Lohnt ein GraKa-Upgrade oder limitiert die CPU?

th_fn_styles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, mein aktuelles System so zu belassen und "irgendwann" komplett auszutauschen. Beim Lesen der aktuellen PCGH bin ich aber wieder wankelmütig geworden und überlege, ob eine neue Grafikkarte signifikante Verbesserungen bringt oder doch die CPU schnell zum limitierenden Faktor wird?!?
Ich habe einen AMD A8-3870k @3.5GHz zusammen mit einer Gigabyte GTX460OC @805/1610/1950 (also nahe an einer GTX560) im Einsatz; Netzteil ist ein BeQuiet! Pure Power L7 530W. Restliche Komponenten siehe sysprofile.

Gespielt wird querbeet, aktuell vorrangig Heroes VI, Starcraft II, Witcher 2, Risen 2, Dishonored, BF3. Gerade bei Witcher2 und BF3 muss ich doch deutlich an den Detaileinstellungen (bei 1920x1080) schrauben.

Ich habe mir schon einige Threads zum Thema GraKa-Wechsel durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig. Welche Grafikkarten würden sich denn bei der CPU noch lohnen? Ich hatte zwar bisher vorrangig Nvidia im Einsatz, würde aber auch auf AMD wechseln - Hauptsache die Karte macht nicht zuviel Radau, da der Rechner im Wohnzimmer steht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Beiträge. :-)

Ganz klar die Grafikkarte! BF3 und SC2 sind zwar auch ordentlich CPU-lastig, grade in bf3 und TW2 limitiert aber die Grafikkarte.

Ich würde sagen da limitiert beides. es stimmt das BF3 stark Graka lastig ist, aber vorallem im MP auf großen Maps mit vielen Spielern wird auch die CPU ziemlich ausgelastet. Aber aufjedenfall zuerst eine neue Graka

Zuletzt bearbeitet:
die Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X ist schon geil. das never settle programm kommt doch von AMD und wenn man nicht bei mindfactory kauft, kann man es doch herunterladen.

hey leute frage , wie läuft das never settle eigentlich ab? ich zb hab mir eine 7970 gekauft, bekomme ich nun alle 4 titel kostenlos? habs bei mindfactory.de bestellt, nun wollte ich mich kurz und bündig informieren.

TE kannst auch zur 7950 greifen nette karte.

man kann die spiele herunterladen und bekommt nur die codes, soweit ich weiss zum aktivieren der spiele.
also ich glaube Far CRY III, Hitman und sleeping dogs kostenlos und 20% ermäßigung auf medal of honor.

also das Service gold gilt nur für ein halbes Jahr, wen deine karte in diesen Zeitraum kaputt geht bekommst du eine neue bevor du deine weg geschickt hast, ich zb kaufe es immer mit Service gold, die 5€ sind für ein halbes Jahr gut angelegt

ich würde sagen MSI 7870 HAWK und dann selbst übertakten! das ist am meisten Leistung für wenig Geld. :)

Update: oh sry du hast ja schon bestellt :D

hey leute frage , wie läuft das never settle eigentlich ab? ich zb hab mir eine 7970 gekauft, bekomme ich nun alle 4 titel kostenlos? habs bei mindfactory.de bestellt, nun wollte ich mich kurz und bündig informieren.

TE kannst auch zur 7950 greifen nette karte.

...bei der Bestellung liegt ne Karte mit nem Code bei, auf der entsprechende Seite bei AMD n Formular ausfüllen, den Code eingeben und du hast sofort die Serials im Email Postfach...soviel zum Thema Jugendschutz^^

Ja, es ist eine Code-Karte dabei. Wobei es die 20% auf MoH:Warfigther gerade sowieso für alle bei Origin gibt. Gestern die Karte bestellt, heute schon geliefert. Nur leider bleibt der Bildschirm schwarz, sowohl über DVI als auch HDMI :(
An zweitem Rechner und mit diversen Netzteilen das gleiche. Kein Bild, nur die Lüfter rauschen fröhlich vor sich hin.

Ja, klaro ;-) Die waren/ sind jetzt wieder an der GTX460 d'ran. Eines meiner zum Testen verwendeten Netzteile hat nur einen davon, dort habe ich auch die mitgelieferten Adapter ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Zurück