Logitech Unifying hat Aussetzer

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Seit ein paar Wochen will mich mein Logitech Unifying ärgern. Tastatur ist eine Logitech K360, Maus eine M570. Beide sind über einen USB-Unifying-Empfänger angebunden.
Ich kann einen längeren Text tippen, und zwischenrein gibt es ab und zu Aussetzer von bis zu 5 Sekunden. Danach fehlt eine beliebige Anzahl an in der Zwischenzeit getippten Buchstaben, danach geht es ganz normal weiter. Beim Spielen, wenn ich dauerhaft auf der W-Taste bin, bleibe ich unvermittelt stehen und kurz danach laufe ich wieder weiter. Die Mausbewegung ist auch betroffen, aber wesentlich seltener.

Ich habe schon den Empfänger getauscht, sowie alle Geräte im Gerätemanager gelöscht und neu installiert. Hat sich aber nichts geändert. Seit November hat es an ebendiesem PC einwandfrei funktioniert, und die ganzen Jahre zuvor am Laptop ebenfalls.

Was könnte ich noch versuchen?

Falls das nichts bringt, und ich mir eine neue Tastatur kaufen muss: was könnt ihr mir empfehlen?
Ich muss damit halbwegs bequem auch längere Texte tippen können, ich spiele aber auch an dem PC. Funk ist kein Muss, aber wenn wäre Unifying schön, weil ich ja nicht zwei Empfänger haben will. Ansonsten halt Kabel.
 
Nein wirklich? ;) War mir schon klar. Bluetooth nutze ich nicht, ist im PC gar nicht verbaut und im Smartphone ausgeschaltet. Der PC steht im obersten Stockwerk in der äußersten Ecke vom Gebäude und empfängt nur ab und zu ein anderes WLAN.
Viel mehr kann ich leider nicht tun. Und in die Vergangenheit reisen, um festzustellen, ob irgendjemand in der Nachbarschaft etwas an der Infrasturktur verändert hat, kann ich leider auch nicht ;) Weil ich mache ja nicht regelmäßig einen Snapshot der Umgebung ;)
Und einen Oszi um das Frequenzband abzutasten habe ich leider nicht.
 
Zurück