News Linux: Valve macht mit Proton weiter Jagd auf Windows 11

@Überschrift: so wie eine Maus halt einen Elefanten "jagen" kann 🙌

Ich werde versuchen, dass Windows 10 mein letztes Windows ist.
Jaja...Laber, Laber, Rhabarber. Wenn Du es wolltest hättest Du es schon gemacht. Sind Dudes wie Du es nicht auch Mal leid, die eigenen "Windoof Mimimi" Beiträge (geschrieben auf dem Windows PC) zu lesen? Dieser Trend, selber nix geregelt zu bekommen und über Gott und die Welt zu meckern nervt nur noch. Überall. Woran haperts denn? Machs halt oder lasses und sei leise.

Ich habe nen alten Laptop der Windows 11 nicht kann und wollte dort mal linux austesten, was mich beschäftigt ist, wie sicher ist Linux?

Wenn Linux nahezu Win-Level erreicht, dann ist das ausreichend.

Aber auch wenns unter Win schneller läuft, starte ich es nicht mehr. Es ist so egal, ob ich 100 oder 120 fps habe, hauptsache es läuft flüssig.
Für mich stellt sich die Frage nach dem OS auch einfach gar nicht mehr, die anderen Vorteile wiegen zu schwer und ein Doppelbetrieb ist mir eh zu viel Arbeit. Nicht zuletzt dank Microsofts Bemühungen, anderen Betriebssystemen auf dem gleichen Rechner das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Komisch. Ich beschäftige mich gar nicht mit den verschiedenen Proton-Versionen, habe nach Cachy Installation das Gaming Geraffel nicht installiert, keinen Proton-Loader und nur direkt Steam installiert.
Ja, so einfach kann das sein. Leider ist mein Eindruck, das vermehrt vermittelt wird, dass man direkt voll durchstarten und ein Arch-basiertes System, die Konsole, irgendwelche Custom-Proton-Versionen und spezielle Gaming-Kernel usw. nutzen muss. Das alles kann man tun, fällt aber für mich unter die Kategorie Enthusiasmus und Tuning.
Tippe auch keine besonderen commands ein.
Nix.
Nutzt du aber nicht MangoHUD? Wie startest du das?
Aber ein paar commands sollte man gelegentlich schon mal hinzufügen, um z. B. HDR zu aktivieren.
Möglich. Früher war das bei RT auch so. Ich denke, dass die Chancen gut stehen, dass das in nicht all zu ferner Zukunft dann zum Standard wird und man sich das dann sparen kann.
@Überschrift: so wie eine Maus halt einen Elefanten "jagen" kann 🙌
Wenn man so bedenkt, wie viele Elefanten auf Mäuse reagieren, trifft es das wohl ziemlich genau.
Ich habe nen alten Laptop der Windows 11 nicht kann und wollte dort mal linux austesten, was mich beschäftigt ist, wie sicher ist Linux?
Mir fällt zumindest mal nicht wirklich ein Szenario ein, in dem es weniger sicher als Windows wäre. Aber was genau meinst du?

An sich viel sicherer als Windows.
Das hat damit zu tun das man in der linux welt die Unterscheidung zwischen nutzer und system strenger durchzieht. Unter Windows kann jede Software im systemkernel rumfummeln und ihn mit eigenen modulen erweitern. Neben anti cheat programmen geistern dort auch gerne antiviren programme oder so manches tool zur spionage herum. Unter linux finden sich dort nur elemantare funktionen und treiber für die Hardware. Alles andere wird im so genannten userspace gehalten, dort gibt es weniger rechte die man ausnutzen kann.

Ein Allheilmittel ist das aber immer noch nicht. Viren und Angriffe gibt es dort auch. Allerdings konzentrieren die sich meist auf server bzw auf ungepatchte veraltete oder falsch eingerichtete Software hauptsächlich webserver datenbanken etc.

Ich gehe davon aus das die großen Distributionen debian ubuntu mint
Oder Fedora Arch etc. Out of the box schon extrem sicher sind.

Mit einem mint oder einem Kubuntu (ableger von Ubuntu mit anderer Oberfläche) machst du absolut nichts falsch. Du kannst es auch von einem usb stick starten und ohne Installation ausprobieren, das ist zwar etwas langsamer wegen dem usb stich aber alles notwendige läuft auch so. Das vorinstallierte Windows bleibt derzeit unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja...Laber, Laber, Rhabarber. Wenn Du es wolltest hättest Du es schon gemacht.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich selbst habe 10 Jahre vom ersten Kontakt mit Linux (SuSe 5.x Retail) bis zu dem Punkt gebraucht, an dem ich wirklich Lust hatte, mich näher damit zu beschäftigen (Ubuntu 06.xx). Dann hat es weitere 15 Jahre gedauert bis ich dank Proton dann tatsächlich Linux only geworden bin.

Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, wann er wechselt und ob er wechselt.

um z. B. HDR zu aktivieren
Ich mag HDR nicht.
Neumodischer Quatsch. ;)

Und moin Stadtler! ^^
☕

Edit:
Ich seh hier kein HDR und hab Spaß! :)
Tennis Elbow 014.jpg Witcher 020.jpg Witcher 018.jpg Wrestfest 2 RUSTDEVIL 4.jpg Wreckfest 911 Crown B.jpg Where winds meet 003.png Where winds meet 002.png Where winds meet 001.png

Way of the Hunter 005.jpg Way of the Hunter 004.png
Derail Valley 002.png GTA5 020.png GTA5 018.png

Kein HDR, kein RT, kein Bullshit! Einfach nur Spaß! :)
:daumen:
(Obige Bilder im Spoiler alles auf CachyOS, ohne irgendwelche Besonderheiten, einfach nur Steam runtergeladen und alles rein luftgekühlt)

Edit:

Nutzt du aber nicht MangoHUD? Wie startest du das?
Goverlay. Startet direkt mit hochbooten von selber (Genau wie LACT, für die Lüfterkurve und Volt begrenzen usw.). :) Ich stell da nur meine Wunsch Ziel-FPS ein und was angezeigt werden soll.

goverlay.jpg
(Da steht's gerade auf 120 FPS für mein Tennisgame. :) Den Ball will ich schon etwas zackiger, als mit 40 FPS haben. ;) )

PS: Bei meinem 240 Hz VRR Monitor, bleibe ich immer weit drunter, mit meinen Ziel-FPS. Höchste was ich so nutze sind 144 FPS, oder zuletzt auch eher 120. Reicht.
So gesehen auch kein Tearing ohne Vsync.

PS: Das Overlay kann ich mit Shortcut rechte Shift + irgendwas wie F4 jederzeit ein und ausschalten.
Hab das nur für Screenshots an. manchmal.
Wenn ich weiß, dass die Werte für mich dauerhaft passen, inGame, mach' ich's natürlich aus. Will das ja nicht immer sehen. :D

Ich hol' ständig weitaus weniger raus, denn ich hab Leistung im Überfluss. Hab schließlich 'ne 9070 XT 16 GB für 589 €. :) Sauteuer!

Begrenzen und schonen is mein Ding. Wenn ich die Ziel-FPS schon lange erreicht habe, mag ich es Strom/Temps(alles immer rein luftgekühlt)/Volt zu sparen. :)
Und natürlich die FPS zu limitieren.

Edit:

Und um allgemein noch genauer beim Thema zu bleiben ...
"Valve macht mit Proton weiter Jagd auf Windows 11" ...

Valve is toll! :D
Keep up the good work, Valve!
👍

Bei mir funzt alles mega, durch Valve/Steam. ❤️😎🤘

Zuletzt bearbeitet:
Goverlay. Startet direkt mit hochbooten von selber (Genau wie LACT, für die Lüfterkurve und Volt begrenzen usw.). :) Ich stell da nur meine Wunsch Ziel-FPS ein und was angezeigt werden soll.
Hmm, ich kenne GOverlay eigentlich nur als etwas unbeholfenen grafischen Config-Editor für MangoHUD, aber das ist ein Stand von 2022, da sah das auch noch ganz anders aus. ;)

Ich hatte MangoHUD zwar auch schon mal so eingerichtet, dass es bei allen Vulkan-Anwendungen automatisch startet, aber dann wurde meine Desktopumgebung auch auf Vulkan umgestellt, was dann ein paar blöde Nebeneffekte hatte. Vielleicht hat sich bei GOverlay oder MangoHUD selbst ja was getan, das sich darum kümmert. Das muss ich mir dann bei Gelegenheit wohl noch mal angucken. :)

Aber gut, im Moment aktiviere ich es halt bei Spielen bei Steam, bei denen ich das haben will, über die erweiterten Startoptionen und "mangohud %command%". Ist auch kein Beinbruch.

Stand von 2022, da sah das auch noch ganz anders aus
Ja, alleine die letzten paar Versionen gab es ordentliche Verbesserungen. Das Teil gibt Gas! Unbedingt nochmal anschauen!

Für mich ist Goverlay das MSI Afterburner von Cachy. :D
Nuff said. ;)

(Ok, vor allem in Kombi mit LACT)

PS: Works good with Cachy. :daumen:

Und nun:

Bitte btt zu "Valve macht mit Proton weiter Jagd auf Windows 11"
(Lasst es uns den Mods nicht unnötig schwer machen. :) )

Ohne Valve würde das bei mir nicht alles so reibungslos funktionieren.
Von daher: Dickes Danke, an Valve/Steam!

Mit den individuellen Startparametern für jedes Spiel in Steam kannst du vielleicht noch ein kleines bisschen mehr raus hohlen.
Ich kenn da tatsächlich auch ein paar. Die bekanntesten sind wohl mangohud %command%, um MangoHud zu mitstarten zu lassen, wenn das Game startet (ich habe MangoHud nicht global aktiviert, sondern mache das immer nur pro Spiel) und gamemoderun %command%, um FeralGamemode mitstarten zu lassen für die Erhöhung der Prozess-Priorität, Änderung des CPU- und GPU-Governors und des Core Pinning bei AMD Ryzen X3D mit zwei CCD und bei Intel Core mit den P- und E-Kernen.

Für den Online-Multiplayer Midnight Ghost Hunt hatte ich dann auch rausgefunden, dass in die Launch Options env STEAMDECK=1 %command% rein muss, da es auf einem Desktop-Linux sonst nicht startet.

Für Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist Link Evolution muss ich da gamescope -w 2560 -h 1440 -W 3440 -H 1440 -f -- %command% eintragen, da das Spiel auf meinem Ultrawide sonst zu sehr in die Breite gestreckt wird und das Spiel überhaupt nicht für Ultrawide gemacht wurde. Traurigerweise kann im Spiel die Auflösung auch gar nicht geändert werden, wenn das Spiel im Vollbild angezeigt wird.

Ist schon geil, was man damit noch alles machen kann.

Für den Online-Multiplayer Midnight Ghost Hunt hatte ich dann auch rausgefunden, dass in die Launch Options env STEAMDECK=1 %command% rein muss, da es auf einem Desktop-Linux sonst nicht startet.
So was gab es bei Space Marine 2 auch mal. Das war aber eh am Anfang ein wilder Ritt. Das Spiel kam raus und lief anstandslos unter Linux. Nach einer Woche oder so hat der Entwickler es verbockt, das richtige EAC-Package beim Update mitzuliefern und man konnte nicht mehr auf die Server connecten. Das ging dann nach so zwei Wochen wieder, aber dann brauchte man auch erst noch diese Variable und die Grafikeinstellungen wurden auf Steam-Deck-Niveau zurückgedreht. Beim wieder Hochstellen meckerte es mich an, dass ich nicht genug VRAM hätte, vermutlich, weil angenommen wurde, ich würde ein Steam Deck nutzen, hat die Einstellung aber übernommen.

Immerhin ging nach zwei Wochen wieder alles und inzwischen braucht man die Variable auch nicht mehr. Bei Insurgency Sandstorm haben die das mit dem richtigen EAC-Package ein halbes Jahr oder noch länger nicht hinbekommen...

Aber glücklicherweise sind solche Sachen ziemlich selten und werden gefühlt auch immer seltener. Vermutlich gibt es inzwischen einfach genug Feuer in den Bewertungen, wenn so was passiert, denn auch Linux-Nutzer wollen keine Ikea-Erfahrung beim Spielen haben.

Warum müssen die dann über Dekaden dauern erwähnen, dass sie das demnächst und dieses Mal ganz bestimmt machen werden?
Irgendwann müsste dieser für alle so interessante Vorgang doch mal abgeschlossen sein.
Weil der Wunsch immer noch da ist aber zur Zeit eben nicht der Wille oder die Zeit. Für jemanden der noch nichts mit Linux zu tun hatte, kann der Umstieg wie eine riesen Hürde erscheinen. Je nach dem was man alles haben möchte, kann das ja auch eine gewisse Hürde.

Kann’s kaum erwarten irgendwann mit SteamOS zu arbeiten und zu spielen, wenn der Support gut genug für meine Bedürfnisse ist.

Win11 wird definitiv mein letztes Windows.

Für jemanden der noch nichts mit Linux zu tun hatte, kann der Umstieg wie eine riesen Hürde erscheinen. Je nach dem was man alles haben möchte, kann das ja auch eine gewisse Hürde.

Wo ein Wille da auch ein Weg.

Aber wer von vorne herein nicht bereit und gewillt ist sich auf Linux einlassen zu wollen, (Allgemein verdeutlicht) und auch nicht bereit ist - zumindest sich ein paar Grundkenntnisse anzueignen und zu erlernen, diese Leute bleiben dann besser bei ihrem Windows oder MacOS.

So einfach.

Wo ein Wille da auch ein Weg.

Aber wer von vorne herein nicht bereit und gewillt ist sich auf Linux einlassen zu wollen, (Allgemein verdeutlicht) und auch nicht bereit ist - zumindest sich ein paar Grundkenntnisse anzueignen und zu erlernen, diese Leute bleiben dann besser bei ihrem Windows oder MacOS.
Wie gesagt, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch eine Zeit brauchen kann bis man die Kapazitäten hat sich umzugewöhnen. Obwohl die Hürden hete natürlich deutlich kleiner ist als noch vor 20 Jahren. Man vergisst auch mal schnell, dass der Umstieg schwieriger wird, je mehr erfahrung man mit Windows hat.
Meine beiden Eltern haben fast keine Probleme mit dem Umstieg gehabt. Die hatten aber auch keine Ahnung von Windows. Für mich war der Umstieg deutlich schwerer weil ich mich gut mit Windows ausgekannt habe und überhaupt erst mal lernen musste das ich mit dem Wissen unter Linux nichts anfangen konnte. Ich merke auch an mir das es das Alter sein kann. Ich hätte heute keine Lust mehr, mich in Linux einzuarbeiten.

Ich war aber selbst lange deiner/eurer Meinung. Bis mir bewusst wurde das ich ja selbst ziemlich lange gebraucht habe um wirkliich bei Linux anzukommen.
Ich habe mich halt damals mit dem 1500 Seiten dicken Handbuch un dem X-Server rumgschlagen um überhaupt mal eine grafische Oberfläche ans Laufen zu bringen, Mit dem Ergebnis das die Win95 ähnliche UI gar nicht laufen wollte, und die die lief die veraltete Optik von Windows 3.1 hatte. Den nächsten Versuch habe ich dann erst mit Open Suse gemacht. Was ich wegen der fehlen Spiele dann auch schnell wieder durch Windows ersetzt wurde.

Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

Zurück