Liquid Freezer III Pro 360 vs. ASROCK Bios

SteMeX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem letzte Woche meine Fractal Celsius S36 nach knapp 10 Jahren ihren Betrieb eingestellt hat, bin ich auf eine Liquid Freezer III Pro 360 umgestiegen.

Gekühlt wird damit ein 9800X3D auf einem Asrock X870E Nova Wifi.

Von der Kühlleistung ist alles soweit in Ordnung, nur die Lüfter machen mich ein wenig schwach.

Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen die Lüfter minimal mit 600 RPM drehen. Nun habe ich eine manuelle Lüfterkurve erstellt (bis 60 Grad 20%, was bei 3000 PRM max. avisierte 600 RPM ergeben). Leider drehen die Lüfter nie weniger als ~1000 RPM (selbst im Idle). Gleiches gilt für den verbauten VRM Fan. Auch diesen bekomme ich nicht viel unter 1000 RPM.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Dein Mainboard hat an dem AIO-Anschluss vermutlich eine Mindestdrehzahl hinterlegt, um Schäden durch zu geringe Drehzahlen zu vermeiden, egal was du einstellst.

Lüfteranschlüsse stehen auf PWM?
Im BIOS das Unterprogramm zur Ermittlung der Drehzahlen durchlaufen lassen?
Btw, deine Lüfterkurve kannst du konstant auf einem niedrigen Wert bis 90°C.
Und ab da bis 95°C etwas höher.

An dem AIO Anschluss hängt ja „nur“ die Pumpe. Die läuft mit 100%.

Die Lüfter selbst, am CPU1 Anschluss, stehen auf PWM und dann auch mit einer sehr ruhigem Kurve versehen. Der VRM Fan ist am CPU2 Anschluss angeschlossen. Bin am überlegen den einfach mal abzuziehen. Am Ende kommt der Krach von dem kleinen Lüfter. Der Airflow im Gehäuse sollte eigentlich gut genug sein.

Wo im BIOS finde ich dieses Unterprogramm zum Testen?

Mit Fan Control mal testen, ob du die VRM / Pumpe / Lüfter überhaupt herunter regeln kannst.
BIOS ist mal zweitrangig, nur schauen ob es technisch überhaupt geht.

Habe bei mir den VRM abgezogen, bringt fast eh nix bei gut durchlüftetem Gehäuse.
Pumpe läuft im Idle bei 750RPM, weniger geht nicht (Mindestdrehzahl, blockiert vmtl. auch das Mainboard).
Von den Lüftern selber war ich enttäuscht. Habe umgerüstet auf be quiet Silent Wings 4 Pro (3x 120mm). Diese laufen im Idle auch bei 600 RPM.
Wie schon aber gesagt, alles manuell eingestellt. Habs im BIOS selbst aber auch nie geschafft ne ordentliche Kurve ein zu stellen, war mir zu volatil, ständig auf und ab. Möchte gerne eine fixe Drehzahl und das Dauerhaft. Deswegen über "Fan Control" gesteuert. Unter Gaming Last reicht die Pumpe bei 20% / 1200 RPM.

Hier mal ein Screenshot im Office Betrieb. Ein Träumchen sind halt 140er Silent Wings 4.

1776786916618.png

Intel 245K / Arctic Pro III 360 / Z890 Eagle Gigabyte

Ich habe das Fan Control mal ausprobiert. Kannte ich nicht. Hatte bisher immer auf das BIOS vertraut ;-)

Die Lüfter auf dem Radiator werden grds. korrekt in ihrer Range von 600 bis 3000 RPM erkannt. Nur hat das Programm selbst, wie es im BIOS auch passiert, ein falsches Verständnis davon was z.B. 20 % sind. Er startet in der Lüfterkalibrierung (kann man sich ja anschauen) mit 600 RPM = 0 %, ~980 PRM = 20 % usw.

Warum er das macht erschließt sich mir nicht, dürfte dann aber die Begründung sein, warum er höher dreht als gewollt.

Nun kann man die Lüfterkalibrierung manuell überschreiben, was ich getan habe (auf die tatsächlichen Prozente). Trotzdem es nun richtig dasteht, ist er weiterhin der Meinung z.B. 20% wären ~980PRM und dreht so.

Wo im BIOS finde ich dieses Unterprogramm zum Testen?
Nennt sich Fan Tuning.
Das startest du einmal und das läuft dann so 2-3 Minuten und testet die Lüfter auf ihre Drehzahl.
Danach zeigt er dir die Werte in % an.
Ab und zu klappt das nicht zu 100%, da musst du es dann nochmals laufen lassen.
Auch drauf achten, das die Lüfter auf PWM stehen.

Zurück