Logitech vs Razer

Was man so unter fast versteht G305: 116,6x62,14x38,2 G Pro Wireless: 125x63,5x40
Ist mal knapp 9mm kürzer und hat eine ganz andere Form : die Seiten der G Pro sind höher und die G305 läuft spitzer und flacher zu.....
 
Hab die GPro Wireless und die G203. Komme mit beiden klar. Liegen beide gut in meiner Hand. Mag halt nur die Zowie Form lieber und hab da mit der Skoll genau die richtige Maus gefunden. Sonst würde ich vermutlich die GPro immer noch dauerhaft benutzen.
 
Razer und Corsair Tastaturen sind überteuerter Elektroschrott
Dem stimme ich zu. Razer ganz besonders. Alles was ich mir mal gekauft hatte ging postwendend zurück.
Kaputt oder wacklig oder nicht lang gehalten.

Zur Zeit hab ich Logitech MK170. Ganz nett. Maus liegt gut in der Hand und nicht zu klein. Und genau die Kurztasten die ich brauche
 
Ich besitze eine G703 (meine zweite schon, vorher G5, G500S, G500 Protheus etc) gepaart mit dem Lademauspad von Logitech und als Tastatur die G513. Obwohl ich Logitech in der Vergangenheit und auch aktuell noch eher mag als hasse, sind deren Peripherieprodukte in letzter Zeit ordentlicher Müll.

Zur Logitech G513 gibts nicht viel zu sagen außer dass sie zuverlässig arbeitet und einen super Tastendruck hat (hab die Logitech Romer G Tactical Switches) - JEDOCH(!) man hört bei jedem Drücken egal welchen Switches einen krass lauten metallischen Lärm. Darüber wurde schon in vielen Rezensionen geschrieben - es ist echt ein Graus. Alleine deswegen würd ich die G513 nie mehr kaufen =D

Zur G703 - es ist meine zweite, da ich die Form der G703 echt liebgewonnen habe, leider hatte die erste den berüchtigten Scrollwheel bug (das Mausrad hat willkürlich die Richtung gewechselt, scrollen war also nicht mehr möglich). Habe mir jetzt die neue 703 mit dem HERO Sensor geholt und seit Juli keinerlei Probleme.

Das wohl größte Manko von Logitech aktuell ist wohl deren Software G-Hub, was die Fehler und Bugs hat, würde den Rahmen dieses Postings sprengen. Die gröbsten und nervigsten sind wohl aktuell, wenn du die Maus ne weile nicht bewegst, wandert diese -nicht immer, aber oft (den Grund dafür hab ich aktuell noch nicht ausfindig machen können)- in den Sleepmode (auch wenn dieser ausgeschaltet ist) und erkennt die Maus nach neuerlicher Bewegung nicht mehr, RGB leuchtet bunt und die DPI Settings sind weg. Da hilft dann nur ein Restart vom Programm oder Neustart vom PC. Der nächste nervige Bug ist eigentlich ein Feature - die Software erkennt wenn du ein Spiel startest und hat je nachdem eine Beleuchtungsmodi parat. Nur leider geht das hin und wieder schief und die ganze Peripherie bleibt schwarz - richtig nice wenn du im dunklen zockst und nix mehr siehst :D

Ich kann dir aktuell wirklich Logitech nicht empfehlen. Die G513 höchstens, wenn du sie mit den MX Cherrie Switches nimmst, wo hoffentlich der metallische Hall nicht da ist.

Ay caramba, dieser Post beinhaltet den ganzen Frust der mich mit Logitech seit nem Jahr begleitet XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aktuell wirklich Logitech nicht empfehlen. Die G513 höchstens, wenn du sie mit den MX Cherrie Switches nimmst, wo hoffentlich der metallische Hall nicht da ist.

Das pingen von der Tastatur kann entweder daher kommen wenn die Switches Plate Mounted sind oder das die Feder da drin zu stark ist. Hab ich bei meinen Halo Trues auch. Aber wenn ich tippe fällt das gar nicht auf weil ich eh nicht bis zum Bottom out komme. Aber wenn ich eine Taste komplett bis zum Anschlag drücke und schnell los lasse dann kann ich die Feder hören. Stört mich aber nicht weiter. Wenn ich jetzt die Zealios in meine Tastatur packe ist das pingen auch weg. Keine Ahnung wie Logitech ihre Switches auf das Brett packt.
 
Ehrlich? So einen Schrott als Tastaturempfehlung? Hab die mal unter den Fingern gehabt. Ist für den überzogenen Preis absolut nichts besonderes. Genau wie die Maus. Da bekommt man was gleichwertiges für einen geringeren Preis.

Die Roccat Vulkan 121 fand ich optisch nicht so schlecht und wäre in meine engere Wahl gekommen. Warum ist sie für dich Schrott?
 
Die Roccat Vulkan 121 fand ich optisch nicht so schlecht und wäre in meine engere Wahl gekommen. Warum ist sie für dich Schrott?
Nach der Optik gehen ist immer schlecht. Die ist grottig weil die vom Anschlag her nix taugt. Dazu ist das wieder so eine typische Roccat Tastatur. Überteuert wie so gut wie alles von den üblichen Verdächtigen.
 
Die Roccat Vulkan 121 fand ich optisch nicht so schlecht und wäre in meine engere Wahl gekommen. Warum ist sie für dich Schrott?

Weil er sich lieber eine Drop Alt Tastatur kauft die mit Zoll und Umsatzsteuer dann über €200,- kostet:
Zeigt her, eure Eingabegeräte

Allerdings vergleicht man hier dann wieder Apple mit Birnen .....wenn sie dir auch von den Tasten und dem Rest her gefällt spricht doch nix dagegen ! Der Preis ist natürlich nicht
ohne aber ich habe noch keinen Schrott von Roccat gehabt - einzig die Software machte ab und zu nach Updates mal Probleme, aber das ist besser geworden und wenn ich mir da andere Anbieter anschaue
stehen sie nicht alleine da...
Mein momentanes Roccat Setup:
Roccat.jpg
 
Gibt es eine Möglichkeit die Kone Aimo leiser zu machen? Ich hab sie mir von Saturn für 35 Euro geschossen. Erstmal merkt man, wie sich die Hand in elf Jahren an eine Maus - die Logitech MX518 - anpasst. Ich hab vorhin drei Stunden die rechte Taste mit Mittel- und Ringfinger gedrückt, bevor ich mich an die Maus gewöhnt habe.

Aber die Lautstärke der Tasten... was hat sich Roccat dabei gedacht? Das ist eine deutsche Firma und ich vermute meine Nachbarn können das Klicken hören. Die Maus fühlt sich gut an und sie gleitet sehr gut.
 
Da hat sich Roccat bestimmt nicht viel gedacht und wie viele andere Anbieter auch einfach Omron Mikroschalter eingebaut !-O
Hab gerade eine Logitech G502 daneben liegen und die ist mindestens genauso laut.
Meine Steelseries Rival 600 ist da schon etwas leiser, aber es gibt auch Leute die Probleme mit den Tastern finden/haben ....
 

Anhänge

  • Mäusesammlung.jpg
    Mäusesammlung.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 326
Weil er sich lieber eine Drop Alt Tastatur kauft die mit Zoll und Umsatzsteuer dann über €200,- kostet:
Zeigt her, eure Eingabegeräte

Allerdings vergleicht man hier dann wieder Apple mit Birnen .....wenn sie dir auch von den Tasten und dem Rest her gefällt spricht doch nix dagegen ! Der Preis ist natürlich nicht
ohne aber ich habe noch keinen Schrott von Roccat gehabt - einzig die Software machte ab und zu nach Updates mal Probleme, aber das ist besser geworden und wenn ich mir da andere Anbieter anschaue
stehen sie nicht alleine da...
Mein momentanes Roccat Setup:
Anhang anzeigen 1071037

Hat mich nicht über 200 gekostet da Drop in den Niederlanden ein EU Warehouse zum testen angemietet hat und ich 30 Dollar erstattet bekommen habe weil die auf eine ANSI Tastatur ein ISO DE Layout geflasht haben. Das zurück flashen hat zwar keine 5 Minuten gedauert aber die Erstattung habe ich trotzdem bekommen.
Ist ja schön wenn du "noch" keinen Schrott von Rotzcat hattest, aber das kommt noch. Die Kone wurde bei mir 5 mal getauscht, das Headset war der komplette Schrott weil das Mikro gebrummt hat wenn es an war und die Tastaturen sind überteuert. Wenn man so flache ML Switches haben will gibt es günstigere Tastaturen. Aber hier kennen ja 98% der User ja nur den Mainstream Schrott der meistens von iOne gefertigt wird oder was "neues" von Roccat was andere Hersteller zum halben Preis anbieten.

Übrigens kostet die Vulkan zwischen 150 und 170 Euro. Je nach Anbieter. Da bekommt man für weniger Geld das gleiche oder sogar mehr geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich Roccat bestimmt nicht viel gedacht und wie viele andere Anbieter auch einfach Omron Mikroschalter eingebaut !-O
Hab gerade eine Logitech G502 daneben liegen und die ist mindestens genauso laut.
Meine Steelseries Rival 600 ist da schon etwas leiser, aber es gibt auch Leute die Probleme mit den Tastern finden/haben ....

Da bewahrheitet es sich mal wieder. Wenn man eine Nager-Population nicht eindämmt, vermehren sich die Viecher ungebremst.

Btw. Steelseries verwendet doch einen eigenen Schalter... war das bei der 600? Lioncast glaube auch beim Top-Modell. Wegen Omron haben doch auch alle das Doppelklick-Problem, afaik.

Was ich sagen kann ist, die 1.000 Hertz Abtastrate im Vergleich zur uralten MX518 merke ich deutlich. Bei 144 Hertz ist die Mausbewegung jetzt absolut flüssig. Sogar bei 60 Hertz auf den UHD fühlt sich der Cursor anders an.
 
So wie ich das sehe lassen alle ihre Mikroschalter bei Omron fertigen oder nutzen vorhandene Typen und da gibts dann eben entsprechende Vorgaben vom Kunden !
Dazu kommt das Omron mittlerweile auch in China fertigen lässt und dort das Prinzip ist: Was du bereit zu zahlen bist, dasbekommst du auch.
Will man Qualität bekommt man die - gibt ja auch hochwertige Produkt aus China - Apple ist vielleicht nicht das beste Beispiel.... ;-O
Das Beste ist das es da manchmal um Bruchteile eines Cents für bessere Qualität eines Bauteils geht, aber der Anbieter möchte ja den größtmöglichsten Gewinn erzielen !
 
Immer her damit ! Für weniger Geld würde ich auch gerne mal eine bessere Vulcan testen !
Wenn man die ML Type Switches will gibt es garantiert was von Bloody weil die schon immer Rotzcat um einiges voraus waren. Wenn man mit normalen Switches auskommt dann könnte man die Drevo Blademaster kaufen. Wäre auf jeden Fall besser als der Schrott den Rotzcat da auf den Markt wirft.

Aber was soll ich das einem Roccat Fanboy erklären der vermutlich sogar sein Sitzkissen von denen hat. Wer etwas Erfahrung hat würde den Krempel nicht kaufen.
 
Zurück