Lösung zum Kühlen der Graka gesucht

P

pstar1988

Guest
Lösung zum Kühlen der Graka gesucht

Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte und möchte den Kühler darauf behalten, jedoch die Lüfter durch 2 120mm Lüfter ersetzen.
Die Grafikkarte hat aber nur einen mini 3-pin anschluss, sodass ein normaler vga fan adapter nicht passt.

Wie und mit was kann ich jetzt meine zwei Lüfter mit der Graka verbinden, sodass diese auch wie vorher geregelt werden können?

MfG

AW: Lösung zum Kühlen der Graka gesucht

Sicher das es ein mini 3 Pin Anschluss ist?
Wäre die erste aktuellere Grafikkarte, von der ich höre, die noch 3 Pins statt 6 Pins hat für die Lüftersteuerung.

Wäre mir jedenfalls neu wenn es den fertig zu kaufen gibt, da das eher selten bei Grafikkarten ist, vorallem mit mehr als einem Lüfter.
Ich weiß das bei Arctic Nachrüstkühlern ein solcher Anschluß mit integriert ist, aber das wars auch schon.
Ich glaube da musst du selbst Hand anlegen, fertig konfektioniert hab ich einen solchen Adapter noch nie gesehen, nur die üblichen 6 poligen mini PWM Adapter.

Moin
Du kannst PWM Lüfter auch ans Mainboard anschließen und über die Software Speedfan die Lüfter nach Grafikkarten Temperatur steuern.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Mache ich momentan ebenso.
Allerdings ist dann besondere Vorsicht geboten!

Wenn Speedfan mal nicht läuft, kann es der GPU mal schnell warm werden...

ah cool danke, daran habe ich noch garnicht gedacht. meine zweite lösung wäre jetzt gewesen, drosseladapter anzuschließen, um permanent auf 9/7/5 volt laufen zu lassen, aber mit speedfan regeln is besser.

is mir jedenfalls lieber als ne lüftersteuerung kaufen oder halt dauerhaft auf einer rpm laufen zu lassen.

Zurück