Die G402 und G502 sind vom Design her jetzt komplett weg von der MX-Form und sind insgesamt etwas kleiner.
Teschnisch haben sie die besten, momentan erhältlichen, Sensoren verbaut (Logitech Eigenentwicklung).
Logitech baut keine eigenen Sensoren, wie eigentlich bei fast allen Herstellern von Eingabegeräten werden die Sensoren zugekauft.
Die Maus hat den Pixart PMW-3366 verbaut, der steckt übrigens auch in der G303.
Es wird aber vermutet das Logitech exklusive Rechte an dem Sensor hat, genau weiß das aber wohl nur Logitech selbst!
Das würde aber auch erklären warum es immer noch keinen anderen Anbieter gibt der den Sensor in seinen Geräten verbaut. Auf jeden Fall ist der Pixart momentan einer der besten (optischen) Sensoren auf dem Markt.
Was die Wahl der Maus angeht würde ich an deiner Stelle vielleicht in einem Laden vor Ort mal schauen welche der beiden Mäuse besser in deiner Hand liegt und dir mehr zusagt.
Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst würde ich dir raten statt der G302 eine G303 nehmen. An dem Gehäuse wurde nicht viel verändert, du hättest aber gleich den besseren Sensor im Gepäck (in der G302 ist ein alter überarbeiteter und aufgebohrter Sensor verbaut). Das soll jetzt aber nicht bedeuten das die G302 schlecht wäre, sie ist ihr Geld allemal wert!
Ich besitze übrigens selbst eine kleine Auswahl an diversen Mäusen (einige Modelle von Zowie, CM, Razer, Roccat und auch zwei G502) und muss leider sagen das die G502 schon klappriger als z.B. die G500 ist. Vornehmlich die Maustasten, das ist aber wohl konstruktionsbedingt und nicht so einfach zu vermeiden, davon aber mal abgesehen ist die G502 eine Klasse Maus!
Zu der G302 (G303) kann ich leider nicht viel sagen das ich die noch nicht in den Händen hatte.