Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Besitzer der Playstation-Konsolen können schon länger mit dem nur für die PS3/4-Plattform angebotenen Logitech-G27-Nachfolger G29 Driving Force am virtuellen Rennsport teilnehmen. Racing-Fans mit einem PC oder der Xbox One mussten auf ihre Version der Lenkrad-Pedal-Kombi, das Logitech G920 Driving Force etwas länger warten. Mittlerweile ist ein Muster in der Redaktion eingetroffen, das sein Können im Test mit Project Cars beweisen muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

ich finde es absolut entäuschend was logitech da macht.

ein g27 Nachfolger mit hässlichen xbox-Buttons statt einem Display für 330 euro!?
da kann ich nur hoffen dass mein g27 noch lange hält^^

allgemein macht es mir den eindruck als ob logitech alle produkte in ein neues design packt und ein paar euro drauf haut und es als neu verkauft^^
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Also ich finde es nicht sonderlich gelungen das neue G 920....

Schaltwippen einen etwas zu langen Weg, und keine Display-Anzeige im Lenkrad. Da hat Logitech geschlafen meines Erachtens nach.

Da greift man besser zum alt herkömmlichen G 27, dem Thrustmaster oder einem Fanatec in der gleichen Preisklasse. Hat man deutlich mehr davon :)

Greetz Erok
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

330€ für ein Zahnradmechanismus? Ist ja so als würde man einen CRT-Monitor als Weltneuheit verkaufen wollen.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

@Microsoft
Solange die Xbox Ohne nicht die ALTEN Fanatec-Lenkräder unterstützt, wird Sie auch nicht gekauft.
Mit Windows 10 als Basis, müsste das doch eigentlich (leicht) machbar sein, wird aber wahrscheinlich aus politischen Gründen nicht kommen.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Was bringt die Display Anzeige mitten auf dem Lenkrad?
Man schaut doch sowieso auf den TV/Monitor.

Und was soll an den Xbox Button so schlimm sein, damit lässt es sich im Spielmenü doch wunderbar steuern?
Besser so als das man zusätzlich noch einen Controller/Tastatur braucht.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Was bringt die Display Anzeige mitten auf dem Lenkrad?
Man schaut doch sowieso auf den TV/Monitor.

Und was soll an den Xbox Button so schlimm sein, damit lässt es sich im Spielmenü doch wunderbar steuern?
Besser so als das man zusätzlich noch einen Controller/Tastatur braucht.

je nachdem wie man sitzt, sieht man die Drehzahl schon. nötig ist es sicher nicht, trotzdem ein nettes gimmick

als g27-besitzer frag ich mich halt was passiert wenn mein Lenkrad kaputt geht. normalerweise rüstet man lieber auf.
jetzt müsste ich mehr bezahlen für weniger lenkrad
ich kann mit meinen Buttons auch jetzt das menü steuern, dazu brauch ich kein xbox Emblem. und der rest scheint einfach komplett gleich zu sein
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Na zum Glück geht mein "Logitech MOMO Racing Force Feedback Wheel" noch ohne Probleme.
Selbst Win 10 macht da keine Probleme :daumen:
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Fürchterliches Lenkrad......wenn ich schon die Konsolen-Knöpfe sehe wird mir die Milch sauer. Dann noch 330€ und "Spartip"...geht´s noch :what: ?
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Die Pedale und die Unterseite vom Lenkrad sehen exakt so aus wie bei meinem G25. Wahrscheinlich sind das immer noch die gleichen Formen. Und ein Schalthebel ist auch nicht mehr dabei. Das kaufen doch nur Xbox nutzer. Der Preis ist für fast 10 Jahre alte Technik meiner Meinung nach ein bisschen hoch. Das G25 hatte damals einen Listenpreis von 200€ und das neue ohne Schalthebel jetzt 400€? Weniger Inhalt zum doppelten Preis. Solange sich noch Käufer finden wird sich da aber wahrscheinlich nichts ändern.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

als g27-besitzer frag ich mich halt was passiert wenn mein Lenkrad kaputt geht.

Du kaufst dir ein G29, klemmst deinen alten Schaltblock da ran und weiter gehts. Ein teures Ersatzteil, aber immerhin. Entgegen dem Marketing von Logitech ist das G29 nämlich auch PC kompatibel und hat die lustigen bunten Lichter am Rad. Die Schalteinheit vom G27 wird auch unterstützt, aber nicht die Zusatzknöpfe, sondern nur der Schaltknüppel.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Was ist mit dem Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia Edition?
Hat zwar kein Kupplungspedal (haben F1 Wagen ja auch nicht), ist aber am PC für den Preis ungeschlagen und kann modular ergänzt werden, also neue Pedalerie mit Kupplumg, F1-Lenkrad, etc.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Du kaufst dir ein G29, klemmst deinen alten Schaltblock da ran und weiter gehts. Ein teures Ersatzteil, aber immerhin. Entgegen dem Marketing von Logitech ist das G29 nämlich auch PC kompatibel und hat die lustigen bunten Lichter am Rad. Die Schalteinheit vom G27 wird auch unterstützt, aber nicht die Zusatzknöpfe, sondern nur der Schaltknüppel.

das ist schon mal sehr gut zu wissen.

trozdem kein Pluspunkt für die marktstrategie der marke Logitech G
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

330€ für Logitech Plastik... Ich hab damals für 30€ mehr ein Fanatec Bundle bekommen mit dem mit Alcantara bezogenen Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel und den CSR Pedals. Aber gut, man kann natürlich auch 30€ sparen und sich so 'n Logitech Krempel anschaffen. ^^
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass sich an der Pedaleinheit, zumindst optisch, seit dem G25 rein gar nichts verändert hat. Da hätte man in Sachen Ergonomie vielleicht ein wenig nachbessern können. Dass man für den Preis keine Pedale wie die von Fanatec erwarten darf ist klar.

Alles in Allem, wenn ich heute noch einmal vor der Kaufentscheidung stehen würde, würde ich das zusätzliche Geld für Fanatec in die Hand nehmen unter der Prämisse, dass es für echte Simulationen gedacht ist. Und da liegt das Problem dieses Lenkrades: Wer etwas wirklich gutes haben will kauft bei Fanatec. Wer nur für arcadelastigere Spiele ein Lenkrad sucht wird sich schon zweimal überlegen, ob er 330 €ulen aus dem Fenster scheucht. Es ist nicht mehr wie früher, als das G25 im Mainstream-Bereich mehr oder minder alternativlos war, weil Fanatec keine Einsteigerserie hatte.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

330€ für Logitech Plastik... Ich hab damals für 30€ mehr ein Fanatec Bundle bekommen mit dem mit Alcantara bezogenen Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel und den CSR Pedals. Aber gut, man kann natürlich auch 30€ sparen und sich so 'n Logitech Krempel anschaffen. ^^

auch das ist geschmackssache. mich hatte das force Feedback von dem ding nicht überzeugt. vielleicht hätte ich mir mehr mühe bei der Einstellung geben müssen.

nachdem ich aber meine metall-pads an wacklige plastikknöpfe schrauben musste, war die Motivation weg und das lenkrad ging wieder zurück. alcantara überziehen aber plastikknöpfe verbauen:ugly:

die pedale allerdings waren prima !:D
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Was ist mit dem Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia Edition?
Hat zwar kein Kupplungspedal (haben F1 Wagen ja auch nicht), ist aber am PC für den Preis ungeschlagen und kann modular ergänzt werden, also neue Pedalerie mit Kupplumg, F1-Lenkrad, etc.


Ja, habe mich auch gewundert, warum im Artikel nur das T500RS genannt wird. Ich habe z.B. mal das TX für 250€ ergattert, und das dürfte 1. die direkte Konkurrenz zum G920 sein (XBox One kompatibel) und 2. dürfte zumindest die Base das Logitech-Teil unangespitzt in den Boden rammen. Außerdem gibts ja noch das T150, das dürfte zu dem Preis auch deutlich besser sein als das G920.
Zum Logitech würde ich auf keinen Fall greifen. Entweder weniger für besseres ausgeben und Thrustmaster kaufen oder noch was drauflegen und gleich Fanatec kaufen.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Toller Test, im Fazit hätte ich mir jedoch mehr Kritik gewünscht, so wie es die Überschrift schon andeutet. 330€ für ein leicht andere Bedienung, aber die gleiche Technik* und weniger Ausstattung.:daumen2:

*Hierzu sei angemerkt, dass das G27 bereits überarbeitet wurde und der Lenksensor duch eine vereinfachte, weniger genaue Variante ausgetauscht wurde.
 
AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?

Ich habe im Test ebenfalls mehr Kritik erwartet!

Technisch ist hier ein G27 im neuen Kleid einfach recycelt worden! Dessen Technik basiert auf dem noch älteren G25.
Eine einzige Frechheit, für ein Lenkrad, dass weniger Zubehör bietet als der Vorgänger, aber die selben technischen Merkmale hat einen
solchen Aufpreis zu verlangen!

Ganz geschickt eingefädelt von Logitech die alten Lenkräder nicht auf den neuen Konsolen zu supporten, obwohl sie identisch sind....

Der Preis ist durch pCars/AC/Dirt Rally zu verantworten.
Große Namen treiben die Nachfrage, wirklich schade.
 
Zurück