Lohnt dieses Upgrade wirklich?

Also könntest Du einen Wechsel von meinem 6600K auf einen 7700K empfehlen? Ich rechne durch Coffee Lake mit fallenden Preisen bei Kaby Lake. Und immer noch günstiger, als eine komplett neue Plattform. Daher auch meine Überlegung und Fragen.
Gruß T.
Wenn Du Stand aktuell mit dem Ergebnis zufrieden bist ist alles gut. Wenn Du einmal einen spürbaren Unterschied hattest wirst Du den langsameren Prozessor aber nicht mehr haben wollen. Wenn Du günstig an einen 7700k kommen kannst, dann würde ich selbst wechseln, wenn nicht, dann würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und im Herbst den 8700k nehmen. Alternativ dazu einen R5 1600(X) bzw. R7.

Sent from my ALE-L21 using Tapatalk

Danke für eure Ansichten, Einschätzungen und Ratschläge:daumen:
Genau das ist der Grund, warum ich so gerne hier im Forum unterwegs bin.
Gruß T.

@Ossi: Es ist ein AOC WQHD 144Hz Freesyncer und meine 390 schafft es momentan gerade noch so, das für MICH es gut aussieht und anfühlt.
Dann hast du viel Luft nach oben und kannst viel CPU sowie GPU Leistung gebrauchen bis die 144Hz mit 144FPS voll sind. Selbst ein 7700K@5Ghz mit GTX1080Ti schafft das nicht immer.
Bedenke aber in 3 Monaten sind 8700K sowie Z3XX Boards erhältlich und für nur 50-100€ Aufpreis sind 6 statt 4 Kerne (+50%) deutlich zukunftssicherer. Ich würde noch etwas abwarten.

Ich würde persönlich Intel den Laufpass geben und gleich auf Ryzen mit 6/8 Kernen umrüsten. Für dein System kriegst du noch genug Geld, wenn du dann noch das Geld für einen gebrauchten 6700K drauflegst hast du locker ein Ryzen System mit einem R5 1600.

Wenn Geld ausgeben dann kauf Dir was mit 6/12 Kern kombi da ist das Geld besser angelegt.Aber in Deinem fall wirst wahrscheinlich nur 80-100euro drauflegen müssen für nen i7 da würde ich das auch machen,da einfach Threads :D

Also könntest Du einen Wechsel von meinem 6600K auf einen 7700K empfehlen? Ich rechne durch Coffee Lake mit fallenden Preisen bei Kaby Lake. Und immer noch günstiger, als eine komplett neue Plattform. Daher auch meine Überlegung und Fragen.
Gruß T.

Zwischen 6700K und 7700K ist eigentlich kein Unterschied bis auf dem Takt. Ich fand den Core i5 richtig unangenehm. Ich vermute, dass es an Hintergrunddiensten oder ähnlichen liegt. Mit HT fühlt sich selbst Windows deutlich flüssiger an.

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass du grade in Windows jedes bisschen Takt noch am ehesten merkst. Die meisten Sachen im Alltag und Windows sind eben abhängig von Singlecoreleistung. Programme öffnen etc. wird ja nicht alles auf zig Threads verteilt. Darum zählt Takt und IPC auch immer, wohingegen Kerne immer abhängig sind von der Software ob die damit auch umgehen kann. Chrome ist bei mir mit zig Tabs nach 300ms etwa offen und bereit. Das geht zack und offen.

Wenn ich mir tatsächlich ein Ryzen-System bauen würde, dann Richtung X370 und 1700(X). ganz oder gar nicht :D
Mit meinem Z170 Fatal1ty Gaming K4 habe ich eigentlich ein sehr gutes Board, auch für OC. Daher werde ich mal so in 3 Wo. anfangen zu suchen und vllt günstig einen 7700K abstauben. Sollte dann für weitere 2 Jahre reichen, bevor ich eine komplett neue Plattform bastele. Momentan bin ich mit der Politik Intels auch sehr unzufrieden und geneigt, sie mit Nichtachtung zu strafen :D Was bleibt einem als Endverbraucher sonst zu tun? 1151 hab ich ja schon, da hole ich mir doch kein Refresh:wall:
Wichtig auch in meiner Überlegung ist, eine neue Graka. da ich nach 2 Jahren nicht schon wieder €1300-1500,- raushauen will, lieber ein CPU-Upgrade und ne Vega 56 für meinen Freesyncer. Aber auch hier warte ich noch einige Wöchelchen auf die Customs und deren Tests.
Dank euch allen:daumen:
Gruß T.

Ich würde noch zu bedenken geben, dass der Sockel AM4 wohl sehr lange erhalten bleiben soll mit Blick auf Zen2 in 7 nm. Wenn du jetzt eine neue CPU kaufst, was sind dann schon 150 zusätzlich für ein Board? Meine subjektive Meinung...

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass du grade in Windows jedes bisschen Takt noch am ehesten merkst. Die meisten Sachen im Alltag und Windows sind eben abhängig von Singlecoreleistung. Programme öffnen etc. wird ja nicht alles auf zig Threads verteilt. Darum zählt Takt und IPC auch immer, wohingegen Kerne immer abhängig sind von der Software ob die damit auch umgehen kann. Chrome ist bei mir mit zig Tabs nach 300ms etwa offen und bereit. Das geht zack und offen.

Selbst der alte Core i7-2600 war unter Windows angenehmer als der Core i5-4690. Bei mehreren Hintergrunddiensten, vielen offenen Tabs und Programmen hatte der Core i5 immer wieder Denksekunden. Solche Probleme hatte ich mit dem Core i7 nicht. Und auch der Ryzen 7 @ 3 GHz hat solche Probleme nicht. Unter 8 Threads macht Arbeiten keinen Spaß mehr.

Wenn ich mir tatsächlich ein Ryzen-System bauen würde, dann Richtung X370 und 1700(X). ganz oder gar nicht :D

Unter Windows ist der Ryzen 7 die bisher angenehmste CPU überhaupt. Alles sehr ruckelfrei und keine Wartesekunden. Core i5 war da eine Zumutung. Bei den Spielen bin ich bisher immer im GPU-Limit gelandet. Der Ryzen läuft bei mir auf maximal 3 GHz. Turbo oder ähnliches wurde deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: wenn du auf den i7-8700k warten willst, dann warte und vergleiche dann die Preise und was du dafür im Gegenzug bekommst.

Sonst machst du jetzt mit einem Ryzen 1700/X nix verkehrt.

Meine persönliche Meinung zum Thema: ich würde jetzt nicht unbedingt von einem "halbwegs" aktuellen Quadcore zum nächsten wechseln. Ob nun mit oder ohne Hypertheading.

Wenn der Unterbau gewechselt wird, dann richtig...

Gruß

Eure Argumente sind allesamt nachvollziehbar und ich empfehle im Forum es genauso. Aber wenn das liebe Geld nicht wäre. Budget sind so €400,- + Erlös der 390 Nitro. das reicht wahrscheinlich nur für eine Vega 56 und 7700K und nicht für einen kompletten Unterbau. Klar könnte ich auch nur die Vega holen den den i5 so lassen. Hab halt gedacht, wenn ich schon das Case aufmache, säubere und die Graka tausche, gleich noch ein kleines CPU-Upgrade :D
Nüchtern betrachtet muß ich @facehugger zustimmen. i5 bleibt+ neue 56, Restgeld zur Seite und in 2-3 Jahren neuen Unterbau.
Gruß T.

Is ja deine Kohle und mir ziemlich Wumpe, was du damit machst;) Allerdings kenn ich das was dich umtreibt nur zu gut, hehe...

Meinen i7 habe ich jetzt auch schon über 4 Jahre und es juckt hier und da ganz schön wegen einem neuen Unterbau. Allerdings wozu? Alles was ich mit dem Knecht mache fluppt wie es soll.

Daher kratz ich mich nur kurz und denke frühestens irgendwann 2018 ans aufrüsten von CPU/Mobo und RAM.

Und das Hyperthreading meines i7-4770k rettet mich auch nicht über den Berg, wenns mal wirklich draufankommt. Irgendwann...

Gruß

Stimmt, dein Schinken ist ja auch schon 4 jahre alt. :D
Aber wenn du bedenkst, wie lange du den Yorkfield hattest, muss Haswell ja noch ein weile durchhalten.
Ich würde an deiner Stelle nicht vor Ice Lake oder Zen 2 kaufen.

Aber wenn du bedenkst, wie lange du den Yorkfield hattest, muss Haswell ja noch ein weile durchhalten.

Das mit ZEN 2 hab ich auch schon auf dem Schirm. Deshalb die Idee des Überbrückens mit nem 7700K. Bin überzeugt und spare:D
Gruß T.

Jap, den getakteten Q9550 hatte ich von 2008-2013, ergo 5 Jahre. Und selbst da "musste" ich nicht unbedingt aufrüsten, aber ich wollte es tun;)

Ich denke, der i7 "tut" es ebenso lange. Und auch dann wird es wohl heißen: nix zwingt mich aber ich hab einfach mal wieder Bock drauf.

Hobby eben..:)

Gruß

Zurück