Logitech G15 ersetzen durch Mechanische Tastatur...Empfehlungen!?!

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine G15, macht nicht mehr viel mit, leider.
Daher suche ich eine neue, wenn dann auch reaktionsschnelle, gute tastatur. Ich habe mir mal ein paar Threads hier durchgelesen, aber da blickt man danach ja überhaupt nicht mehr durch, als laie zumindest!

Also ich spiele Fußballspiele mit der Tastatur, ja mit Tastatur, schon seit jahren - bin darin auch echt ganz gut, ab und an auch mal Shooter oder Jump`nRun.
Schreiben werde ich viel mit Office Progs.

Die ganzen G tasten bräuchte ich eigentlich nicht, beleuchtet wäre nett. Übersicht Display (wie G15) wäre super.

Aber nun meine Fragen:

> Ist eine PS/2 tastatur schneller als eine USB? Also das hatte ich damals gemerkt, zumindest meinte ich es zu merken, dass meine G15 mit USB verzögert reagiert.

> Wenn USB, dann USB 3.0 Anschluss? (z.B. Gigabyte Aivia Osmium Gaming-Tastatur (Deutsch, USB 3.0)

> Mechanische tastatur reaktionsschneller (Unterschiede)?

Auf alle Fälle sollte meine tastatur die Eingaben, sprich den tastendruck schnellstmöglich weitersenden und auch gepflegt zum schreiben sein! Schnickschnack steht im Hintergrund!

Danke euch.

Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Tastaturen sorry!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech G15 ersetzen...Laie sucht...!

USB 3.0 an der Tastatur würdest du niemals ausreizen können, auch wäre ein Display nur schmückendes Beiwerk. Je nachdem wie die Farbe sein soll könnte ev.eine MS Sidewinder X4 oder bei Logitech die G105 was sein ( alle anderen halte ich eher für überteuert wie zb die Illuminated )

Bin mit der Roccat Isku sehr zufrieden (die normale "erste" Version). Aber ja, die kost halt auch etwas.

Und nun, also denke es sollte aufgrund dessen, dass ich auch recht viel Schreibarbeit hier machen muss mit der Tastatur, was gescheites sein.
Denke dann schon eine Mechanische.
Gegenüber den anderen haben diese doch auch bei Spielen Vorteile oder nicht?

Mit den Cherry Druckknöpfen kenn ich mich nicht aus, welche das für folgendes gut sind:

Wie gesagt ich benötige zu 99% W A S D und darum herum die tasten Q, W, <, y, x, c, v!
Die immer zum Fußball zocken!!! Das ist mir wichtig, dass wenn ich auf D zum Schießen oder S zum Pasen drücke, dass der das auch sofort macht!!!
UND:

Ich muss gescheit schreiben können mit der.

Habe nicht sonderlich große Hände...^^!

Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps, wäre dankbar, habe es ja eingeschränkt nun!

Hatte ebenfalls lange Zeit die G15 und habe damals auch lange einen guten Nachfolger gesucht.
Bin letztendlich bei der G110 gelandet, ist praktisch eine erweiterte Version der G11, welche ja nur eine G15 ohne Display war. Also wenn du das Display nicht vermisst, die G110 ist Top :daumen:

Ist allerdings Geschmackssache
Ich mag keine Mecha´Tasten, habe verschiedene getestet und bleibe nun bei Rubber

Also sollte eine mechanische werden.

habe da etwas zur Auswahl, und zwar alle mit Black Switches, da man die roten lediglich zum GAmen gebrauchen kann anscheind, un die black ones auch zum schreiben gut sind.

1.) QPad MK-85 Pro Gaming Mechanical Keyboard QWERTZ-Layout MX-Black-Schalter,

Sehr teuer mit fast 150€ für die black switches

2.) QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Black, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland MX 80

Aber hier:
Besonderheit der MK-80

Während die MK-85 für die volle Einsatzfähigkeit lediglich einen USB-Anschluss benötigt und damit sowohl die eigentliche Tastatur, als auch Beleuchtung und USB-Hub betreibt, benötigt die MK-80 zwei Anschlüsse. Dabei wird die Beleuchtung und der USB-Hub über eine USB-Verbindung mit dem Computer realisiert, die eigentliche Tastatur hingegen wird, wie auch bei der MK-50, via PS2-Anschluss mit dem PC verbunden. Im Falle eines fehlenden PS2-Anschluss am PC, kann der im Lieferumfang enthaltene USB-Adapter eingesetzt werden.

Inwieweit stört das / ist das hinderlich???

3.) Geheimfavorit: Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE (KB-MEG005GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

> Gibts nähere Infos zu diesen 3?

> Liege ich mit meiner Annahme der Black Switches da richtig, da ich ja nicht nur spiele sondern auch einiges an Office Schreibarbeit zu erledigen habe und fürs Spielen ja "nur" Fußball zocke eigentlich mit WASD und rumherum 4-5 Tasten?

> Gibts die irgendwo die 3 tastaturen irgendwo billiger? oder gibt es bessere in den Preissegmenten?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Ist Rubberdome und NEIN DANKE!

Siehe oben - miene 3 Favoriten! Die neue Logitech ist ja auch ne mecha nun, aber die soll net so dole sein wie meine 3 angedeuteten oder?

Die Saitek hatte ich etwa vor 4 Jahren in Betrieb, Rubberdome drin, die Touchanzeigen oben funktionieren nicht immer, Finger weg davon!
Optisch relativ hübsch, schreibgefühl war klasse
Rest mist

Also

QPAD MK-80 oder eben die 30€ mehr und gleich die MK 85 (wo sind da die genauen und wichtigen Unterschiede, rentiert sich das überhaupt)?

oder eben die esports Meka G1?

Meka ist halt nicht beleuchtet, was bei der MK-80 aber ist (obwohl wenn man bei Geizhals Hintergrundbeleuchtung eingibt, fällt die MK-80 auch weg, komisch, den in den Beschreibungen steht 4 fache Hintergrundbeleuchtung, was stimmt den nun?)

Habt ihr da nun eine Empfehlung, welche ich nehmen soll, bzw. welche Vor- bzw. nachteile hat???
Soll man gleich lieber 30 € mehr investieren und hat dann gleich was Spitzenmäßiges, wobei die alle 3 eugentlich gut sind!

Danke euch.

Also um zuerst zu den Switches zu kommen:
Du solltest eingentlich mal durchtesten, aber ich kann dir verraten, dass viele die MX-Browns als Allrounder ansehen. Die Blues sind ehr die Schreibmaschinen.
Roten ist so der Marketing Switch fürs Gaming, naja wie man es nimmt. Die Blacks sind so wie die Reds brauchen aber mehr Kraft (ähnlich wie Rubberdomes)
Insgesamt sind meiner Meinung nach die Browns die Allrounder!

So zu den mechanischen Tastaturen:

QPad MK-50 (von der Herstellerseite 80€ incl. Versand) bietet aber eigentlich keine Extras!
QPad MK-80 Blau Beleuchtet, USB Ports
QPad MK-85 Rot Beleuchtet, USB Ports
Roccat Ryos (ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Keyboards » ROCCAT Ryos MK Pro) Wohl die meisten Features
Filco Majestouch-2 Kostet viel, keine Extras aber extrem gut verarbeitet

Alle der genannten Tastaturen bieten die wichtigen Features wie N-Kro und sind mit Browns und anderen Switches erhältlich!

Boah, die Roccat hört sich natürlich mal gut an und vor allem blau beleuchtet...!
Wann soll die kommen???

Ach by the way, ich bräuchte noch eine

MAUS (bisher die Logitech MX 1000) und ein Mousepad. Sollte aber kabellos und Laser sein. Gibts da Empfehlungen? Hauptsächlcih für normale Arbeit (90%) und 10% zocken.

Wegen tasta, würde ich entweder die MK-80 mit brownswitches (da stört mich noch das Problem mit der Belecuhtung immer wieder neu einstellen, als auch die 2 Anschlüsse) oder die esports Meka G1 nehmen, wobei die eben net beleuchtet ist, daher eher nicht.

Alos ich habe heu8te eine MK 80 bekommen.
Hatte vorher eine G15 Logitech, und wenn ich zum zocken die ALT Taste brauche, bekomme ich Probleme, die ist so scharfkantig da bekomme ich Schwielen und Blasen. Das ist echt kacke.
Ist die 710 da vll. etwas runder? Wie die alte G15???
Das kann ich nicht ertragen sorry.

Boah, die Roccat hört sich natürlich mal gut an und vor allem blau beleuchtet...!
:rollen: Wow, ihm ist ein Licht aufgegangen. ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kannst du auch effektiv unterstützen, helfen?

Solche Aussagen nützen einem recht wenig in einem Forum!

Ich wiollte lediglich wissen, wie die Logitech im Vergleich zu den MK ist.

Habe nun die MK in braunen switches hier und der Unterscheid zur schwarzen ist klar erkennbar, es gehjt einfacher zu drücken.
Da die Logi 710 auch brownies hat, ist die vll noch besser als die MK 80 hier, das kann ich aber nicht beurteilen, daher die Frage ans Forum...!

Kannst du auch effektiv unterstützen, helfen?
Habe ich unzählige Male getan und werde auch weiterhin hier mich so-gut-wie-es-mir-möglich-ist tun.
Aber: Bei der ganzen Sache hier sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Die einschlägigen Threads
- Dieser
- Jener &
- Solcher
helfen dem Laien und Mecha-Einsteiger schon viel weiter. Das Lesen an sich und die damit verbundene Mühe kann Dir keiner abnehmen.

Und wieder wir meine Frage nicht beantwortet!

Ich wollte wissen, ob die Logi 710+ sich anders anfühlt wie eine MK 80 mit braunen switches)!

Da ich eine G 15 hatte, suche ich etwas vergleichbares!

Evtl. doch lieber wieder eine Rubberdome, den so gut komme ich zumindest mit den MK 80 nicht klar - wobei mit den braunen switches schon eher als mit den schwarzen!

Zurück