Logitech F310, ist das Gamepad wirklich so schlecht?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Für 30€ Heute das Logitech F310 gekauft, dass das selbe wie das F710 ist aber mit Kabel, dafür günstiger und ich muss nicht auf den Ladezustand der Batterien achten. Als Testspiel nutze ich Euro Truck Simulator 2 das mit dem PS4 Controller recht gut gespielt werden kann auch wenn es nicht so gut ist wie mit einem Lenkrad.
Das F310 aber, ist seine 30€ nicht Wert!

Ich erkläre mal warum, wenn ich nach Links will und den Stick nach Links leicht drücke, dann dreht er das Lenkrad so lange wie ich nach Links drücke den LKW. Eigentlich sollte er das Lenkrad in dieser Position halten wegen den Kurven und besonders auf der Autobahn mit 3 Spuren kann so eine Situation brenzlig werden. Somit mache ich ungewollt eine 360° Kurve obwohl ich nur eine leichte Kurve fahren will und auch nach ändern der Empfindlichkeit hat sich nichts daran gewändert, wie auch, damit hat es eigentlich nichts zu tun.

Was soll ich denn da tun? Das Gamepad hat einen XIpnut und einen DInput Knopf aber daran kann es nicht liegen weil das bestimmt nur den Eingang.

Hat jemand das selne Gamepad und das selbe Problem wie ich? Logitech Treiber ist installiert und mit dem Profiler habe ich auch schon alles eingestellt.

Stell das Gamepad am besten auf xInput. xInput und dInput sind dafür verantwortlich wie der PC das Gamepad erkennt. Bei dInput (direct Input) werden alle Achsen und Knöpfe erkannt und müssen im Spiel einzeln belegt werden. Oft wird der rechte Stick als x-Achse und y-Achse erkannt und der linke als z-Achse was zu Problemen führen kann. xInput (Xbox Input) erkennt das Gamepad als ein Xbox Gamepad mit der gewohnten Tastenbelegung. Ich würde das Gamepad immer im xInput Modus lassen und nur in sehr alten Spielen wo das Gamepad nicht erkannt wird (z.B. das alte Psychonauts) auf dInput umstellen.

In den Spieleinstellungen bin ich nicht fündig geworden es ist alles wie beim PS4 Controller aber ich komme so im Spiel langsam nicht mehr Vorwärts, dieses Gamepad ist der reinste Müll! Er stellt das Lenkrad von selbst in die mitte obwohl ich noch den Stick nach Rechts oder Links drücke, wie soll ich so Kurven fahren?!

Habe hier noch ein altes Saitek PS1000 aber das will nicht so richtig funktionieren, hat auch schon ein paar Jahre.

Der Fehler mit dem Lenkrad das immer weiter dreht ist zwar weg aber dafür dreht es jetzt nicht richtig, habe extra in den Einstellungen auf Gamepad gestellt.

Zurück