Logitech G430 7.1 Surround brauchbar?

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

suche ein Headset, dass ich bis 65 € fürs Spielen benutzen kann. Welches wäre das Beste in der Preiskategorie - ist das Logitech G430 7.1 Surround?

Auf einer Webseite, die Headsets testet, hat es eine relativ gute Bewertung erhalten für eben seine Preiseklasse.

Das Logitech ist mist. (Ohne die Webseite zu kennen behaupte ich mal frech, dass die von Sound keine Ahnung haben).

Ordentliche Headsets: Bitfenix Flo / QPad QH 85/90. QPad QH85 wäre mein Tipp. Offen, natürliches Klangbild, und feine gegnerortung. Diesen 7.1 unfug brauchst du da nicht - bzw kannst du mit ner Xonar DGX nachrüsten.

Wenn 65€ wirklich max ist, könnte man stattdessen auch nen Takstar hi 2050 nehmen für 55€ (nur ein Kopfhörer) und dazu ein Zalman Mic1 (5€) Ansteckmikro. Das würde den Boden brutal aufwischen mit dem Logitech spielzeug.

Habe den Tipp von dieser Seite:

Logitech G430 Headset Test 2014 // Alle Details im Testbericht!

Also mal angenommen ich habe knapp 50 Euro.
Kann ich damit ein gescheites Headset bekommen, dass bei Spielen die Gegnerortung erleichtert? Ich würde dieses Headset ausschließlich für das Spielen wollen, und es sollte entsprechend spezialisiert sein. Musik höre ich viel lieber laut über Boxen.

Ich würde auch insofern sparen, wie das Mikrofon fehlt oder Mist ist, dass ich einfach irgendwann eines nachträglich hole.

Vielleicht fände ich bei ein paar Empfehlungen ja dann in einem Outlet etwas.

Nein, Surround ist nicht nötig um Spieler gut orten zu können. Die Spielemacher können ja nicht voraussetzen, dass jeder Surroundsound einsetzt, Stereo ist immer noch der Standard. BF4 z.B. hat eine eingebaute Surroundsim, wenn man Stereo einstellt. Counter Strike hat auch sehr klaren Stereosound. Der Takstar bzw. Stage Line (baugleich) orten alleine schon besser als die meisten Gaming Headsets, weil sie viel besser die Töne trennen und deutlich klarer und räumlicher klingen.
Und selbst wenn du unbedingt mal eine Surroundsimulation ausprobieren willst, lade dir Razer Surround runter. Funktioniert mit jeder Soundkarte und jedem Kopfhörer.

Alles klar, kannst du mir bitte noch die Werte etwas erklären, damit ich damit etwas zu verbinden weiß?

Wandler: Neodym
System: Durchm. 53mm, dynamisch
Frequenzbereich: 15-28000Hz
Impedanz: 60 Ohm
Max. Eingangsleistung: 600mW
Empfindlichkeit: 93dB/1mW

Da verstehe ich nur Bahnhof, wüsste aber gern, ob ein Headset mit einer Empfindlichkeit von 120dB in diesem Punkt besser wäre als das Stage Line.

Du kannst von keiner dieser technischen Daten auf die Klangqualität schließen - bei keinem Kopfhörer der Welt.
Diese sind eher wichtig für die Verstärkerwahl etc., aber die fällt beim Qpad auch weg.

Nun gut, worauf kann ich denn selbst achten beim Kauf, um die Qualität einschätzen zu können?
Ich fände es schon sehr bereichernd, wenn ich künftig auf Beratung verzichten könnte, weil ich selbst das Wissen habe.
Möchte ganz gerne dazu lernen.

Worauf du achten kannst, ist nicht jeden Mist von Review-Seiten zu glauben. Wenn ich damit angefangen hätte, stünde in meinem Zimmer nur überteurter Schrott herum.

Es gibt allerdings vernünftige Review-Seiten: Beispielsweise Innerfidelity, 6Moons oder auch das Head-Fi-Forum, bei dem die Mitglieder meistens recht kompetent arbeiten. Eine gute Review erkennt man übrigens auch an mehreren Vergleichen, sowie einer sehr ausführlichen Darstellung von Pro und Kontra. Nicht solche Dreizeiler zu jedem Punkt, wie es viele gerade bei Headsets machen (und bei jedem Mist ist dann das Fazit "Jo, klingt super")

Die beste Möglichkeit ist aber, gerade bei Audio, weil technische Daten hier oft nur einen Ausblick auf das Können, oder eben keine Aussage haben, die persönliche Erfahrung und der persönliche Vergleich: Selber hören, selber fühlen. Da kommt man, speziell in höheren Preisregionen absolut nicht drumherum, wenn man sich nicht konsequent selbst betrügen möchte.
Auf Beratung sollte man nicht immer verzichten - das Selbstbewusstsein, was man entwickelt, wenn man denkt, sich mit Technik auszukennen, kann zum einen oder anderen brutalen Fehlkauf (Oder: Verbreitung von Halbwissen :ugly:) führen - ohne, dass man es selbst merkt, aber das macht einen Fehlkauf nicht zu einem guten Kauf.

Danke dir, das war wirklich hilfreich.

Ich mache in ein paar Tagen hier mal ne Auflistung meiner Favoriten, dann kannst du ja nochmal was dazu sagen, wenn du magst. :)

Zurück