Logitech AK5370 Micro wird nicht erkannt!

Falco

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
Bei meinem neuen Mainboard AsRock A790GHX, geht der Front-USB nicht! ICh habe Vier Front USB Anschlüsse ans Mainboard gesteckt, wenn ich eine Externe HDD anschließe, bekommt sie zwar Strom, aber wird nicht erkannt, genauso wenn ich ein USB Microfon von Logitech oder ein GAmekontroler anschließen will, nichts wird erkannt!
Habt ihr eine Idde, wie ich das Problem lösen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Front USB geht nicht

Kann es vielleicht sein , dass du die USB stecker falschherum aufs Board gesteckt hast?
Is mir auch schonmal passiert.
Aber deine USB Geräte bekommen ja Strom , dies spricht gegen meinen oben genannten Vorschlag.....
Hast du die Board Treiber installiert?

Ps:
Auf wie viel Volt hast / hattest du den Phenom 9500 laufen als du 2,7 GHz erreicht hattest , wie waren die Temps und welchen Kühler hattest du? :D

Kann es vielleicht sein , dass du die USB stecker falschherum aufs Board gesteckt hast?
Is mir auch schonmal passiert.
Aber deine USB Geräte bekommen ja Strom , dies spricht gegen meinen oben genannten Vorschlag.....
Hast du die Board Treiber installiert?

Ps:
Auf wie viel Volt hast / hattest du den Phenom 9500 laufen als du 2,7 GHz erreicht hattest , wie waren die Temps und welchen Kühler hattest du? :D

Ja das kann sein :)
Einfach mal probieren ..
mfg

Hm, aber anders rum passen sie doch eigentlich gar nicht rein! Ich kuck ma!

PS: Phenom läuft immernoch in meinem Zweitrechner mit 1.436 Volt bei 2.689 MHz stabil und gekühlt wird er mit einem gemodeten AC Freezer Pro mit 120mm Lüfter.

Also ich habe sie genau so angeschlossen wie es im Handbuch steht, aber da tut sich nichts!

Keine Ideen mehr??

Zuletzt bearbeitet:

Servus!

Bei mir ist es genauso (Gigabyte), alles geht am Front-USB, nur Festplatten ohne eigenes Netzteil
nicht. Hinten geht es aber.
Liegt bestimmt daran, das die Front´s (meistens 4) nur auf einen Kanal laufen,
und was liefert ein USB-Kanal? - Genau, 500 mA!
Für eine HDD zu wenig um überhaupt anzulaufen.

mfg

kann es sein das du bei den kabelstecker für die front-usb so ne einzel-pin variante hast oder sind die als 5pin-stecker oder gar nen 10 block.

weil hört sich so an, als hättest die die stromversorgung richtig angeschlossen hast, aber die datenleitungen vertauscht hättest

Pinbelegung heute:
1..2 + 5V (Rot)
3..4 Data - (Weiss)
5..6 Data + (Grün)
7..8 Masse (Schwarz)
9. 10 Masse (Schwarz)/Sperrpin

mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Servus!

Bei mir ist es genauso (Gigabyte), alles geht am Front-USB, nur Festplatten ohne eigenes Netzteil
nicht. Hinten geht es aber.
Liegt bestimmt daran, das die Front´s (meistens 4) nur auf einen Kanal laufen,
und was liefert ein USB-Kanal? - Genau, 500 mA!
Für eine HDD zu wenig um überhaupt anzulaufen.

mfg

Das geht wegen der Verbindungskabel vom Mobo zu Front-USB net, da geht zuviel Leistung verloren meist. Manchmal reicht es bereits die USB-Power Versorgung von Normal 5V auf 5VSB umzustellen da einige Mainboards nicht genug Leistung für die USB-Ports stellen können.

@pcfreak26 - Könntest du mir und uns das " 5VSB " erläutern!
Ich kann gerade nichts anfangen damit, in Bezug auf die USB-Belegung.

Bei 5V-Standby klingelts bei mir! Das hab ich auf irgendeinen Board gehabt oder mal bemerkt.
#(Jumper? - weiß gar nicht mehr das es so was gibt)#

Ps.: Das Zwischenkabel hat eigentlich immer genug Querschnitt und meist eine gewisse Kürze, ich würde
dieses als Fehlerquelle ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, also ich habe insgesammt jeweils 2 Front-USB, einer Davon ist ein 10 pin Blog und der andere eine Einzelvariante mit 5 pin!

Also es geht ja nicht nur die HDD, sondern auch die Gamepads oder Microfone und die Brauchen ja eigentlich nicht so viel Strom.

Stimmt gibts nicht mehr. Schau mal bitte in der Systemsteuerung unter Gräte Manager ob die überhaupt erkannt wurden und die Treiber für die USB Ports installiert wurden. Du kannst mal alle USB Ports deinstallieren und dann einen neu Start machen dann werden alle Ports neu eingelesen das hat mir mal bei einem änlichen Problem geholfen.

Bei 5V-Standby klingelts bei mir! Das hab ich auf irgendeinen Board gehabt.
(Jumper? - weiß gar nicht mehr das es so was noch gibt)

Bei Asus gibt es sie noch, gigabyte hat se komplett abgeschafft, asrock tlw vorhanden, bei msi und den anderen weiss ich es so jetzt nicht.

Hm, also ich habe insgesammt jeweils 2 Front-USB, einer Davon ist ein 10 pin Blog und der andere eine Einzelvariante mit 5 pin!

Also es geht ja nicht nur die HDD, sondern auch die Gamepads oder Microfone und die Brauchen ja eigentlich nicht so viel Strom.

Deswegen dachte ich ja mit einzelpins am stecker. ist mir nämlich auch schon passiert, resultat war genau das gleiche, ist bloss schon lange her.

Stimmt gibts nicht mehr. Schau mal bitte in der Systemsteuerung unter Gräte Mager ob die überhaupt erkannt wurden und die Treiber für die USB Ports installiert wurden. Du kannst mal alle USB Ports deinstallieren und dann einen neu Start machen dann werden alle Ports neu eingelesen das hat mir mal bei einem änlichen Problem geholfen.

Auch ne gute Idee.

Hm passiert nichts, leider wenn ich die USB Ports deinstalliere und neustarte.

Also insgesammt hast du 3 Front-USB´s. (5 Pins = 1 USB)
Andere Sache ist die:
Wie alt oder günstig ist den dein Gehäuse gewesen?
Kann ja auch daran liegen, das die Stecker zwar passen, aber die Belegung nicht.

Ich habe auch schon USB-Stecker "modden" müssen.

Hm passiert nichts, leider wenn ich die USB Ports deinstalliere und neustarte.

Eines fällt mir jetzt noch so auf Anhieb ein, ich hab bei manchen Boards schon erlebt das die USB-Legacy-Unterstützung solche Fehler verursacht, bzw das nicht alle USB-Ports im Bios aktiv geschaltet sind ab Werk!

Ansonsten könntest du noch im Bios von USB-Highspeed (2.0) auf USB-Fullspeed (1.1) zurückschalten.

Also insgesammt hast du 3 Front-USB´s. (5 Pins = 1 USB)
Andere Sache ist die:
Wie alt oder günstig ist den dein Gehäuse gewesen?
Kann ja auch daran liegen, das die Stecker zwar passen, aber die Belegung nicht.

Ich habe auch schon USB-Stecker "modden" müssen.

Jap, das kenn ich auch, vor allem bei Gehäusen von Komplett-Pc´s.

Bei ganz alten gehäusen kann die ganze Pinbelegung durcheinander sein, weil damals kaum was genormt war.

Also ein zu altes Gehäuse habe ich nicht, ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Value Edition.
Hm ich kuck mal im Bios nochma nach ob da was geht bei USB.
Ansonsten kann es vieleicht daran liegen, ich habe meinen 4. Kern freigeschaltet,das es dadruch macken hat?

Zurück