AW: Logitech G920 Driving Force im Test: Ein würdiger Nachfolger des G27?
Also dieser sogenannte "Test" war mir ebenfalls viel zu unkritisch. Ich schließe mich diesbezüglich einigen meiner Vorredner an.
Die PCGH ist in meinen Augen an diesen Test herangegangen, als hätten wir noch ca. das Jahr 2008. Doch die Zeit ist nicht stehengeblieben, denn die Lenkrad-Technik, selbst bei Consumer-Wheels, hat sich weiterentwickelt. Die unmittelbare Konkurrenz hat das erkannt. Logitech scheinbar nicht.
Logitech hat mit ihrer Lenkrad-Serie zwar durchaus ein haltbares/langlebiges Produkt, ruht sich aber rigoros auf der damaligen G25-Technik von 2006 aus. Selbst der Nachfolger, das G27, war nur eine sehr dezente Weiterentwicklung. 6 statt 2 Buttons am Lenkrad, eine RPM-LED-Leiste und ein abgespeckter G27-Shifter (der sich nicht mehr auf sequentiellen Modus umschalten ließ). Der Rest der Technik einschließlich der Pedale war ein G25.
Also was haben wir hier mit dem G920/G29? Nichts anderes als ein G25/G27 mit Button-Facelifting. Dazu eine simple "Bremspedal-Mod" durch eine progressive Feder. Die restliche Technik ist unverändert. Und dann läßt man den Shifter auch gleich ganz weg und vertreibt ihn als Zubehör für knapp 60€. Und was vor 8-10 Jahren durchaus noch als "kräftiges Force Feedback" zu bewerten war, ist heutzutage (auch in diesem Preissegment) nicht mehr Stand der Technik.
Man wird den Eindruck nicht los, als will Logitech mit der mittlerweile antiken Technik noch etwas Geld machen, indem man versucht mit der Kompatibilität zu den aktuellen Konsolen zu punkten.
Thrustmaster zeigt mit dem
TX bzw.
T300, dass man im ähnlichen Preissegment deutlich bessere Technik anbieten kann.
Natürlich kann man das Logitech G920/G29 nicht mit beispielsweise Fanatec CSW v2 vergleichen. Das ist nochmal eine andere Liga (wenn auch nicht das Non-plus-ultra). Doch wenn man die entsprechende Zielgruppe für 400-500€ Lenkräder betrachtet, bietet Thrustmaster hier deutlich Besseres für's Geld. Leider wird das in dem PCGH-Test nicht mal ansatzweise erwähnt. Zu einem Test gehört meiner Meinung nach, dass man auch mal über den Tellerrand schaut und mit der direkten Konkurrenz wenigstens ansatzweise Vergleiche anstellt.
Eine Gesamtnote von 1,58 im Test wäre vielleicht 2010 aufgrund der angeführten Features noch durchgegangen, aber ist 2015 leider ziemlich unglaubwürdig, wenn man die veraltete Technik hinter dem G920/G29 betrachtet.
Und um aus persönlicher Sicht die Hauptfrage im Testartikel zu beantworten, ob das G920 ein würdiger Nachfolger ist: Nicht wirklich. Auch wenn Logitech-Lenkräder kaum kaputt zu bekommen sind und demzufolge mit Robustheit punkten, aber das "neue" Lenkrad wurde nicht mal annähernd einer notwendigen technischen Evolution unterzogen (Eine technische Revolution war sowieso nicht zu erwarten). Das G920 wäre ein gutes Lenkrad für 2010, aber nicht für 2015.
PS: Ich möchte noch erwähnen, dass sich die vergleichbare Zielgruppe bzgl. des Preises auf die offizielle unverbindliche Preisempfehlung von Logitech von 399€ bezieht, und nicht auf diverse momentane Sonderangebote. Dass diese Angebote kommen, war zu erwarten, denn für den offiziellen Preis von 399€ kann das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nur noch als 'mangelhaft' bezeichnet werden.