Lohnt die Steigerung von GTX 570 auf HD 7970?

Sight

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

bin da was unsicher gerade....

... habe heute bei einem guten Deal, bei der HD 7970 OC zugeschlagen. Es handelt sich um diese hier (PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich)

So viel ich weiß, ist diese doch mit der R9 280X vergleichbar oder? Lohnt sich der Kaufpreis von 166€ für diese Karte, oder soll ich lieber was warten und etwas anderes holen? Aktuell besitze ich eine GTX 570.

Alternative: Gebrauchte R9 280 für 120€?

Für 166€ kein schlechter Deal. Merken würdest du es auch! Welche Spiele spielst du denn und welche Auflösung?

Ach stimmt, hatte ich vergessen hinzu zu schreiben.

Eigentlich immer in Full HD, aktuell viel BF4 aber auch Evil Within und Far Cry 4

du hast doch schon "zugeschlagen" ? Schreibst du zumindest :>
Die ist etwas langsamer, als eine 7970 ghZ. Wenn du etwas "Ruhe" in Zukunft haben willst, würde ich noch etwas sparen und mindestens eine 290er holen.
Ist die 7970 gebraucht ?

Allein schon durch den doppelten Speicher lohnt es sich.

Bevor hier alle ankommen mit 'abba 7970GHz wär toller': bei der ist auch die Corespannung deutlich höher, dadurch sind auch die Kühler z.T. deutlich lauter.
So ist es z.B. bei der Gigabyte Windforce 7970OC vs 7970 GHz Edition bzw 280X. Erstere ist recht leise bis erträglich. Die letzten beiden gehen einem recht schnell richtig auf die Genitalien, da versucht wird, die GPU Temperatur auf unter 60°C zu halten...

Ja, "glücklicherweise" ist aber irgendwas mit der Zahlung schief gegangen und jetzt muss ich per anderer Methode zahlen, deswegen bleibt noch Zeit jetzt richtig zu überlegen :fresse:. Schlimmstenfalls kann ich die Karte immernoch zurückgeben

Neu wäre der Preis okay, aber nicht gebraucht.
Lieber TE, was wäre deine absolute Schmerzgrenze @ Budget ? ;)

Ja die Karte wäre neu. Wäre eine R9 280 mit Restgarantie für 120€ nicht besser, oder zumindest besser von der Leistung her?

Schmerzgrenze ist eigentlich: "du brauchst keine Grafikkarte aktuell", war ein Spontankauf :ugly:

Ja die Karte wäre neu. Wäre eine R9 280 mit Restgarantie für 120€ nicht besser, oder zumindest besser von der Leistung her?

Schmerzgrenze ist eigentlich: "du brauchst keine Grafikkarte aktuell", war ein Spontankauf :ugly:

Eine R9 280 ist einen umgelabelte 7950 = schlechter als ne 7970. Zwar nicht viel aber dennoch ;)

Kauf dir also entweder für 160€ die neue 7970 oder neue 280/280x (MSi Gaming z.b) oder ne gute gebrauchte R9 280/280x

Eine R9 280 ist einen umgelabelte 7950 = schlechter als ne 7970. Zwar nicht viel aber dennoch ;)

Kauf dir also entweder für 160€ die neue 7970 oder neue 280/280x (MSi Gaming z.b) oder ne gute gebrauchte R9 280/280x

Wenn dir die Leistung der 570 noch reicht behalte sie doch! Dann kannst du ja in einen neue CPU/SSD investieren falls du noch keine SSD hast. Eine neue CPU allein würde einen Leistungsschub geben da ein 8120 eine schlechte pro Core Leistung hat.

SSD ist vorhanden, reicht auch aus. Die CPU habe ich erst vor kurzem von einem Kumpel so gut wie kostenlos bekommen, von der Leistung ist der erste Bulli eigentlich noch ganz gut, meine Graka limitiert hier eher....

SSD ist vorhanden, reicht auch aus. Die CPU habe ich erst vor kurzem von einem Kumpel so gut wie kostenlos bekommen, von der Leistung ist der erste Bulli eigentlich noch ganz gut, meine Graka limitiert hier eher....

Dann kauf dir wir gesagt die von dir genannte Grafikkarte oder eben ne neue 280(x) oder neu.

Okay, dann letzte Frage.

Wenn du entscheiden könntest, HD 7970 neu oder 280(x) gebraucht (mit Restgarantie), welche würdest du nehmen?

würde immer neu nehmen, es sei denn, die gebrauchte ist um einiges schneller. Wobei der Chip alles andere als neu ist :p
eine andere Alternative wäre es, deine 570er zu verkaufen. Dann wärste wahrscheinlich ziemlich nah an einer 290er vom Budget her. Eine 290er ist dann nochmal ein komplett anderes Kaliber und du hättest deutlich mehr Power. :nicken:

die 570er wird auf jeden Fall verkauft, so mache ich das schon lange, gibt dann noch gut Rabatt auf die Hardware :D. Ich glaub ich storniere das, die 290er ist wirklich viel interessanter und gibts gebraucht schon für 160 mit Garantie.

Zurück