HD-4K-inkl.-Overclocking-pcgh.png
    Watch_Dogs-Ultra-HD-4K-inkl.-Overclocking-pcgh.png
    57,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die Ur-Titan Käufer hatte lange genug etwas von ihrer Karte gehabt.

Dazu noch den Obolus der DP Performance, die es sonst normalerweise bloß ab 4-5 so teure Quadro Karten gibt. :)

Wenn du schon solch ein Beispiel herauskramst dann doch wohl viel eher mit der Titan X vs GTX 980 Ti. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Pascal Flagschiff kommt wohl eher Ende 2015, also die GTX1080ti.

Bei der GTX1070 bzw der GTX1080 welche wohl ca Herbst 2016 kommen werden wird sich der Upgrade von der GTX980ti wohl nicht lohnen da vermutlich schwächer oder im Falle der GTX1080 nur leicht stärker, und das Flagschiff kommt dann wohl erst Ende 2016 oder gar Anfang 2017 wenn AMD mit Arctic Island kontert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kan nicht für dich entscheiden...
jedoch sage ich persönlich für mich ich warte... di mehrleistung der 980/980Ti ist zwar schon ganz nett... aber ich sehe nicht ein in eine ausgelutschte fertigung zu investiren...
entscheiden must du es...aber ich empfele warten falls du di leistung nicht jetzt brauchst und ale vorteile einer kleineren bzw neuen fertigung auszunutzn

Das Pascal Flagschiff kommt wohl eher Ende 2015, also die GTX1080ti.

Bei der GTX1070 bzw der GTX1080 welche wohl ca Herbst 2016 kommen werden wird sich der Upgrade von der GTX980ti wohl nicht lohnen da vermutlich schwächer oder im Falle der GTX1080 nur leicht stärker, und das Flagschiff kommt dann wohl erst Ende 2015 oder gar Anfang 2016 wenn AMD mit Arctic Island kontert.

Seit wann kommen bei nVidia die Flagschiffe am Anfang einer neuen Produktlinie? Ist doch eher so, dass erstmal die abgespeckte Version von den Chips kommt ... Außerdem Ende 2015? In 4 Monaten rechnest du schon mit dem Pascal Flagschiff?

Da sagt die Roadmap aber was anders: GPU-Roadmap 2015 - 2016: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation

Dort ist von 2. - 4. Quartal 2016 die Rede.

Seit wann kommen bei nVidia die Flagschiffe am Anfang einer neuen Produktlinie? Ist doch eher so, dass erstmal die abgespeckte Version von den Chips kommt ... Außerdem Ende 2015? In 4 Monaten rechnest du schon mit dem Pascal Flagschiff?

Da sagt die Roadmap aber was anders: GPU-Roadmap 2015 - 2016: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation

Dort ist von 2. - 4. Quartal 2016 die Rede.

Ich habe natürlich Ende 2016 gemeint.:D

Herbbst 2016 die ersten Pascal Modelle und gegen Ende 2016 bzw Anfang 2017 das Pascal Flagschiff.

Da der Preisverfall bei Nvidia Karten (Gottseidank) gering ist, könntest du dir jetzt auch eine 980Ti in den Rechner planzen und bei erscheinen von Pascal verkaufen und ne neue reinpacken.

Wobei ich der Meinung bin, das eine einzelne 980Ti für 4k nicht reicht, 1440p aber locker darstellen kann. Selbst meine "normale" 980 macht 1440p sehr gut mit bei einem Boost von 1450 :daumen:

Man sollte sich von diesem Pascal-Hype nicht zuviel anstecken lassen.

Denselben Hype-Mist gab es hier im Forum auch zu Skylake (+40% Wunderchip) und der AMD Fury X (+30% wischt mit der TitanX den Boden auf).

Genau dasselbe wie jetzt mit Pascal und der AMD Zen Cpu.

Alles, was vom üblichen NVIDIA Veröffentlichungsplan - wie bei den letzten Strukturverkleinerungen - abweicht wäre eine rießige Überraschung mit der ich mangels Konkurrenz zu 0% rechne.

DH nächsten Herbst die Mittelklassechips (980 Nachfolger) die auf TitanX-Niveau spielen. Und dann ein Quartal später den ersten beschnittenen Highend-Chip mit den üblichen +30%. Gefolgt von einem unbeschnittenen mit +50% ggü TitanX.

Selbes illusorisches Gehype wie immer gefolgt von derselben Enttäuschung wie immer.

Zurück