Logitech Harmony Alternative?

TT-DD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich habe seit Jahren lauter Logitech Harmonys im Einsatz. Mitlerweile natürlich nur noch welche mit dem Hub zusammen.

Es gibt zwar noch immer welche zu kaufen und der Support geht weiter, aber dennoch kann man ja davon ausgehen, dass man früher oder später eine Alternative braucht.

Daher meine Frage: Hat schon jemand eine Alternative im Gebrauch oder hat schon Erfahrungen gesammelt? Welche gibt es denn überhaupt die mit der Harmony konkurrieren kann?

Bin gespannt!
 
Also von meiner Erfahrung mit "Universal Fernbedienung".Ich hatte früher mal( 15 Jahre her) bei meinen alten Wohnsitz einen kleineren LCD-TV von Sony dazu einen AV-Reciever von Technics und einen Blue Ray/DVD-Player von Philips .Und überall lagen Fernbedienungen von den Gerätschaften.Und wollte das ,mal reduzieren und nur noch mit einer Fernbedienung mal versuchen.Hab mir damals von "One for All"- Hersteller besorgt,diesen Hersteller gibt,s auch schon seit über 30Jahren jetzt.Die Programmierung oder Einrichten auf die Gerätschaften war damals,ich sag etwas Zeitaufwendiger.Was aber heute nicht mehr so ist und auch viel leichter handzuhaben ist.Aber wichtig war auch das das funktionierte,was es auch tat ohne frage.Und bei dem Hersteller gibt,s auch Support und Co. siehe Link.Welche Gerätschaften wolltest du damit nutzen bzw. wieviel ?


grüße Brex
 
Kurzversion: Nein, gibt keine wirklichen Alternativen zu Harmony.

Langversion: Bin selber seit über 10 Jahren Harmony Nutzer. Als vor 2 Jahren oder so das Ende der
Harmonys verkündet wurde war ich auch erst "geschockt". Habe aber dann selber erkannt das mein
Gerätepark dank moderner Smart Tvs, Streaming etc. doch deutlich kleiner wurde, und in meinem Fall
die Steuerung ext. Geräte wie Av Receiver zb. von meinem LG TV aus deutlich besser funktioniert wie
"früher" , so das meine Harmony bzw. deren Hub nur noch für die intregation meines Sprachassistenten von Bedeutung ist.

Will sagen, versuch in Zukunft besser ohne Harmony zurechtzukommen, irgendwann wird es ganz sterben.
Ich glaube nicht das es zukünftig eine Alternative geben wird, der Bedarf ist einfach nicht mehr so da wie vor
ein paar Jahren noch. Das hat Logitech schon vor längerer Zeit erkannt und deswegen die Reissleine gezogen.
 
Hab mir damals von "One for All"- Hersteller besorgt,diesen Hersteller gibt,s auch schon seit über 30Jahren jetzt.Die Programmierung oder Einrichten auf die Gerätschaften war damals,ich sag etwas Zeitaufwendiger.Was aber heute nicht mehr so ist und auch viel leichter handzuhaben ist.Aber wichtig war auch das das funktionierte,was es auch tat ohne frage.Und bei dem Hersteller gibt,s auch Support und Co. siehe Link.Welche Gerätschaften wolltest du damit nutzen bzw. wieviel ?

grüße Brex

Stimmt, an die hab ich gar nicht mehr gedacht. Da ist nur mein Problem, dass ich mich unfassbar dran gewöhnt hab aus jeder erdenklichen Richtung umzuschalten oder ne Aktion zu starten ohne auf Infrarot achten zu müssen (denn der Harmony Hub steht im TV Rack und der strahlt Infrarot in alle erdenklichen Richtung). Wobei... Die Fernbedienung müssen ja auch irgendwas haben um zum Beispiel mit der Xbox one kommunizieren zu können ?

Anzahl der Geräte? Hmm 4-6 würde ich schätzen (TV, Verstärker, Shield, Xbox und im Moment ein ASRock Mini PC).

Will sagen, versuch in Zukunft besser ohne Harmony zurechtzukommen, irgendwann wird es ganz sterben.
Ich glaube nicht das es zukünftig eine Alternative geben wird, der Bedarf ist einfach nicht mehr so da wie vor
ein paar Jahren noch. Das hat Logitech schon vor längerer Zeit erkannt und deswegen die Reissleine gezogen.

Da hast du prinzipiell Recht, aber man ist immer auf die Hersteller angewiesen, dass sie die Kommunikation weiter verbessern. Hier gibt es ja auch das "CEC" (glaube so heißt es oder), welches bei mir absolut null funktioniert hat. Ich wollte mit der Philips OLED Fernbedienung (die im Übrigen absoluter Mist ist) meinen Shield bedienen... Katastrophe ?


Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es Mal ein oder zwei Kickstarter Ideen gab rund um Harmony Alternativen. Hatte auf schnell Mal gesucht, aber nichts wirklich informatives gefunden.
 
jo... wollte mir auch eine kaufen damals. habs aber gleich gelassen weil es keine Nachfoger mehr geben sollte um nicht depriemiert zu sein^^
So nutze ich meine 6 Fernbedienungen und die 3 für mein kleines Stereo Reck halt je nach bedarf. Ist nicht so übel wenn mans gewöhnt ist^^
 
Zurück