Llano-APUs für den Desktop: AMD veröffentlicht Spezifikationen der A-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Llano-APUs für den Desktop: AMD veröffentlicht Spezifikationen der A-Serie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Llano-APUs für den Desktop: AMD veröffentlicht Spezifikationen der A-Serie

Diese Dinger sind imo eine super Vorlage für den neuen PC für die Eltern meiner Freundin. Hauptsache die endgültigen Preise fallen nicht zu hoch aus!
Für einen geplanten neuen Laptop warte ich auch nur noch auf eine eine gute Auswahl an unterschiedlichen Geräten (am besten Acer). :)
Also hophop Lliano! Ich warte. ;)

Wenn der Preis A8-3800 vom stimmt. Dann ist er so gut wie gekauft. Freu mich schon riesig drauf ihn endlich in meinen HTPC einbauen zu können.

AW: Llano-APUs für den Desktop: AMD veröffentlicht Spezifikationen der A-Serie

Wenn ich einen HTPC oder Lan-PC bauen würde, wäre der A6-3600 wohl meine erste Wahl. Der dürfte ein guter Kompromiss sein.
Aber ich greife eher noch zu einem Laptop oder Netbook, die sind gerade durch AMD richtig interessant geworden.

Kann mir jemand erklären, weshalb A6-3650 und A8-3850 die gleiche TDP haben, wenn doch beim ersten der Takt deutlich niedriger ist, auch die GPU ist kleiner und taktet ebenfalls langsamer...

Die Empfehlung mit der zusätzlichen dedizierten Grafikkarte finde ich irgendwie nicht so sinnig. Schön wäre gewesen, wenn man wahlweise zwischen dedizierter und integrierte GPU wechseln könnte, wobei der Idle-Verbrauch von modernen Grafikkarten wahrscheinlich auch ohnehin schon niedrig genug ist, als dass das nötig wäre.
Für Zocker reichen die zwei Low-End Karten eh nicht und die hätten zudem wahrscheinlich noch mit Mikroruckeln zu kämpfen, dann lieber eine starke Karte, mal abgesehen davon, dass es eh keine Zocker-CPUs sind. Und für alle, die nicht zocken, reicht auch die iGPU.

Aber als mobile Lösung ist das schon ne schöne Sache, wenn der Idle-Verbrauch stimmt.

Ich freue mich sehr, dass das mit dem Llano so langsam was wird. Für einen vernünftig leistungsfähigen Alltagsrechner sicher ein guter Prozessor/Grafikcteil. Was mich gerade wohl etwas irritiert sind die TDP-Angaben. Da hat der A6-3650 gleich viele Kerne, den gleichen Takt und sogar einen schwächeren Grafikteil als der A8-3800, wird aber mit 100 Watt TDP gelistet im Gegensatz zu 65 Watt bei letzterem. Die Angaben sind ja häufiger mal nicht ganz logisch, aber das beißt sich jetzt doch sehr. Auf die echten Verlustleistungen bin ich auf jeden Fall gespannt.

Kann mir jemand erklären, weshalb A6-3650 und A8-3850 die gleiche TDP haben, wenn doch beim ersten der Takt deutlich niedriger ist, auch die GPU ist kleiner und taktet ebenfalls langsamer...

Weil Prozessoren in TDP Klassen eingeteilt sind. Beim Llano scheint die nächst kleinere unter 100Watt bereits die 65Watt Klasse sein. Hat der A6 jetzt (Hausnummer) 70Watt (real) TDP passt er nicht in die 65Watt Klasse und kommt in die 100Watt Klasse, wird also als CPU mit 100W TDP verkauft obwohl er eigentlich 30Watt darunter liegt.

mfg

Weil Prozessoren in TDP Klassen eingeteilt sind. Beim Llano scheint die nächst kleinere unter 100Watt bereits die 65Watt Klasse sein. Hat der A6 jetzt (Hausnummer) 70Watt (real) TDP passt er nicht in die 65Watt Klasse und kommt in die 100Watt Klasse, wird also als CPU mit 100W TDP verkauft obwohl er eigentlich 30Watt darunter liegt.

mfg
Naja wie SchwarzerQuader schon sagt, ist es dann aber merkwürdig, dass der A8-3800 noch die 65W Klasse geschafft hat, obwohl er den gleichen Takt wie der A6-3650 hat (mit Turbo sogar mehr) und auch eine stärkere GPU.

Wüsste gern ob dann ein HD6690D2 system für WoW in FullHD reicht ??? klingt ja alles wirklich gut ;-)

Naja wie SchwarzerQuader schon sagt, ist es dann aber merkwürdig, dass der A8-3800 noch die 65W Klasse geschafft hat, obwohl er den gleichen Takt wie der A6-3650 hat (mit Turbo sogar mehr) und auch eine stärkere GPU.

du hast recht, eine in der Tat etwas merkwürde einordnung

Wüsste gern ob dann ein HD6690D2 system für WoW in FullHD reicht ??? klingt ja alles wirklich gut
05%20sm_.gif

auf dem Papier sicher, allerdings hat natürlich auch diese Lösung wie alle Multi GPU Setups mit den bekannten Problemen (Mikroruckeln, Inputlag und stark schwankende Skalierung) zu kämpfen

mfg

Ich denke mal, dass diese Chips aus der Mitte des Wafers stammen und speziell selektiert werden, andererseits (im Gegensatz zu denn 100 Watt Chips) aber trotzdem ziemlich nah am Limit sind. Ideal für einen einigermaßen Leistungsfähigen HTPC mit Low Profile Gehäuse wo man eh keine bessere Graka einbauen kann. Ich glaube aber auch dass die 100W Llanos sicher noch ein paar Speedbumps hinkriegt wenn die Produktion mal bis richtig rund läuft.

Mikroruckeln nehme ich dank CF Systemen nicht mehr so schnell wahr ... :ugly:
Aber erstmal Benches im CF abwarten, muss ja auch Skalieren und soll ja nur bei DX10/11 was bringen...

Zurück