Lohnenswerter Ersatz für meinen 'alten'?

VfL1337

Schraubenverwechsler(in)
Lohnenswerter Ersatz für meinen 'alten'?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen meinen jetzigen Monitor gegen einen neuen auszutauschen.
Im Moment habe ich einen Samsung Syncmaster T27A750, den ich mir damals geholt habe, weil ich für einen seperaten Fernseher keinen Platz in der Wohnung hatte. Auch nutze ich die 3D-Funktion überhaupt nicht mehr.

Nun ist es so, dass ich gerne auf 1440p wechseln möchte, jedoch möchte ich zugleich nicht deutlich mehr ausgeben, als ich für den jetzigen Monitor bekommen würde.
Es gibt leider kaum Angebote für den Samsung. Zubehör habe ich noch, OVP leider nicht. Kann absolut nicht einschätzen was ich realistischerweise dafür verlangen könnte. Vielleicht habt ihr da ja auch eine Idee.

Als neuer Monitor ist mir der Dell UltraSharp U2515H (gebraucht) ins Auge gesprungen.
Ich zocke zwar, aber selten Shooter. Langsamer als mein jetziger wird er auch auf keinen Fall sein. Schaue auf oft Serien und Filme über den Monitor via Netflix, Amazon, SkyGo.
Wichtig ist mir eher, dass der Bildschirm nicht spiegelt.
Kleiner als 25" würde ich ungern gehen.
Habe mich da absolut noch nicht festgelegt, aber das ungefähre Budget lässt offenbar nicht soviel zu.

Grafikkarte wird auch spätestens mit Polaris 10 gewechselt.

Wäre super, wenn ihr mir ein wenig helfen würdet, denn an meinem bisherigen Monitor sollte zu sehen sein, dass ich von Monitoren für den reinen Spiel- und Desktopbetrieb wenig Ahnung habe :O

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnenswerter Ersatz für meinen 'alten'?

Hallo VfL1337,

erstmal es ist vollkommen schwierig deinen Bildschirm einzuschätzen, da ohne ihn gesehen zu haben niemand einschätzen kann in welchen Zustand er sich befindet. Nebenbei ist der Monitor auch schon seit 2012 gelistet. Somit lässt sich eigentlich mit Sichheit sagen, dass du mit Sicherheit keinen 1440p Bildschirm mit dem Geld das du für diesen Monitor bekommen wird, wirst kaufen können.

Grundsätzlich ist alles über 1080p eigentlich fasst schon Unverhältnissmässig teuer. Ich würde in deiner Situation auch nicht 1440p anvisieren, sondern einen UHD-Monitor nehmen.

Benötigt mehr Leistung deiner Hardware keine Frage, aber die Auflösung lässt sich dementsprechend auch anpassen bis eine Polariskarte in UHD mehr Leistung zu Verfügung stellt, aber die Preisespanne zwischen FHD und WQHD (1440) ist so groß und die zwischen WQHD und UHD so klein, dass ich momentan nicht zu WQHD raten würde, sondern gleich UHD nehmen würde.

Besondern gut ist in diesem Fall dieser Monitor:

LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
UHD
IPS PANEL für tolle Farbwiedergabe
und Free Sync welches mit einer AMD GPU ein tolles Feature ist.

Gruß

Max

Danke für die ausführliche Antwort :)

Hatte auch überlegt mir einen UHD zu holen, habe aber ein wenig Angst, dass meine Hardware (selbst nach dem GPU-Upgrade) daran scheitern könnte.

Also ich rechne für meinen jetzigen Monitor mit ~150€, die ich noch bekommen kann.
Den Dell UltraSharp U2515H bekommt man bei eBay "vom Hersteller generalüberholt" für ca. 230€, also neuwertig.

Hätte auch die Möglichkeit einen IIyama 28" B2888UHSU für etwa 280€ zu bekommen.
Der von dir verlinkte Monitor übersteigt auf jeden Fall mein Budget, denn eine neue Grafikkarte muss ich mir ja auf jeden Fall zulegen; egal ob WQHD oder UHD.

Beim iiyama B2888UHSU steht im Test von prad.de folgendes: Für ambitionierte Spieler ist der UHD-Monitor B2888UHSU leider nichts. Dafür ist die Latenz von 30 Millisekunden dann doch zu lang. Beim Online-Gaming und insbesondere bei Ego-Shootern ist das ein großer Nachteil. Gelegenheitsspieler, die in der 4K-Auflösung spielen wollen, sollten in jedem Fall eine potente Hardware mit DisplayPort 1.2 besitzen, denn 60Hz sind zum Spielen Pflicht."

Ich kann leider absolut nicht einschätzen, ob mich das stören würde. Ich spiele wie gesagt nur gelegentlich FPS wie CS:GO und dann auch nicht competetive, sondern mit Kumpels. Mein Fokus liegt eher auf RPGs oder MMOs, Rennspielen und sowas...

Würdet ihr das denn als guten Deal einschätzen, wenn ich den Monitor (wie neu) für 285€ kaufen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück