Löchen der Festplatte (Tool)

Jared566

Software-Overclocker(in)
Löchen der Festplatte (Tool)

Hallo Leute,

Ich suche ein Tool, was von CD Bootet und mit dem man die Partitionen Löchen kann (formatieren) + das ganze noch 32 (oder mehr) mals überschreibt.

Schön wäre ein Plugin für BartPE da ich da auf einer Windows Oberfläche arbeiten kann.

Kennt/hat jemand soein tool`?

Mit freundlichen Grüßen

Jared

AW: Löchen der Festplatte (Tool)

hmm, is das vllt bei dieser knoppix rettungs dvd von der pcgh heft-dvd mit druff?

Entweder das bereits genannte dban oder mit einer Linux-Live-Distribution einmal Nullen auf die Festplatte schreiben und für Paranoide noch einmal Random-Zahlen (letzteres dauert schonmal ein paar Tage... :D)

MfG

PS: Wieso eigentlich 32x überschreiben?

normaler weise sollten doch nach 15-20x formattieren die gesamten daten auf der platte nicht mehr wiederherstellbar sein

normaler weise sollten doch nach 15-20x formattieren die gesamten daten auf der platte nicht mehr wiederherstellbar sein
Dieses Gerüchte. Letztens (heise.de) noch gelesen:
EINMAL MIT NULLEN ÜBERSCHRIEBEN REICHT! Wenn da ne null steht, dann steht da ne null. Die Daten sind dann weg! 32 mal nullen schreiben ist nur Zeitverschwendung und belastet die Platte nur unnötig. Die mechanische Belastung der Platte wird oft vergessen!
Das einzige, wo noch Daten stehen, wären defekte Sektoren auf der Platte. Das wird aber von der SW der Platte geregelt, da hat ein OS keinen Einfluss drauf. Und um da ranzukommen muss man schon bei Kroll Ontrack arbeiten :ugly:

Naja du kannst durch Messung der Restmagnetisierung noch ne Menge messen und wiederherstellen. Ist allerdings ziemlich kostenintensiv.
Es gibt die Gutmann-Methode die die Daten 25 mal oder so überschreibt. Die sollte dann auf jeden reichen (=

EDIT: Korrigiere: Habe das gerade wikipediert:
Dies sind in der Regel Festplatten bis spätestens zum Herstellungsdatum 2001 bzw. bis höchstens 15 GB Kapazität. Ist das genaue Kodierungsverfahren der Festplatte bekannt, ist es möglich, sich auf einen Teil der Gutmann-Methode zu beschränken. Neuere Festplatten werden durch die im Verfahren enthaltenen acht Durchgänge mit Zufallsdaten ebenfalls einigermaßen zuverlässig überschrieben, die anderen 27 Durchgänge sind hier allerdings wenig sinnvoll und sollten in diesen Fällen besser durch weitere Zufallsdatenschreibdurchgänge ersetzt werden.
Gutmann-Methode - Wikipedia

so far

Ich hab eine Knoppix DVD genommen, gebootet und dann die Platte mit 0 überschrieben. Ging bequem, musste nicht beaufsichtigt werden und gefunden werden kann auch nichts mehr. Wenn du darauf bestehst kannst du ja den Befehl 32 mal eingeben

Naja du kannst durch Messung der Restmagnetisierung noch ne Menge messen und wiederherstellen. Ist allerdings ziemlich kostenintensiv.
Es gibt die Gutmann-Methode die die Daten 25 mal oder so überschreibt. Die sollte dann auf jeden reichen (=

EDIT: Korrigiere: Habe das gerade wikipediert:
Gutmann-Methode - Wikipedia

so far
Also wenn das wirklich wichtige Daten sind, hab ich immer noch ne blaue Brechstange im Keller. Da kann dann auch Kroll Ontrack nix mehr machen :devil:

Ein Bekannter hatte mal die Idee, eine Thermitladung (schreibt man das so?) in seinem Server zu verbauen. Wenn er wollte sollte die losgehen und alles wäre dahingeschmolzen (=
Aber ich glaub wir kommen vom Thema ab...

so far

Ein Bekannter hatte mal die Idee, eine Thermitladung (schreibt man das so?) in seinem Server zu verbauen. Wenn er wollte sollte die losgehen und alles wäre dahingeschmolzen (=
Aber ich glaub wir kommen vom Thema ab...

so far
Wäre auch ne Alternative, notfalls kann man auch mit ner .50 draufballern. Allerdings ist das hierzulande schwieriger :ugly:

Zurück