Logitech G502 oder G302

Also das musst du schon selber wissen, sind ja sogar zwei völlig Unterschiedliche Konzepte.

Schau sonst auch mal bei Roccat und co vorbei, bin zwar derzeit auch mit Logitech aufgestellt, aber der heilige Gral sind die auch nicht mehr (weine meiner mx518 noch immer hinterher).

Die 502 hat bei mir durch Ergonomie und die Zusatztasten gepunktet.
Verarbeitung kommt mir schon klappriger vor als die alten Modelle.
Der Langzeittest wird es zeigen.

Klar muss ich selbst entscheiden, will nur wissen was ihr als Nach- und Vorteile der Mäuse seht oder empfehlungen. Von Roccat bin ich nicht so ein Fan, Firma und Produkte gefallen mir einfach nicht so...

Habe momentan auch die G502 und finde die haptisch zum ersten mal hervorragend. Da klappert nix und ist alles so, wie man sich wünscht.
Im Gegensatz zu den Vorgängern (ich hatte die MX500, MX510, MX518, G5R und G400), wo immer etwas geklappert hat und man erstmal die Maus zerlegen durfte, damit man es beheben konnte.
Ob jetzt G502 oder G302 entscheidet dann eher dein Geschmack, das sind 2 unterschiedliche Formen und Funktionsumfänge, die völlig unterschiedliche Genres von Games ansprechen.
Technisch sind beide Mäuse top. Ich hab die G502, weil ich u.a. auch eine schwerere Maus für FPS bevorzuge.
Nimm beide in die Hand und entscheide dich für die, die die am besten passt. :daumen:

Stimmt, ist glaub die beste Idee... Momentan hab ich auch die G400. Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen der und den anderen die du hattest, ausser das Optische?

Die G402 und G502 sind vom Design her jetzt komplett weg von der MX-Form und sind insgesamt etwas kleiner.
Teschnisch haben sie die besten, momentan erhältlichen, Sensoren verbaut (Logitech Eigenentwicklung).
Vom Feeling her gefiel mir aber die G400 besser, als jetzt die G502, da sie etwas bauchiger war. Kann aber mit der G502 auch umgehen, Menschen sind eben Gewohnheitstiere.
Aber wie gesagt, ums Probegreifen kommt man nicht drum rum. Egal was für eine Technik verbaut ist, wenn sie dir nicht in die Hand passt, bringts dir nichts.
PA183082.JPG

Find ich auch, also die G400 ist schon extrem gut, merk ich bei CS:GO wenn ich mal mit ner anderen Maus spiel.... aber ist natürlich Gewohnheitssache. Meine hat momentan verliert halt manchmal die Verbindung, was eigentlich komisch ist... Aber ich wollt eh schon lang ne neue, ist recht alt schon... Was hast du für ne Tastatur? Eventuell hol ich mir da auch ne neue (Hab momentan die G19)

Es gibt nicht ''Was ist besser'' Wir sind nicht du! Teste und nehm´ was dir gefällt bzw was dir zusagt.

Ich habs schonmal geschrieben..... ICH frage EUCH was IHR besser findet, damit ich Argumente, Vor- und Nachteile der Mäuse hab und mir daraus selbst ein Bild machen kann.

Also ich bin von der G500 (Maustaste funzt ab und an nicht mehr zuverlässig) auf die G502 umgestiegen.
Hauptgrund war für mich das wahlweise rasterlose Mausrad, welches ich im Alltag nicht mehr missen möchte!
Allerdings ist die Rasterung recht straff und zudem das Mausrad relativ rutschig. Mein grösster Kritikpunkt an der 502! :hmm:

Ansonsten bin ich mit der G502 sehr zufrieden. :daumen:

Ich habs schonmal geschrieben..... ICH frage EUCH was IHR besser findet, damit ich Argumente, Vor- und Nachteile der Mäuse hab und mir daraus selbst ein Bild machen kann.

Nur gibt es in diesem Fall kein besser da sie für unterschiedliche Griffarten bestimmt sind, 502/402 würde da mehr Sinn machen, oder X5 und G303.

Besitze auch die G502 und bin mehr als zufrieden. Super verarbeitet, sehr leicht (benutze sie ohne Gewichte) und die Beleuchtung hat auch was :ugly:

Die G402 und G502 sind vom Design her jetzt komplett weg von der MX-Form und sind insgesamt etwas kleiner.
Teschnisch haben sie die besten, momentan erhältlichen, Sensoren verbaut (Logitech Eigenentwicklung).

Logitech baut keine eigenen Sensoren, wie eigentlich bei fast allen Herstellern von Eingabegeräten werden die Sensoren zugekauft.

Die Maus hat den Pixart PMW-3366 verbaut, der steckt übrigens auch in der G303.
Es wird aber vermutet das Logitech exklusive Rechte an dem Sensor hat, genau weiß das aber wohl nur Logitech selbst! ;)
Das würde aber auch erklären warum es immer noch keinen anderen Anbieter gibt der den Sensor in seinen Geräten verbaut. Auf jeden Fall ist der Pixart momentan einer der besten (optischen) Sensoren auf dem Markt. :daumen:

Was die Wahl der Maus angeht würde ich an deiner Stelle vielleicht in einem Laden vor Ort mal schauen welche der beiden Mäuse besser in deiner Hand liegt und dir mehr zusagt. :)

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst würde ich dir raten statt der G302 eine G303 nehmen. An dem Gehäuse wurde nicht viel verändert, du hättest aber gleich den besseren Sensor im Gepäck (in der G302 ist ein alter überarbeiteter und aufgebohrter Sensor verbaut). Das soll jetzt aber nicht bedeuten das die G302 schlecht wäre, sie ist ihr Geld allemal wert!

Ich besitze übrigens selbst eine kleine Auswahl an diversen Mäusen (einige Modelle von Zowie, CM, Razer, Roccat und auch zwei G502) und muss leider sagen das die G502 schon klappriger als z.B. die G500 ist. Vornehmlich die Maustasten, das ist aber wohl konstruktionsbedingt und nicht so einfach zu vermeiden, davon aber mal abgesehen ist die G502 eine Klasse Maus!

Zu der G302 (G303) kann ich leider nicht viel sagen das ich die noch nicht in den Händen hatte.

Logitech baut keine eigenen Sensoren, wie eigentlich bei fast allen Herstellern von Eingabegeräten werden die Sensoren zugekauft.

Die Maus hat den Pixart PMW-3366 verbaut, der steckt übrigens auch in der G303.
Es wird aber vermutet das Logitech exklusive Rechte an dem Sensor hat, genau weiß das aber wohl nur Logitech selbst! ;)
Ok selbst entwickelt hatte ich wirklich nicht gemeint ;). Soweit ich Wolle damals richtig verstanden habe, hat Logitech mitentwickelt und vermutlich auch deshalb die Rechte auf den Sensor.

....... G502 .......sehr leicht...........

u wot m8?

Ok selbst entwickelt hatte ich wirklich nicht gemeint ;). Soweit ich Wolle damals richtig verstanden habe, hat Logitech mitentwickelt und vermutlich auch deshalb die Rechte auf den Sensor.

Genaue Details verrät natürlich niemand, allerdings hat Lausanne durchaus viel Zeit in AM010 und PMW33366 investiert, PixArt selbst ist aufgrund des Monopols nicht daran interessiert neue Produkte zu entwickeln, Avago war in dieser Hinsicht auch nicht viel besser. A3090 existiert auch nur dadurch das Razer den S3888 hat, selbes Spiel ja auch mit AM010/PMW 3320 und S3988/PMW3310, ob PMW3366 ein Downgrade für die Publicvariante bekommt kann ich (noch) nicht sagen. Generell wenn jemand nicht investieren will passiert nichts, A3050 ist ja auch ein gutes Beispiel da dieser nur eine leicht stärkere Variante von A5050 ist, PAW3305´s Hardware ist schliesslich teurer......

Find ich auch, also die G400 ist schon extrem gut, merk ich bei CS:GO wenn ich mal mit ner anderen Maus spiel.... aber ist natürlich Gewohnheitssache. Meine hat momentan verliert halt manchmal die Verbindung, was eigentlich komisch ist... Aber ich wollt eh schon lang ne neue, ist recht alt schon... Was hast du für ne Tastatur? Eventuell hol ich mir da auch ne neue (Hab momentan die G19)
Die Verbindungsprobleme mit der G400 hab ich auch :(

Zurück