Load Line Calibration Asrock

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Load Line Calibration und Asrock.

Und zwar wollte ich mal nen Kaveri ausprobieren und hab mir dazu das Fatal1ty FM2A88X+ Killer geholt.
Da irgendwie die Spannung nicht so angezeigt wurde, wie ich sie im Bios eingestellt habe (meist 0,03V zu wenig). Hab ich mich etwas näher mit der bescheuerten Einstellung beschäftigt...
Da ich übertakten möchte bin ich zu dem Kenntnisstand gekommen, dass es wohl am besten ist, wenn man diese Option deaktiviert.
Jedoch hat das Asrock mal wieder clever gemacht und es gibt kein Disable, sondern nur 0/20/50/80/100 % und auto. Ich geh mal davon aus, dass 0% das ganze Disabeld wird? Oder ist es vielleicht doch die auto Option? Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Hat da jemand vielleicht eine Erfahrung, welche Optionen man zusätzlich dringenst noch ausschalten oder aktivieren sollte? Aktuell hab ich ihn mal auf 4 Ghz mit 1,4V gestellt (fix) jedoch klappt es mit prime nicht so wirklich...

Da ich nur ungern alle Kombis testen möchte, wäre es toll, wenn jemand einen Tipp hätte :)

mfg

Bärenmarke

 
Super, danke für den Link :daumen:

Wobei ich sagen muss, ich hatte es erst auf 100% und da war die Vcore laut verschiedenen Tools immer gravierend unter mein im Bios festgelegten Wert.

Mit der Spannungsregulierung von Asrock bin ich daher alles andere als zufrieden, sowas schlechtes hatte ich noch mit keinem Board. Ich werde es heute Abend dann mal ausprobieren. Ich habe vorher noch einen anderen Hinweis gelesen und werde es in Verbindung mit dem testen.

An der Onboardsoundlösung verbauen sie teure Komponenten und an sowas sparen sie dann wieder :(

Edit:

Hat auch nicht funktioniert, werde mir ein neues Mainboard holen hab genug von dem Schrott. War mein letztes Asrock
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht
 

Anhänge

  • 320x276px-LL-08aa3c1c_untitled.jpeg
    320x276px-LL-08aa3c1c_untitled.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du bei jedem Board haben mit der LLC.
Ob nun 0,03V zu wenig sind es bei anderen 0,03V oder mehr zuviel.

Wenn ich bei meinem MSI 1.185 einstell gibt es unter prime sogar 1.2 irgendwas drauf da heißt es an der vcore tüfteln oder an der LLC.

Probiers doch einfach aus LLC auf 100% und LLC auf 0% ansonsten gibst halt einfach 0.03V mehr drauf wo is da das Problem, wenn du die Vcore bis auf die letzte stelle ausloten willst ist das auch nicht ratsam da er sicher in irgendeiner anwendung abschmiert. Und wenn du nun ((*0.05 mehr einstellst*)) was ja nur 0.02 zb wären da du nur 0.03V zu wenig hast machst das fast nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was man bei einem normalen Rechner vermeiden sollte.
Der Vdrop ist ok und darf auch da sein.
Eine zusätzlich angehobene Vcore ist überhaupt nicht notwendig.
 
Bei meinem Z77 Pro4 bedeutet 100% LLC = disabled.
Ist es nicht bei den meisten Boards so, dass die eingestellte Spannung nie 100%ig die angelegte ist? Was da ein anderes Board bringen soll, verstehe ich nicht. Und warum benutzt man einen fixen VCore und kein Offset? Geht das bei AMD nicht?
 
Das wirst du bei jedem Board haben mit der LLC.

Ich weiß, aber hoffentlich besser implementiert. ;)

Probiers doch einfach aus LLC auf 100% und LLC auf 0% ansonsten gibst halt einfach 0.03V mehr drauf wo is da das Problem, wenn du die Vcore bis auf die letzte stelle ausloten willst ist das auch nicht ratsam da er sicher in irgendeiner anwendung abschmiert. Und wenn du nun ((*0.05 mehr einstellst*)) was ja nur 0.02 zb wären da du nur 0.03V zu wenig hast machst das fast nichts aus.

Hab ich schon probiert, der gewünschte Erfolg blieb da auch aus... Es schwankt meiner Meinung nach die Spannung einfach zu krass, bei meinen letzten beiden Asus Boards blieben die Werte immer fast perfekt konstant, wenn ich 1,4V eingestellt habe war es höchstens 1,396V und hier bin ich dann bei 1,33V und hab immernoch Sprünge drin.
Und das die CPU in Prime bei 4 Ghz abstürzt kann ja irgendwie auch nicht sein (Ist der Turbotakt).
Ich seh den Fehler da eher bei den komischen Spannungssprüngen die auch unter Last variieren und im Bios möchte ich halt ungern einen Wert von 1,5V einstellen?
Versteht ihr mein Problem?


Bei meinem Z77 Pro4 bedeutet 100% LLC = disabled.
Ist es nicht bei den meisten Boards so, dass die eingestellte Spannung nie 100%ig die angelegte ist? Was da ein anderes Board bringen soll, verstehe ich nicht. Und warum benutzt man einen fixen VCore und kein Offset? Geht das bei AMD nicht?

Bei meinen letzten beiden Boards hat das immer so ziemlich gut gepasst. Wieso sollte ich denn mit Offset arbeiten? Bringt mir doch keinen Vorteil? Ob ich jetzt 1,35V +0,05V oder gleich 1,4V einstelle ist doch egal, nur dass letzteres übersichtlicher ist.

mfg

Bärenmarke
 
Weil mit Offset die CPU auch im Idle die Vcore runtertaktet und mit fixer VCore immer die volle Spannung ansteht. Egal ob Volllast oder Idle. Ob dies bei AMD geht weiß ich nicht. Zumindest ist es so bei Intel.
 
Weil mit Offset die CPU auch im Idle die Vcore runtertaktet und mit fixer VCore immer die volle Spannung ansteht. Egal ob Volllast oder Idle. Ob dies bei AMD geht weiß ich nicht. Zumindest ist es so bei Intel.

Nö, seit Haswell takten die CPUs auch bei gefixter VCore herunter, zumindest wenn ich bei meinem MSI Z87 XPower "Dynamic Core Ratio" auf "Enabled" gesetzt habe. ;)

Mit der Adaptive-Option wollte das Board übrigens 0,1V mehr. :ugly:
 
Du sparst bei Offset auch Strom und schonst die CPU. Wüsste man, wenn man sich eingelesen hätte.

Wer weiß was du für Einstellungen hast...
Verbaue nur ASRock Boards, egal ob AMD oder Intel, alle laufen perfekt, vorallem bei OC. Aber wenn man nicht mal weiß, was Offset bringt. Well played.
 
Weil mit Offset die CPU auch im Idle die Vcore runtertaktet und mit fixer VCore immer die volle Spannung ansteht. Egal ob Volllast oder Idle. Ob dies bei AMD geht weiß ich nicht. Zumindest ist es so bei Intel.

Das ist mir ziemlich egal ;)
Meine CPUs sind bis jetzt immer problemlos im Dauerbetrieb übertaktet gelaufen. Ob ich da bissel Stromspar ist mir echt Wurst^^ Aber danke für den Tipp.
Bei meinem letzten Board gings auch ohne Offset besser zu übertakten. Bzw. ist es eig. mein Ziel die CPU zu übertakten und immer den selben Wert anliegen zu haben.


Du sparst bei Offset auch Strom und schonst die CPU. Wüsste man, wenn man sich eingelesen hätte.

Kannst du auch etwas ohne blöde Sprüche zu klopfen? Darum hab ich nicht gebeten :schief:
Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du das es mir ums übertakten geht und dafür das Board die Spannung nicht sonderlich gut halten kann.
Daher hab ich auch um Tipps in Kombination mit der Load Line Calibration gebeten ;)


Wer weiß was du für Einstellungen hast...
Wenn 94 dein Jahrgang ist, hab ich schon definitiv mehr PCs wie du zusammengebaut...
Ist es irgendwie Mode geworden, den Te blöd von der Seite anzumachen, wenn man eine Frage hat?
Im übrigen hat das Board zu meinem Leidwesen leider wenig Einstellmöglichkeiten..

Verbaue nur ASRock Boards, egal ob AMD oder Intel, alle laufen perfekt, vorallem bei OC. Aber wenn man nicht mal weiß, was Offset bringt. Well played.
Mir persönlich nichts, weil ich alle Stromsparmechanismen ausgeschalten hab. :schief:
Ich betreibe auf der Arbeit alle meine Messgeräte mit einem Offset, jedoch hab ich hier für mich keinen Vorteil gesehen und Dr. Mediziner hat mich da auch bestätigt, dass es nicht das ist was ich will.
Wenn alle deine 1000 Posts so sind, dann mal Gratulation dafür :daumen:
 
Kritik ist grundlegend nicht negativ gemeint. Falls dies negativ rüber kam, dann tut es mir leid.

Du meinst meine Posts sind Schwachsinn, ich finde ohne Offset und E-Modis zu übertakten ist Schwachsinn und absolut nicht mehr zeitgemäß.

Wie viele PCs du montiert hast sagt nichts über die Qualität und das Wissen des Monteurs aus. Dies sollte ebenfalls nicht negativ gemeint sein. Ich weiß nicht wie viele PCs du gebaut hast. Ich jedoch schon etliche. Dies ist auch keinerlei Grund jemanden als "schlecht" abzustempeln. Der Jahrgang sagt ebenfalls rein gar nichts aus. Ein Fachgeschäft bei uns in der Nähe bietet die Montage an und dieser Mitarbeiter hat mehrere Jahre "Erfahrung" und ist technisch total unwissend unterwegs (das Netzteil kann man unter Strom lassen, z.B.).

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Lösung des Problems. :-)
 
Sorry, ich war da nach dem 10 Versuch schon leicht genervt. Wobei, wenn man deinen Beitrag liest der schon in die Richtung geht "bist du eig. zu blöd, es richtig einzustellen". Ist zumindest meine Wahrnehmung, wenn ich ihn lese.

Das Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich mir ein Asusboard gekauft habe, da läuft die CPU aktuell problemlos mit 4,2 Ghz. Nur den Ramtakt kann ich leider nicht auf 2400Mhz anheben :(

Von daher kann ich jedem der sich eine Kaveri CPU kauft eig nur zu dem A88X-Pro raten, allein schon das + an Einstellmöglichkeiten im Bios ist klasse. :)

mfg

Bärenmarke
 
Zurück