logitech g502 lightspeed probleme mit den tasten

mahOOO1

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
z790 aorus elite ax ddr4
CPU
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF (3.40 GHz)
CPU Kühler
corsair h150i elite
RAM
64,0 GB (63,8 GB verwendbar) DDR4
GPU
RTX 4070TI super
Netzteil
irgendeins mit genug leistung
Datenträger
M2
Erweiterungs-Karten
-----------------
Monitor
----------------------
Gehäuse
----------------
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
servus

ich habe eine logitech g502 lightspeed wo in letzter zeit probleme habe.
und zwar im game wie im desktop stellt die maus die funtion der tasten ein ich kann die maus bewegen aber die linke rechte maustaste und das mausrad (taste 4 also das draufdrücken das drehen nicht geht wäre mir nicht aufgefallen) zeigen keine funtion. durch mehrmaliges betätigen kommt die funktion und geht dann auch ne weile wieder.
am desktop ist es mir egal aber arena breakout ist es halt kacke wenn du nicht schießen kannst und alles verlierst. kennt jemand das problem oder hat eine lösung oder eine genau fehldiagnose.

alle updates sind aktuell und die firmware auch habe auch windows neu gemacht ist immer noch so
fehler ist erst seid paar wochen.
lg

Hallo mah0001,

wie alt ist deine Maus, kannst Du noch eine Garantie beanspruchen?
Hast Du mal mit eine alternativen ein Gegentesten gemacht? Hört sich nach ein Defekt der Maus an.

Hallo zu Dir

Leider hat Logitech ein Problem mit den Tasten. Ich habe selber 2 mal Logitech g502 mit Kabel die das Problem haben
leider sind die aus der Garantie raus steige nun auf was anderes um

Meine Erfahrung mit Logitech ist die selbe. Die erste G19 Tastatur und die erste Version der 502 Maus war Qualitativ ein Volltreffer, aber durch jeden weiteren Neuaufguss ist die Qualität bei Ramschniveau gelandet.

Leider hat Logitech ein Problem mit den Tasten. Ich habe selber 2 mal Logitech g502 mit Kabel die das Problem haben
Sind bei dir auch alle Tasten zeitgleich ausgefallen?

Habe hier auch die G502 Lightspeed, dass alle Tasten auf einmal ausfallen hatte ich noch nicht.
Hatte aber das doppelklick Problem. Das konnte ich beheben indem ich neue Taster eingelötet habe...

Ich finde auch, dass die Qualität immer schlechter wird. Ich hatte mit fast jedem Produkt bisher irgendwelche Probleme.

sie fallen gleichzeitig aus, habe ein win 10 system habe das abgeschlossen und gleiche anwendungen probiert und keine probleme. habe das stundenlang getestet sowohl ingame als auch desktop.
ich denke es liegt an win 11 aber wie und was soll das auslösen verstehe ich nicht
habe die maus vor genau 2 jahren und einer woche gekauft

Um Windows auszuschließen könntest Du ein Gegentest mit einer alternativen Maus (Anderen Hersteller) machen.
Wenn hier auch die Fehler auftreten ist Windows der Verursacher, ansonsten die Maus.

Sind bei dir auch alle Tasten zeitgleich ausgefallen?

Habe hier auch die G502 Lightspeed, dass alle Tasten auf einmal ausfallen hatte ich noch nicht.
Hatte aber das doppelklick Problem. Das konnte ich beheben indem ich neue Taster eingelötet habe...

Ich finde auch, dass die Qualität immer schlechter wird. Ich hatte mit fast jedem Produkt bisher irgendwelche Probleme.

Bei beiden Mäusen sind beide Tasten Tod und das Rad will auch nicht mehr
Habe mir nun Maus in China geholt für 30 € und bin voll zufrieden bis jetzt

Win 10 geht, Win 11 geht nicht.
Also, Win 11 ist das Problem.
Jetzt heisst es gucken was genau das Problem verursacht.
Also mal alles an Software kontrollieren was bei Win 11 drauf ist und bei Win 10 nicht.
Dann alle Treiber updaten.

Kann es mit ein Windows Update in Verbindung stehen?
Wenn Du noch so den Zeitpunkt hinbekommst und dann ein Wiederherstellungspunkt hast, auf diesen zurück setzen.

passiert auch am kabel

update gibs keine habe aber logitech g hub neu gemacht hat nichts geholfen
ich wüste auch nicht wie und wo ich die treiber neu her bekommme die sind von windows selber

programme
hyte nexus 2.14.3
crosair icue 4 software
corsair device control service bundle
die sind zusätzlich installiert sonst ist auf dem win 11 viel weniger installiert
Windows Update könnte auch sein die probleme sind erst seid dem update vor 4 wochen

Kannst du mal schauen ob du das Update (KB5074105) (26200.7705) deinstallieren kannst.
Oder schau ob Du es mit ein Windows 11 Version 26100 ISO hinbekommst.

Nachtrag:
Deinstalliere auch ICue und den misst Device Control, der wird dir auch nur alte Treiber besorgen.
Ein aktuelles UEFI ist auch sicher geflasht, nicht das hier der CPU-Degradation Bug noch möglich ist, durch ein altes UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
mach ich, ich hab jetzt alle eingabegeräte deinstalliert und neu gemacht hat nicht geholfen
wo kann ich schauen welches update ich hab

bios oder UEFI sollte der aktuelle sein den hab ich per usb neu gemacht
version F16

ICue ist die steuerung von der kühlung vom cpu das brauche ich sonst läuft das immer auf 100%
'KB5079391 26200.8116 ist installiert wie ich das ändere weiß ich nicht da kenne ich mich nicht gut genug aus
ich hab jetzt windows treiber updates deaktiviert und alle treiber vom hersteller neu installiert

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach, ob bei der Installation automatisch das Update KB5074105 aufgespielt wurde und wenn ja, löschen:
Screenshot 2026-03-27 084942.png

Wenn Du es hier nicht findest, kannst Du die Windows ISO die ich Verlinkt haben, nutzen, das ist eine ältere Version. Achte nur drauf, das beim Installieren sich Windows nicht updatet.

ICue ist die steuerung von der kühlung vom cpu das brauche ich sonst läuft das immer auf 100%
Die AIO müsste auch über die Boardanschlüsse und das UEFI zu steuern sein.

Ansonsten die Maus über internen Speicher einstellen und das System ohne GHub laufen lassen (in Autostart deaktivieren). Ist sowieso empfehlenswert, das GHub Latenzen verursacht.

Ich hab die G502 X Plus Lightspeed ohne Probleme, aber auch ohne GHub in Betrieb. (Win11 25H02, alle Updates, UEFI und alle Treiber aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück