Load line Calibration,an oder aus ? Und Vdrop enabled oder disabled?

Evga x79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,meine frage..

Was bringt mir llc?

Soweit ich weiß,bleiben da die Spannungen konstat..

Wenn ich llc deaktiviere,schwanken die Spannungen?
Sehe ich das richtig?

Ich habe bei meinem mainbord without vdroop..
Vorher war with vdroop..
Als ich die Einstellung auf "with vdroop" hatte..Schwankte die vCore der CPU..
Als ich "without vdroop" eingestellt habe,schwankt die Spannung nur sehr wenig..

Und nochwas.

Habe ein Evga X58 Classified 4 Wad SLI Mainbord und da weiß ich nicht,wo ich LLC aktivier und deaktivier..

Und wo gibt es bei meinem 4way SLI die Einstellung with vdrOp und without vdrOp.

Meine CPU (i7 980x) ist recht übertatet..von 3,33 auf 4,3GHZ

Müsste da LLC an sein und die Spannung auf Without VdrOOp sein?

Danke
 
Aaaalso....

Moderne CPUs haben zwei "Schutzmechanismen", den vdrop und den vdroop (man beachte die Anzahl der o's ;-))

Der vdrop sorgt dafür, dass die vom BIOS eingestellte Spannung in der Regel im Betrieb nicht ganz erreicht wird (deswegen liegen wenn man 1,2v einstellt vielleicht jnur 1,15v an. Das ist normal und hat auch nichts mit der LLC zu tun.

Der vdroop ist eine Funktion (obwohl es quasi aus physikalischen Gründen ohnehin so ist), die bei großer Stromstärke (also Last) die Spannung reduziert - ähnlich wie auch die Spannung einer Batterie sinkt wenn man einen Verbraucher anschließt.
Ziel der Sache ist es dabei, bei Lastwechseln auftretende Spannungsspitzen abzufangen.

Beispiel: Du setzt die CPU unter Vollast. Dann fließen grob 100A Strom duch die CPU (der Einfachheit halber ein runder Wert gewählt). Die Spannung liegt bei sagen wir mal 1,3v beim nichtstun und 1,2v unter Last wegen des vdroops. Wenn du jetzt die Last schnell wegnimmst, was ja häufig vorkommt, so kann die Stromversorgung des Sockels nicht so extrem schnell reagieren wie man es gerne hätte und die Spannung springt für einen kleinen Moment nach oben. Der Effekt ist zwar bei heutigen (vor allem den teuren) Mainboards nicht mehr so ausgeprägt aber unvermeidlich.

Da der vdroop nun aber die Spannung ja schon runtergesetzt hatte unter Last ist die entstehende Spannungsspitze nicht so schlimm da der Maximalwert der da erreicht wird ja kleiner ist (1,2v + 0,15v Spitze sind 1,35v, ohne vdroop wären es bei 1,3v+0,15v Spitze schon 1,45v). Da solche Spannungsspitzen Gift für die CPU sind ist das also quasi ein Überspannungsschutz.

Jetzt kommt die LLC ins Spiel. Das ist eine Funktion die die Stromversorgung des Mainboards zwingt, die Spannung auch bei Last auf 1,3v zu halten. Die Folge ist, dass die CPU höhere taktraten eher stabil schafft weil ja die Spannung oben bleibt, aber die Spannungsspitzen schlagen eben auch bei 1,45v ein statt bei nur 1,35v. Nebenbei verbraucht die CPU dadurch auch ein gutes Stück mehr Strom und wird heißer.

Das Fazit der Nummer ist: Bei mäßigem OC ohne viel Spannungserhöhung kann man die LLC durchaus aktivieren, das macht das OC Leben etwas einfacher und ist in dem Bereich auch recht ungefährlich für die CPU.
Beim starken OC mit viel Mehrspannung sollte man aber auf die LLC verzichten, da dann bhei lastwechseln sehr hohe Spannungsspitzen entstehen die die CPU in kurzer Zeit weggrillen können.

Hier ist nochn Bildchen das den Text vielleicht etwas verdeutlicht:
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/penryn-oc2/transient_no_vdroop.jpg
 
Also habe ich das richtig verstanden?

Wenn Vdrop Aktiv ist, sorgt das sogenannte Vdrop dafür, dass die im Bios eingestellte Spannung nicht ganz Erreicht wird?

Und Vdroop ist hällt die Spannung,aber unter last kann sie ein wenig schwanken?

und das LLC ist dafür gedacht,dass die spannung unter last Stabilisiert ist,(aber wiederumm zb. die Vcore selbst ein wenig erhöhen kann) was aber die CPU Stabiler machen kann und aus dem grund dann auch die Vcore ein wenig senken kann,wenn LLC an is?

gruß
 
Wenn Vdrop Aktiv ist, sorgt das sogenannte Vdrop dafür, dass die im Bios eingestellte Spannung nicht ganz Erreicht wird?
Wenn die LLC aus ist und somit der vdrop aktiv wird die eingestellte Spannung nicht ganz erreicht, ja. So wird ausgeschlossen, dass "versehentlich" mehr anliegt als soll.

Und Vdroop ist hällt die Spannung,aber unter last kann sie ein wenig schwanken?
vDroop ist das Phänomen, dass bei hoher CPU Last die Spannung abfällt verglichen mit dem Idle-Zustand.

und das LLC ist dafür gedacht,dass die spannung unter last Stabilisiert ist,(aber wiederumm zb. die Vcore selbst ein wenig erhöhen kann)
Richtig.

was aber die CPU Stabiler machen kann und aus dem grund dann auch die Vcore ein wenig senken kann,wenn LLC an is?
LLC macht die CPU unter Umständen stabiler, genau weil sie die vcore oben hält. Wenn du sie wieder senkst bist du soweit wie vorher ;-)
Der einzige Unterschied ist, dass du bei Bios-Einstellung 1,3v mit LLC vielleicht folgendes bekommst:
Idle: 1,31v (1,3v -vdrop +LLC "Stabilisierung")
Last: 1,29v (1,3v -vdroop +LLC "Stabilisierung")

und bei Bios-Einstellung 1,35v ohne LLC das hier:
Idle: 1,30v (1,35 -vdrop)
Last: 1,24v (1,35 -vdroop)

"Früher" war die LLC daher sehr nützlich um die Abweichung der Spannung gering zu halten (und so weniger "unnötige" Spannung im Idle haben zu müssen um unter Last auf die nötige Spannung zu kommen dass es stabil ist).
Heute sieht es so aus, dass die 1,3v im zweiten Beispiel oben ohnehin runtergeregelt werden auf 0,95v (durch EIST, C1E usw) und die LLC hier nicht mehr nötig ist.

Wenn du die Stromsparfunktionen alle aktiv lässt (was anzuraten ist) dann brauchst du in den meisten Fällen die LLC nicht. Falls dein Board Probleme haben sollte die Spannung zu halten unter Last und du sehr hohe vCore Werte im BIOS eintragen müsstest um stabil zu bleiben kann die LLC das Problem vielleicht lösen, ich würde es aber ohne probieren und nur wenns Probleme gibt es mal mit der LLC versuchen. :-)
 
okay.
Habe dies nun verstanden

Aber kann mir einer helfen,wo bei mir die Funktionen mit dem LLC etc sind?

Habe ein EVGA X58 Classified 4 WAY SLI
 
Die heißen dummerweise bei jedem Hersteller anders, da du aber jetzt weißt was die Funktion ist kannst du dir vielleicht denken was sie sein könnte. Mögliche Namen wären
"Loadline Calibration"
"vdrop/vdroop enhancement"
"Current stability tuning"

und so weiter. Solche High-End Boards wie das Classified bieten oftmals auch mehrere Stufen an, heißt man kann die LLC nicht nur an oder aus stellen sondern wählen zwischen "Off, Light, Normal, Severe, Insane" oder ähnlichem.
 
Zurück