Logitech G403 - Problem mit Scrollrad

Aumenator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich besitze seit Ende 2017 eine Logitech G403.

An sich bin ich mit der Maus sehr zufrieden, leider scheine ich ein Problem mit dem Scrollrad zu haben.
Fast regelmäßig kommt es vor, dass "ein bis zwei Raster" in die falsche Richtung gescrollt werden.
Das äußert sich beim Beginn oder beim Ende der Rad-Betätigung.

Ich scrolle nach oben -> der Bildschirm springt ein Schritt nach unten und erst dann nach oben
oder
Ich scrolle nach unten und höre auf zu scrollen -> Bildschirm bewegt sich nach unten und beim "Aufhören" eine Umdrehung wieder nach oben ...


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das nervt einfach ultra.

Ich wundere mich eigentlich und hoffe dass die Maus nicht defekt ist - meine anderen Logitech-Mäuse funktionieren noch tadellos ...
 
Da scheint bei dir ein defekt zu geben,genauer gesagt schauste dir das Video an was ich damit meine,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und das wird benötigt und etwas Kentnisse in Löten und gutes Lötkolben und ein halter für PCB,Entlötlitze und das entsprechende Ersatzteil,


Hab die gleiche Maus,jetzt auch über 2 Jahre im Einsatz.läuft noch ohne probleme.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewöhne Dich dran.
Macht meine M705 seit Jahren.

Absolut dämlicher Ratschlag, da würde ich viel eher die Maus tauschen als mich an einen Fehler zu gewöhnen...
Und ich habe Roccat- Mäuse seit der ersten Kone, ich kenne es wenn das Mausrad nicht so funktioniert wie es soll. Aber seit der Kone Aimo bin ich durchaus zufrieden.
 
Vielleicht vor dem Tausch mal probieren den Encoder (kein Potie) mit Elektronik-Kontaktspray
wieder gängig zu machen. Ansonsten soll auch dieser Fix bei manchen Problemen helfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Problem ist das ein Encoder zwei Ausgangsimpulse gibt die je nach Drehrichtung phasenverschoben
sind d.h. entweder kommt das "A" Signal vor dem "B" Signal und zeigt die Drehrichtung nach z.B. vorne an und
eben umgekehrt.
Hat nun ein Impulsgeber Kontaktprobleme dann wird von der Elektronik die Drehrichtung falsch erkannt.
Ursache des Problems können verdreckte, abgenutzte oder ausgeleierte Kontakte sein.
Manchmal hilft da einfach die Reinigung mit Elektronik-Kontaktspray - ich schreibe extra "Elektronik"
weil manche Leute gerne mal einfaches Multifunktionsspray nutzen, das erstmal hilft, aber oft früher
oder später größere Probleme verursacht.
Also z.B. Kontakt60 von Kontakt Chemie o.a. nehmen.
Bei anderen Fixes wird der Encoder zerlegt und die Kontaktfedern nachgebogen - was möglich ist, aber
nur etwas für Feinmotoriker ! :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps und Videos. Werde die mal aufschrauben bei Zeiten.
hab gottseidank noch ne 310 Rival auf die ich ausweichen kann (und ne mx518)
 
Zurück