• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt eine Aufrüstung? *Gaming-Video PC*

Beowolf

Kabelverknoter(in)
Lohnt eine Aufrüstung? *Gaming-Video PC*

Moin,

nachdem ich jetzt seit Tagen hier rum lese habe ich Zweifel so das ich doch ein
Thema erstelle und Euch um Eure Meinung bitte.

Für was brauche ich das System?
Zum einen möchte ich Fraps Videos und HD Videos von meiner Kamera bearbeiten etc.
Zum anderen eben zum spielen wie WoW (inkl öfters mit frapsen), BF3, COD MW 3 etc.

Mein derzeitiges System:
COMBAT READY! Silentium Q9450@3.6GHz 2x98GTX U-XXL
EVGA nFORCE 780i SLI Enthusiast Board
INTEL Core 2 Quad Q9450 @ 3.6GHz
CoolerMaster Hyper 212
4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
128GB SSD
500GB HDD
GTX 285 COMBAT Mod Ultra XXL
GTX 285 COMBAT Mod Ultra XXL
SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk
Coolermaster Stacker 831 schwarz
BeQuiet 1200W Netzteil

Nachrüsten möchte ich das Motherboard, die Graka, den CPU und den Ram.
Ausgesucht habe ich mir:
Gigabyte G1.Sniper2 Mainboard
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
I7 2600k Core mit einem Prolimatech Megahalems inkl. Lüfter
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Kostenpunkt 1200 Euro ca.
(OC System versteht sich)

Was haltet ihr von der Idee?
Lohnt sich der Umstieg überhaupt?

MfG,
Andrea

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Lohnt eine Aufrüstung? *Gaming-Video PC*

Hm ich weiß nicht viel über deine CPU aber ich denke wenn du die vieleicht noch n bischen übertaktest könnte die noch ausreichen.
Der I7 wäre eine gute Wahl wenn du wirklich viel mit der Videobearbeitung zutun hast, ansonsten reicht der I5 2500k vollkommen aus.
Welches Netzteil von BQ ist das denn genau?
16GB Ram brauchst du eigentlich nicht besonders keinen 1600er. Ein 1333er reicht vollkommen aus ;)
Beim Mobo würde das hier eigentlich auch schon reichen ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

Ich denke der Umstieg würde sich lohnen, mir persönlich wäre das ganze allerdings viel zu teuer.

Hi und willkommen im Forum
full
:D

aufrüsten würde ich natürlich nur, wenn Dir Dein altes System nicht mehr ausreicht. Falls das so sein sollte, würde ich es eher so machen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Kühler: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5

Schonmal Danke für die Antworten.

Das Netzteil ist das Dark Power Pro.
Aus dem Q9450 kann man nicht mehr raus holen ohne das das System einfriert ;)

Das Motherboard reizt mich wegen der Netzwerkkarte und Soundkarte, beides integriert.
Das G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit ist auch nicht wirklich teurer als 1333er.
bei der Graka hats mir die Phantom schon sehr angetan. Das überarbeitete Kühlsystem finde ich persönlich
mit am besten.

Lg,
Andrea

Dass beim Board LAN und Sound onboard ist, ist inzwischen Standard. ;) So ein teures Board lohnt sich auf keinen Fall.

Onboard Sound und Netzwerk findest du auf jedem Mainboard ;) Dazu denke ich nicht das eine Netzwerkkarte sonderlich viel bringt und ca 200€ Aufpreis für eine Soundkarte? Da bekommt du eine Externe mit besserer Qualität für deutlich weniger Geld ;)
Meiner Meinung nach ist das Gigabyte einfach viel zu teuer. Da könntest du noch sparen und z.B. das AsRock z68 kaufen.

Mein gott schon 3 mal editiert... ich mach echt viele Fehler...

Ihr wisst schon das es eine Killer E2100 Lan und eine X-FI Soundchip ist auf dem Board? Und nicht son 0815 kram :P

Derzeit habe ich eine eine X-FI als Karte drin und kein Vergleich zum Onboard Sound.
Und die Killer E2100 hat mein Mann drin. Nahezu selbes System wie ich. Und sehe da den Vorteil
zu meinem Onboard Lan.
Ok über die Killer lässt sich wirklich streiten ;)

Werde mir aber das AsRock mal ansehen. Müsste mir dann aber dazu aber die Killer extra kaufen *hihi*
X-FI würde dann die jetzige reinkommen. Mal durch rechnen...

Ihr wisst schon das es eine Killer E2100 Lan und eine X-FI Soundchip ist auf dem Board? Und nicht son 0815 kram :P

Derzeit habe ich eine eine X-FI als Karte drin und kein Vergleich zum Onboard Sound.
Und die Killer E2100 hat mein Mann drin. Nahezu selbes System wie ich. Und sehe da den Vorteil
zu meinem Onboard Lan.
Ok über die Killer lässt sich wirklich streiten ;)

Werde mir aber das AsRock mal ansehen. Müsste mir dann aber dazu aber die Killer extra kaufen *hihi*
X-FI würde dann die jetzige reinkommen. Mal durch rechnen...

Beweise mir das eine Netzwerkkarte irgendwas bringt und ich lass dich in ruhe, ansonsten: Vergiss die Killer es bringt kaum einen Vorteil :D Und es gibt bessere Soundkarten als z.B. die Creative die dort mitbei ist ;) Dennoch rechtfertigen die beiden Chips keine 200€ Aufpreis

Die Killer ist eher zickig (hab sie auch auf meinem Brettchen, war allerdings nicht gerade das Kaufkriterium), genauso zickig können die Treiber der Xfis sein. Lieber 2 Nummern kleiner beim Board (z. B. Ein P8P67-V Pro von ASUS) und ne externe SoKa.

Der 2600K ist ausreichend, wenn ich mir aber das System so anschau, ist auch Sockel2011 (teuerst!) interessant, kommt halt drauf an, inwiefern du Videogeschichten machst, zum zocken ist das insofern bei single GPU überflüssig. (SB hat nur x8 x8 im SLI zu bieten, SB-E kann dir x16 x16 x8 bieten, allerdings brauchst man das bei den wenigsten Grafikkarten, da die meisten nichtmal x8 auslasten)
Graka-Aufrüsten wird Problematisch, wenn du nur eine GTX580 nimmst, wird kein großer Leistungszuwachs dabei sein. Da müssen schon zwei GTX580 her, wenn du MEHR Leistung haben willst, oder zwei GTX570 (fände ich sinnvoller) bzw zwei HD6970 oder HD7970.

Den Prolimatech Megahalems würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, eher den HR-02 Macho oder wenn es mehr sein soll, einen NXZT Havik140 oder Noctua NH-D14 o.Ä designs
Das Problem ist halt, dass bei deinem 1200-Euro Upgrade kaum mehr Leistung bei rauskommen würde weil du sowiso schon einen echten Brocken hast.

Ich würde es an deiner Stelle so machen, erstmal Board und CPU für ca. 400 - 500 Euro aufzurüsten, z.B. 2600K + Lüfter + ~150 Euro-Brett, Vorschlag oben, da hast du dann erstmal merklichst mehr Leistung und dann in ein paar Monaten die Grafikkarte(n)

Das Problem ist halt, dass bei deinem 1200-Euro Upgrade kaum mehr Leistung bei rauskommen würde weil du sowiso schon einen echten Brocken hast.
Genau das lässt mich ja zweifeln.

Momentan ist es so das mein System, welches im max OC Bereich recht stabil läuft, bei Games + Fraps oder
Videobearbeitung gerne in die Knie geht. Trotz SSD.

Umgeschaut was es so neues auf dem Markt gibt. 2011er Sockel sprengt das Buget. :D
Den i7 2600k ausgewählt wegen der OC Möglichkeit und ganz klar die Multitasking Vorteile und Integrierte Grafik.
Dann die 580 GTX Phantom. Ansich gleichwertig mit 285GTX Sli jedoch bessere Kühlung und DX 11
Motherboard fand ich das Sniper toll weil die Killer schon nice ist. Unterschied WoW zB 25-40 ms zum jetzigen Onboard Lan. (verglichen mit fast identischem
Rechner neben mir^^)
Und selbst wenn ich die hier vorgeschlagenen Hardware verbaue, spare ich zwar ca 200 - 250 Euro aber wirklich mehr Leistung scheint es doch nicht
zu bringen.
Vor 4 Jahren habe ich für das Komplett System 1500 Euro bezahlt und mir scheint das es derzeit kein bezahlbares Upgrade gibt.

Ich dachte entweder schreibt einer: Es bringt nix spare Dir das Geld.
Oder: Das ist ein derber Leistungsschub.

Nach Euren Antworten denke ich das die 1000+ Euro derzeit "rausgeworfen" wären.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der ein ähnliches System mit einem upgrade versehen hat und mir seine Meinung dazu sagen kann. Praktische Erfahrung quasie^^

So groß ist der Unterschied nicht als dass sich das lohnen würde.
Wegen des Sounds eine extra Soundkarte ist OK, aber wenn du meinst eine Killer würde dich in Online Games super schnell machen, liegst du nicht wirklich gut dabei.

So groß ist der Unterschied nicht als dass sich das lohnen würde.
Wegen des Sounds eine extra Soundkarte ist OK, aber wenn du meinst eine Killer würde dich in Online Games super schnell machen, liegst du nicht wirklich gut dabei.

Richtig.

Ich erlöse dich mal, und sage dir, welches Upgrade sich Leistungstechnisch bemerkbar machen würde und (meiner Ansicht nach) sinnvoll wäre:

Intel Core i7-2600K
ASUS P8P67WS Revolution
2 x GTX570 SLI von ASUS; MSI, oder von mir aus auch die Phantom (bin nicht begeistert von letzterer)...Lieber die ASUS ;)
Der Thermalright HR-02 macho bietet eigentlich schon genug OC-Reserven für 35 Euro
Und wenn du willst ne Soundkarte, Xonar DX

Macht zusammen ungefähr 1250 Euro UND bietet dir einen schönen Leistungszuwachs!

Links gibts seperat:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDAA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank.
Das ganze werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich eher zu 2x GTX580 tendiere.

Darf ich fragen warum deine Begeisterung von der Phantom = 0 ist und lieber Asus wählst?

Der Support von Gainward ist unterste Schublade. Für SLI ist die Phantom denkbar schlecht geeignet, weil die ganze warme Abluft der einen Karte auf die PCB der anderen Karte geblasen wird.

Na das ist doch mal eine Aussage womit sich etwas anfangen lässt.

Ich hab aber noch eine Frage. Auf die Idee hat mich mein Mann gebracht.
Ich hab damals meinen Rechner ja so zusammen gebaut das er bis Heute "mithalten" konnte.
(Ich mein darmals haben alle gesagt nimm einen Dual Core kein Quad. Und was machen die DualCore heute? :D)

Er meinte wenn ich einen 2600k nehme wäre das zwar vollkommen ausreichend aber max für 2 Jahre.
Wenn ich wieder mind 4 Jahre was davon haben möchte sollte ein 2011er Sockel mit drei 570GTX nehmen.
Welches zwar erheblich teurer ist aber unterm Strich bei mind. 4 Jahre günstiger.

Was meint ihr dazu?

Ich schließe mich der Meinung der anderen an, warte noch entspannt ab und geniesse es wie die Preise für Sockel 2011 fallen und die neuen GraKas auf den Markt kommen.

Ich warte ja auch noch ganz entspannt ab :daumen:

Na siehste und denn häng noch 2 Monate ran und denn sollte auch schon die Ivy Bridge da sein :)

Zurück