Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

AW: Logitech G29: Lenkrad für PS4 und PC soll knapp 400 Euro kosten

Ich würde mir ja ein gutes Lenkrad kaufen aber ich frage mich wo ihr das befestigt, am Schreibtisch oder Wohnzimmer Tisch, beides ist ungemütlich und überhaupt nicht wie im Auto, dauern rutscht irgendwas weg und mitten im Rennen kann ich keine Pause drücken(Erfahrungen von früher)......also wie macht ihr das ?

Viele nutzen einen Playseat oder ein selbstgebautes Rig aus Holz oder Aluprofilen in Verbindung mit einem Autositz. Da kommt dann schon richtiges Rennfeeling drin auf. :D
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Boah, und sogar die Anzahl der Tasten hat man insgesamt (Lenkrad + Schaltbox) reduziert. :daumen2:
 
AW: Logitech G29: Lenkrad für PS4 und PC soll knapp 400 Euro kosten

Ich würde mir ja ein gutes Lenkrad kaufen aber ich frage mich wo ihr das befestigt, am Schreibtisch oder Wohnzimmer Tisch, beides ist ungemütlich und überhaupt nicht wie im Auto, dauern rutscht irgendwas weg und mitten im Rennen kann ich keine Pause drücken(Erfahrungen von früher)......also wie macht ihr das ?

Entweder man baut sich selber was zusammen: https://www.google.de/search?q=pc+r...bm=isch&q=pc+lenkrad+befestigung+selber+bauen
oder wenn an genug Kohle hat: https://www.google.de/search?q=pc+r...eiHxgIVRdcsCh1ztAE-#tbm=isch&q=pc+racing+seat

Hab das mal kurz durchgeschaut: Mein selbstbau Playseat (+Bilder) - Xbox 360 - EVO-X
Sieht spannend aus ;)


Zum G29/G920:
400€ sind schon extrem happig. :wow:
Mir persönlich reicht für meine 1-2 Stunden Dirt & Shift pro Woche mein Thrustmaster FFB RGT Clutch vollkommen aus.
Habs vor 5 Jahren um 59€ als Angebot im Amazonas geschossen und bin voll zufrieden.
Natütlich kann man die beiden Logitechs von der qualität nicht mit meinem Thrustmaster vergleichen.
Aber mit reicht ja auch meine Sharkoon Fireglider Maus um 23€ vollkommen aus - da brauch ich keine Razor oder Logitech um 70-80 Ocken :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech G29: Lenkrad für PS4 und PC soll knapp 400 Euro kosten

Das einzige Problem was ich aber dabei sehen würde ist, dass G25-Hardware, welche vor 8 Jahren noch für ~180-230€ zu haben war, im Jahre 2015/16 dann für 400€ zu haben ist. Das wäre in der Tat relativ dreist.

Bingo... du hast es erkannt! Das meinte ich!
Ich hatte selbst ein G25 und es ist kein schlechtes Lenkrad. Doch für 280 € bekommt man schon ein T300 RS was deutlich besser ist. Und seiner Zeit hab ich ein Fanatec Porsche GT3 RS inklusive Clubsport Pedale für 320 € bekommen. Und dagegen sieht das G25 wirklich nicht berauschend aus. Klar ist Fanatec auch teurer geworden aber dann doch lieber das Porsche GT3 RS V2 und die CSR Elite Pedals für 440 € nehmen anstatt das relabelte G25.
In jedem Fall dürfte das G29/G920 nicht mehr als 240 € kosten. Der Preis von 400 € ist ein richtiger Mondpreis!
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Ich würde mir ja ein gutes Lenkrad kaufen aber ich frage mich wo ihr das befestigt, am Schreibtisch oder Wohnzimmer Tisch, beides ist ungemütlich und überhaupt nicht wie im Auto, dauern rutscht irgendwas weg und mitten im Rennen kann ich keine Pause drücken(Erfahrungen von früher)......also wie macht ihr das ?

Wie 1awd1 schon schrieb, kaufen sich einige ein Rig aus Aluprofilen oder einen fertigen Sitz.
Es ist aber auch möglich den Bürostuhl am Wegrollen zu hindern.
Einige gute Beispiele hierfür sind in diesem Thread gelistet: Schwarzbierbude - Dein freundlicher AC-Server - Aw: Wegfahrsperre für Bürostühle - Forum -Schwarzbierbude[/QUOTE]

Mir persönlich reicht für meine 1-2 Stunden Dirt & Shift pro Woche mein Thrustmaster FFB RGT Clutch vollkommen aus.

Und das ist genau der Unterschied, ich kenne einen Simracer, der das Thrustmaster innerhalb von ein paar Tagen (vermutlich wegen zu starkem FFB) zerlegt hat.
Für normal User mag solch ein Lenkrad ausreichen, die Zielgruppe bei einer Preisklasse von deutlich über 100€ sind aber definitiv richtige Simracer.
Ich persönlich war mit meinem Driving Force GT schon länger nicht mehr zufrieden und wechsle deshalb gerade auf Fanatec.
Allerdings gehöre ich auch zu einer ganz anderen Zielgruppe.
Ich habe vor über einem Jahr mit allen anderen Genres aufgehört und fahre nur noch Simulationen. :)
An sich bin ich froh, dass sich Logitech wieder zu Wort meldet, allerdings hoffe ich, dass das preislich noch nicht das letzte Wort war.


Bingo... du hast es erkannt! Das meinte ich!
Ich hatte selbst ein G25 und es ist kein schlechtes Lenkrad. Doch für 280 € bekommt man schon ein T300 RS was deutlich besser ist. Und seiner Zeit hab ich ein Fanatec Porsche GT3 RS inklusive Clubsport Pedale für 320 € bekommen. Und dagegen sieht das G25 wirklich nicht berauschend aus. Klar ist Fanatec auch teurer geworden aber dann doch lieber das Porsche GT3 RS V2 und die CSR Elite Pedals für 440 € nehmen anstatt das relabelte G25.
In jedem Fall dürfte das G29/G920 nicht mehr als 240 € kosten. Der Preis von 400 € ist ein richtiger Mondpreis!

Jetzt warten wir erstmal die Testberichte ab.
Immerhin ist zumindest ein (angeblich) besserer Sensor und eventuell eine Loadcell an der Bremse verbaut.
Selbst wenn das Fahrfeeling auch beim Motor verbessert sein sollte, würde ich einen maximal Preis von 300€ sehen.
Ein T300 RS könnte eventuell noch die Kragenweite des Logitech sein, aber das war es dann vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Sagen wir mal UVP 299 € und Straßenpreis in ein paar Monaten 250 €. Das wäre IMO das höchste der Gefühle.

UVP wird sicherlich bei 400€ bleiben, Straßenpreis 300 wäre, sofern ich das Lenkrad richtig einschätze in Ordnung.
Die Schrägverzahnung wäre zwar gegenüber demThrustmaster T300 evtl. unterlegen, dafür bietet das Logitech eine Kupplung und sofern es noch bestätigt wird hoffentlich Load Cell Pedale.
 
AW: Logitech G29: Lenkrad für PS4 und PC soll knapp 400 Euro kosten

Bingo... du hast es erkannt! Das meinte ich!
Ich hatte selbst ein G25 und es ist kein schlechtes Lenkrad. Doch für 280 € bekommt man schon ein T300 RS was deutlich besser ist. Und seiner Zeit hab ich ein Fanatec Porsche GT3 RS inklusive Clubsport Pedale für 320 € bekommen. Und dagegen sieht das G25 wirklich nicht berauschend aus. Klar ist Fanatec auch teurer geworden aber dann doch lieber das Porsche GT3 RS V2 und die CSR Elite Pedals für 440 € nehmen anstatt das relabelte G25.
In jedem Fall dürfte das G29/G920 nicht mehr als 240 € kosten. Der Preis von 400 € ist ein richtiger Mondpreis!


ich hatte mir nach meinem g25 ein Porsche GT3 RS v2 gekauft und ich war entäuscht. das hochgelobte forcefeedback hatte mich nicht überzeugt. vielleicht einfach nicht gut eingestellt, aber als ich dann meine schaltpedals an 2 wacklige plastikknöpfe schrauben musste hatte ich mich dafür entschieden das ding wieder zurückzuschicken und mir das g27 zuzulegen.
die pedale sind zwar kein vergleich zu den elite pedals, aber mit dem lenkrad bin ich zufrieden. und wenn ich mir das g920 angucke werd ich das g27 so schnell auch nicht tauschen.
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

UVP wird sicherlich bei 400€ bleiben, Straßenpreis 300 wäre, sofern ich das Lenkrad richtig einschätze in Ordnung.
Die Schrägverzahnung wäre zwar gegenüber demThrustmaster T300 evtl. unterlegen, dafür bietet das Logitech eine Kupplung und sofern es noch bestätigt wird hoffentlich Load Cell Pedale.

Naja ich hab im Moment das T300 RS und die Pedale sind wirklich nicht der rede wert. Aber ich spiel im Moment so selten das es sich net lohnt mehr Geld auszugeben.
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

ich hatte mir nach meinem g25 ein Porsche GT3 RS v2 gekauft und ich war entäuscht. das hochgelobte forcefeedback hatte mich nicht überzeugt. vielleicht einfach nicht gut eingestellt, aber als ich dann meine schaltpedals an 2 wacklige plastikknöpfe schrauben musste hatte ich mich dafür entschieden das ding wieder zurückzuschicken und mir das g27 zuzulegen.
die pedale sind zwar kein vergleich zu den elite pedals, aber mit dem lenkrad bin ich zufrieden. und wenn ich mir das g920 angucke werd ich das g27 so schnell auch nicht tauschen.

Also bei meinem Fanatec CSR sind die Schaltwippen sehr präzise.
Meiner Meinung nach noch eine Stufe knackiger als die des G27.


Naja ich hab im Moment das T300 RS und die Pedale sind wirklich nicht der rede wert. Aber ich spiel im Moment so selten das es sich net lohnt mehr Geld auszugeben.

Genau deshalb könnte das G29 evtl. in dieser Preisregion einen Blick wert sein.
Immerhin würde die Loadcell das Gefühl auf der Bremse deutlich steigern.
 
AW: Logitech G29: Lenkrad für PS4 und PC soll knapp 400 Euro kosten

ich hatte mir nach meinem g25 ein Porsche GT3 RS v2 gekauft und ich war entäuscht. das hochgelobte forcefeedback hatte mich nicht überzeugt. vielleicht einfach nicht gut eingestellt, aber als ich dann meine schaltpedals an 2 wacklige plastikknöpfe schrauben musste hatte ich mich dafür entschieden das ding wieder zurückzuschicken und mir das g27 zuzulegen.


Ich hatte bisher zwar kein anderes Lenkrad als das GT3 RS v2, ich kann es aber nach wie vor nur in den höchsten Tönen loben, aber der von dir angesprochene Manko mit den Schaltwippen stört mich immens. Die rechte Schaltwippe hält bombenfest so wie es soll, es wackelt nix alles perfekt. Aber die linke... da scheint es so, als wäre die Plastikhalterung für die Wippe im Lenkrad aus irgend einer Schiene herausgesprungen. Es hält, aber ist kommplett locker. Jemand Ideen was ich machen kann? Das Lenkrad ist mittlerweile 3 Jahre alt (Der Fehler ist schon immer vorhanden, sah ich in der Vergangenheit aber nicht als störend an), also schaut es mit der Garantie schlecht aus. Weitere Möglichkeiten?

B2T: Ich persönlich finde die Lenkräder rein optisch gesehen sehr ansprechend, jedoch finde ich es lächerlich das beim G920 die LEDs fehlen, da es optisch sonst meine ich identisch ist. Ebenso ist der Preis doch sehr hoch wenn es sich tstsächlich um Technik aus dem G25 handelt. Lachhaft meiner Meinung nach.
 
AW: Logitech G29: Lenkrad für PS4 und PC soll knapp 400 Euro kosten

Leider sind die Produktionsschwankungen bei Fanatec relativ groß.

Aber auch bei Logitech gibt es eine leichte Serienstreuung.
Da ich gestern beim Rollercasting war, konnte ich im Prinzip 8 verschiedene G27 fahren und auch dort waren die Unterschiede relativ groß.
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Hast du (oder jmd anderes) denn eine Idee was ich gegen das Gewackel machen kann?
So hab mir die beiden Wheels nochmal angeschaut. Sind das nicht die gleichen Pedals wie bei dem G25/27 ? Für mich sehen die alle recht gleich aus
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Also bei meinem Fanatec CSR sind die Schaltwippen sehr präzise.
Meiner Meinung nach noch eine Stufe knackiger als die des G27.




Genau deshalb könnte das G29 evtl. in dieser Preisregion einen Blick wert sein.
Immerhin würde die Loadcell das Gefühl auf der Bremse deutlich steigern.

Was für eine Loadcell? Das wird die selbe PotiBremse sein, wie immer.
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Was für eine Loadcell? Das wird die selbe PotiBremse sein, wie immer.

Ich weiß auch nicht welchem Wunschtraum das mit der Loadcell entsprungen ist.
Wird hier was davon erwähnt???

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Ich zitierte von der Logitech Gaming Page: "Das nichtlineare Bremspedal gibt Rückmeldung über den auf das Pedal ausgeübten Druck und vermittelt so ein reaktionsschnelles und präzises Bremsgefühl.
Sofern diese Aussage war ist (was mir über Facebook bestätigt wurde), kann es eigentlich keine Potentiometer-Bremse sein.
Ein Potentiometer misst den Weg, der zurückgelegt wird und ist somit linear.
Auch die zweite Aussage, dass es Rückmeldung über den ausgeübten Druck gibt, lässt auf eine Loadcell hoffen.
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Es ist kaum etwas bekannt ausser ein paar Bildern aber einige hier müssen dabei geweseb sein als die Wheels entwickelt wurden wenn Sie hier so sicher behaupten können das da die alte Technik vom G27 oder G25 verbaut ist :schief:
 
AW: Logitech G29 und G920: Neue Lenkräder

Es ist jedenfalls kein hochwertiger Riemenantrieb sondern ein Motor mit schräg verzahntem Getriebe. Soviel ist ja nun schon bekannt. Und da das G25 das auch schon hatte und das Gehäuse identisch ist, liegt es nahe das es sich um identische Technik handelt. Das mit der Loadcell ist ebenfalls nur Spekulation. Und da ein Riemenantrieb fehlt disqualifiziert es sich schon selbst aus der 400 € Klasse.
 
Zurück