Lohnt ein Wechsel von der GTX 260 auf die GTX 560 bei meinem System?

Stuntman1962

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen!

Habe folgendes System:
Asus P5 QL Pro
Q8400
4 GB DDR 2
und besagte GTX 260

Lohnt da ein Wechsel auf die GTX 560?

MfG

Stuntman
 
Kommt drauf an was du damit vor hast. Welche Auflösung nutzt du denn?
 
Ich habe einen 26 er von Fujitsu und benutze eine Auflösung von 1900 x 1200
Ich spiele mit meinem System Anno 1404, Far Cry 1 + 2, Crysis und Fifa (zur Zeit das 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich definitiv.
wenn bald die neuen sandy bridge boards kommen könntest dir überlegen den rest auch auszutauschen.
 
@All
Danke für die schnellen Antworten.
Würde ja gerne noch mehr tauschen, aber dann gibt es Ärger mit der Hausordnung. Habe gerade erst einen neuen Tower und ein Blue-Ray gekauft.
Was meint ihr denn, wie lange ich mit meinem System noch einigermaßen spielen kann, wenn ich zur GTX 560 wechseln werde?
 
Das wird dann noch gut ausreichen, habe vor einem Monat von einer GTX260 zur 570 gewechselt und der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht, teilweise sind 50% mehr FPS drin!!
Und da man eine gute 560er locker zur 570er übertakten kann, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall :daumen:. Crysis kann ich jetzt mit Texture Mod+PCGH-Uber-Config+2xSSAA/4xMSAA bei 30 FPS zocken :)
 
Hast dus denn eillig wegen irgendeinem Spiel oder wie? Zurzeit sind z.B die EVGA oder MSI Hawk nur spartanisch lieferbar.
Werden vermutlich ehh noch im Preis fallen.
Wenn deine aktuellen sowieso laufen.
 
Ich habe es nicht eilig. Zur Zeit laufen meine Spiele alle. Natürlich nicht in höchster Auflösung.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es sich generell lohnt zu wechseln oder ob ich erst mal alles so lassen soll, bis ich genug Geld habe,
um auch ein neues Board, Prozessor und RAM zu kaufen.
Wenn ich "nur" mit einer neuen Grafikkarte eine zeitlang Ruhe hätte, wäre mir das natürlich lieb.
Würde dann auch bei meiner "Hausordnung" gut ankommen.
 
@All
Danke für die schnellen Antworten.
Würde ja gerne noch mehr tauschen, aber dann gibt es Ärger mit der Hausordnung. Habe gerade erst einen neuen Tower und ein Blue-Ray gekauft.
Was meint ihr denn, wie lange ich mit meinem System noch einigermaßen spielen kann, wenn ich zur GTX 560 wechseln werde?
Von der Grafik wird es sicherliche eine ganze Weile reichen, bei der CPU könnte kann man ja mal an der Taktschraube drehen. So ca 3,2 GHz sollten da noch möglich sein, ohne grossartig an den Spannungen für die CPU anzutasten.
 
Dann müsste ich aber einen anderen CPU-Kühler haben! Benutze zur Zeit noch den Boxed.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, das mit dem übertakten ist noch nicht so meine Welt.
Ich bin gerade mal in der Lage meinen PC selber zusammen zu bauen und Windows aufzuspielen.
An Übertakten oder Bios flashen habe ich mich noch nicht rangetraut.
Da mein System bisher läuft, brauchte ich auch noch nicht ans Bios ran.
 
Wenn du einen PC zusammenbaun kannst, der funktioniert und Windows installiert und eingerichtet bekommst, dann kannst du auch im BIOS eine CPU übertakten.

Die How-to's im Forum sind wirklich leicht verständlich.
 
Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben, man sich ja mal in die Materie etwas einlesen. Gibt selbst hier ein Tutorial dafür. Wäre halt die preiswerteste Aufrüstung
 
Ist ja nicht so, dass ich nicht lesen kann!:-)
Habe ich ja auch getan!
Auch wenn ich hier selten Beiträge verfasse, ist es nicht so, dass ich nicht regelmäßig hier im Forum bin und mich belese.
Beim Bios und beim Übertakten habe ich eben noch ein bißchen muffen, zumal ich auf dem Prozessor noch Garantie habe.

P.S.
Das ich selten Beiträge verfasse, hat nichts damit zu tun, dass ich mich hier nicht einbringen möchte.
Es liegt einfach daran, dass meine Kenntnisse nicht ausreichen.
Ich danke noch mal all denen, die sich so viel Mühe mit mir machen.

Eine Frage noch:

Wenn ich mich für die GTX 560 entscheide, soll ich dann die GTX 260 drin lassen für Physix/Cuda?
Alternativ hätte ich dafür auch noch eine 9800GT. Bringt das etwas und kann mein Board das?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine Frage noch:

Wenn ich mich für die GTX 560 entscheide, soll ich dann die GTX 260 drin lassen für Physix/Cuda?
Alternativ hätte ich dafür auch noch eine 9800GT. Bringt das etwas und kann mein Board das?"

Kann mir das noch jemand beantworten? Oder muss mann dafür einen neuen Beitrag aufmachen?

Danke
 
@ConNerVos

Vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, ob ich die 9800 er noch verscherbelt bekomme.
Die GTX 260 verbaue ich dann in meinem Zweitrechner(ASRock G31M-GS R2/Intel Core 2 Duo E4600(Wahlweise Intel Pentium Duo E 5400)/2 GB DDR 2/
Läuft das dann vernünftig für mein Töchterchen?
 
Kannst in den Zweitrechner auch die 9800er reinhaun.. dürfte für die meisten "Jugendanwendungen" (kA wie alt deine Kleine is) locker reichen und spart außerdem strom...
Für die GTX260 kriegste noch ungefähr 80€ soweit ich weiß
 
Zurück