• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt der Tausch von Asus P5Q-E + GTX280 auf XFX 780i SLI + 2x GTX 260

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe im Moment nen
Q6600 @ 3,6 GHz auf einem Asus P5Q-E (P45-chipsatz) laufen
mit 8 GB G-Skill 8000 Cl 5-5-5-15
und einer GTX280

Nun habe ich die Möglichkeit im Tausch das XFX 780i Sli Mainboard mit 2 gtx 260 (die mit weniger streamprozessoren) gegen mein Board mit der gtx 280 zu erhalten.

-Würdet ihr mir von der Performance her zu 2 gtx 260 raten?

-Wie ist das xfx 780i sli im Vergleich zu anderen Sli Mainboards?
Und wie Verhält sich das Board beim Ocen?

Eine weitere Möglichkeit wäre nur das Board zu tauschen und selber ne gtx 280 zu ergattern wenn es an der zeit ist (ende 2009), würdet ihr mir dazu raten?

Liebe Grüße, Lucas

Würde dir vom Tausch abrsaten. Ich denke der Leístungsunterschied ist gering und du hast die Mikroruckler

Würde auch davon abraten, denn eine GTX280 macht schon gut dampf und dann auf 2 GTX260 zu wechseln halte ich eher für sinnlos, sicher werden diese schneller sein in Games die stark von SLI profitieren, aber dennoch überwiegen eher die Nachteile...

greetz

Okay,

Aber langsamer als eine gtx wirds ja wohl kaum werden...

Das hiesse wenn ich meine gtx 280 behalten würde und nur das Board tausche, dann halte ich mir zumindest die Option frei durch Sli irgendwann mal nachrüsten zu können!

Gibt es sonst noch Einwände gegen einen Board-Tausch?

Naja die Option hälst du dir schon frei, aber meiner Meinung ist SLI (noch) uninterssant...
Mit einer GTX280 bist du schon sehr gut dabei...

Und wenn du dann iwann eine neue Graka brauchst dann wäre es besser eine High End Graka zu nehmen, als 2 Mainstream GPUs weißte?

Ich weiß zwar nicht wie gut das XFX hinsichtlich der OC Eigenschaften ist, aber ein P5Q ist schon gut, wenn es um das OCen geht, jedenfalls mein P5Q- PRO^^

greetz

Und wenn du dann iwann eine neue Graka brauchst dann wäre es besser eine High End Graka zu nehmen, als 2 Mainstream GPUs weißte?

kann ich nur zustimmen

und mit dem asus board hast du ein sehr gutes, ausser es ist mal eine montagsproduktion, das passiert immer mal aber wenn es eins wäre, dann hättest du es schon gemerkt

ach gschmarrn, lass die finger von sli/cf
der graka markt ist so schnelllebig das sich das nicht lohnt
in einem jahr bekommst du ne graka fürs gleiche geld was du jetzt für die 2te graka+neuem board+stärkeres netzteil ausgeben würdest die schnell genug ist(ich würde die graka nur tauschen wenn sie nicht mehr genug leistung hatt)
sli/cf lohnt nur wenn du extrem große auflösungen zokken willst zb. auf nehm fetten fernseher
ansonsten reicht auch immer eine single gpu und du hast keine schwankungen falls mal das spiel sli oder cf schlecht unterstützt
das nächste der stromverbrauch ist gleich viel höher

Sodele!

Also mein Plan is jetzt folgender: ich werde versuchen morgen meinen Q6600 auch auf dem xfx 780i sli auf 3,6 GHz zu bringen: Falls dem so ist spräche nix mehr dagegen das xfx zu nehmen denn ich find es sieht ganz heiss aus ^^ und dann kann kommen was will, falls die nächste generation Grakas doch nicht soviel mehr bieten sollte, einfach noch eine gtx280 ;-)

Greetz Donlucas

Zusatz: Ich hab 2 mal 24" 1920x1200...

Wenn du mir sgast wie man einem Spiel beibringt ohne matrox triple oder dual head sich über zwei Displays zu verteilen, dann würde ich das tun, allerdings is das bei 2 Displays schlecht, weil ja der Balken in der Mitte ist.

Ich hab heut nacht das Mainboard eingebaut und bin verwundert über die Einstellungen und Parameter, die ja total anders sind als im Bios vom P5Q-E.

Und das liegt nicht nur daran das es ein Phoenix-Bios ist, ich vermisse mein altes Bios jetzt schon. ich komme zwar auf 3,4 GHz aber um weiter zu kommen müsste ich mich besser auskennen mit dem nvidia chipsatz:

1. VTT voltage sollte ja unter der der CPU liegen, ist das die FSB to Northbridge Voltage?

2. Ich finde keine PLL Voltage, dafür aber 2 nvidia Voltages

3. Die GTL-Sache war im P5Q-E mit einer GTL Voltage und nem Multi für GTL 0/2 und GTL 1/3 geregelt den man um 0,5 verändert hat, hier kann man milivolt veränder für 4 GTLs (was muss man da für nen Quadcore einstellen?)

4. Ich habe im Bios ne MCP-Temperatur von 72 °C ! Um was für eine Komponente Handelt es sich hier? die Northbridge?

Grüße Donlucas

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Punkten 1-3 kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur zu 4:D. Bei "MCP" handelt es sich um die Northbridge und bei "SPP" um die Southbridge.. Ist ja irgndwie auch logisch:D. Aber soweit ich weiß werden die nVidia NB´s generell seeehr heiß. Allerdings weiß ich nicht ob 72°C noch im Rahmen ist.

BTW: Hast du den Lüfter drauf?

Frag mal jdm aus der PCGH Redaktion. Die haben ein sehr nettes Review geschrieben.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...0i-SLI-mit-3-Wege-SLI/Nvidia-Germany-DE/Test/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ysis-in-HD-endlich-fluessig/Grafikkarte/Test/
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system!!!! Schon gar nicht wenn es so gut ist wie deins (Asus P5Q-E + GTX280) und zudem einigermaßen aktuell. Der leistungsunterschied ist relativ gering und du hast wie ich vermute bzw wie man auch schon sehen kann einige Scherereien bis alles so läuft wie beim alten system (wenn überhaupt).

Ach, Scherereien kann man das nicht nenen :lol:

nur ein netter Bluescreen beim starten meines Vistas, sodass ichs erstmal neu installieren musste,

Ich vermute ja dass es an den installierten Chipsatz Treibern und Motherboard-Treibern liegt, die ich auf meinem alten Board besser deinstalliert hätte,... zum Glück gibt es Acronis True Image ^^

Zum Board: Mir fällt auf das die Dual SLi Bridge fehlt, kann man auch mit der treiple sli mit dem oberen und unteren PCI-E Dual-SLi nutzen? denn dann isses mir egal...

Ich bin mit 3,4 GHz stable zufrieden, allerdings hab ichwoanders gelesen dass die Southbridge MCP is und NB die SPP !?

Zurück