Logitech G110 - USB Hub Problem

canis lupus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab mir zu Weihnachten die G110 gekauft.
Mit einer der Kaufgründe war der USB 2.0 Anschluss.

Das dieser Anschluss keine externe Festplatte mit Stromversorgen kann, war mir schon klar.
Mir ging es nur um normale USB Sticks.
Schließe ich nun meinen 2GB Patriot Stick an kommt die Meldung Stromversorgung überschritten.

Nun hab ich Logitech angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Erstmal meine Frage an Logitech:

Sehr geehrtes Logitech Team,

Ich habe mir vor kurzem die Logitech G110 Tastatur gekauft.

Ein wichtiger Kaufgrund war der USB 2.0 Anschluss.

Wenn ich nun mein 2 GB Patriot USB Stick anschließe, bekomme ich die Meldung das der Stromverbrauch überschritten wurde.

Ist das ein Fehler oder kann man über den USB Hub kein USB Stick betreiben?

Mit freundlichen Grüßen
XxX

Antwort von Logitech:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support.

Normalerweise erscheint diese Fehlermeldung an einem passiven USB-hub.
Das heisst das der USB-Anschluss nicht direkt mit Strom versorgt wird.
Bitte versuchen sie einen etwas "kleineren" USB stick mit zB. 500 MB.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen in anderer Weise behilflich sein können, wenden Sie sich gerne wieder an mich.

Weitere nützliche Hinweise finden Sie auch auf unserer Support-Website unter Logitech.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Logitech Europe SA
European Customer Support

Kann das jemand bestätigen das die Tastatur keine 2 GB Sticks mit Stromversorgen kann, oder liegt es an meinen Patriot Stick?

Meine Logitech G9 und mein Nokia N82 mit einer 2GB Speicherkarte gehen. Beim Handy denke ich mir das die Speicherkarte den Strom eventuell vom Handy bekommt.
Wäre echt schade wenn das an dem Keyboard nicht geht. Oder braucht vielleicht mein Patriot Stick einfach eine größere Stromversorgung als normale Sticks? Ich hab leider keinen anderen Stick zum testen.

Die Flash-Speicher sind ansich recht sparsam im Gegensatz zu ner HDD. Da ist es kla dass es nicht läuft passiv. Es gibt natürlich auch Unterschiede bei den Sticks, aber ob der groß genug ist um es auszulösen kA. Einzige Möglichkeit wäre es an ner anderen G110 zu testen. Oder auf nen schlauen Beitrag warten :ugly:

Naja hab mir die Tastatur auch geholt, dummerweise kommt bei mir auch die Meldung, das die Stromversorgung überschritten ist.
Ich habe jetzt alle USB-Sticks von mir probiert: 16 GB San Disc Cruzer, 16 GB Super Talent und 1 GB noname funktionieren nicht aber der 512 mb noname funktioniert ohne Probleme.

Die Tastatur ist wirklich richtig gut aber wer den USB port mit Stick nutzen will sollte die Finger davon lassen. 512b sind wohl eher nicht mehr zeitgemäß und gleichzeitig ein Armutszeugnis für Logitech.
In der Produktbescheibung wird groß geworben das USB Sticks betrieben werden können, nur die Größe wurde da nicht angegeben. Ich werde die Tastatur zurück geben, für mich ist diese nicht zu gebrauchen wenn USB Sticks nicht funktionieren. Schade ich dachte, ich hätte nun die richtige Tastatur für mich gefunden. Muss ich wohl doch weiter suchen oder satt Geld drauf legen für die G19.

Zurück