News Linux: Valve macht mit Proton weiter Jagd auf Windows 11

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve drückt weiterhin kräftig aufs Gaspedal und hat jetzt Proton 10.0-4 veröffentlicht. Die neueste stabile Version der auf Wine 10 basierenden Gaming-Software für Steam macht weiter große Fortschritte und Jagd auf Windows 11.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Valve macht mit Proton weiter Jagd auf Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant wird es wieder, wenn Proton 11.0 das Licht der Welt erblickt, denn dann profitiert es vom nativen NTsync-Support von Wine 11.0.

Auch weiterhin sehr nice Arbeit von Valve.

Auf etwas älteren Karten ist man mit Linux in vielen Games oft besser bedient und kann tatsächlich ein paar FPS mehr herausholen. Bei YouTube gibt es mittlerweile viele Linux vs Win Benchmarks die das immer wieder Bestätigen.

solange es Spiele bzw. Spiele-Entwickler gibt, die Spiele wie Battlefield 6, Fortnite o.ä. mit einem Anti-Cheat ausstatten, der nie unter Linux laufen wird, wird Windows immer Zahlen mäßig vorne sein. Ich persönlich nutze seit knapp zwei Jahren Linux auf meinen Rechnerm (auch Gamingrechner) und kann mich nicht beklagen. Vlave erweist uns echt einen Bärendienst.

hmm... nein?
1769556260142.png

Komisch. Ich beschäftige mich gar nicht mit den verschiedenen Proton-Versionen, habe nach Cachy Installation das Gaming Geraffel nicht installiert, keinen Proton-Loader und nur direkt Steam installiert.

Steam macht das alles automatisch für mich.

Nutze auch kein extra Cachy-Proton.

So wie es aussieht, hat Steam je nach Game für mich Proton 10 und Proton Experimental installiert (und noch mehr). Was da wann und wie aktiv ist, hab ich gar nicht im Überblick.

Tippe auch keine besonderen commands ein.
Nix.

Ich drücke von Anfang an, nach Basisinstallation einfach nur auf Start.
Funzt. :)

Und das sehr gut.

Lach mal lieber nicht zu laut. Die zunehmende Gängelung seitens MS wird immer mehr Menschen nach Linux treiben. Wenn Microsoft so weiter macht, ist die Frage nicht ob Linux an Windows vorbeizieht, sondern nur wann das passiert.
Sagt ja keiner das das in den nächten Monaten passiert.
Ja, das ist schon geil, dass das so easy ist. Mit den individuellen Startparametern für jedes Spiel in Steam kannst du vielleicht noch ein kleines bisschen mehr raus hohlen.

Komisch. Ich beschäftige mich gar nicht mit den verschiedenen Proton-Versionen, habe nach Cachy Installation das Gaming Geraffel nicht installiert, keinen Proton-Loader und nur direkt Steam installiert.

Steam macht das alles automatisch für mich.

Nutze auch kein extra Cachy-Proton.

So wie es aussieht, hat Steam je nach Game für mich Proton 10 und Proton Experimental installiert (und noch mehr). Was da wann und wie aktiv ist, hab ich gar nicht im Überblick.

Nix.

Ich drücke von Anfang an, nach Basisinstallation einfach nur auf Start.
Funzt. :)

Und das sehr gut.
Habe mich auch schon gefragt warum PCGH immer wieder von Proton Plus schreibt. Ist das nötig wenn ich andere Gamelauncher wie Lutris verwende vielleicht?

Aber ein paar commands sollte man gelegentlich schon mal hinzufügen, um z. B. HDR zu aktivieren.

Windows ist genau son Bloatware-Schmutz wie Discord. Teamspeak belegt 60MB RAM und Discord 660MB RAM und beides auf servern wo 0 Leute online sind.

Ich werde versuchen, dass Windows 10 mein letztes Windows ist.

Zurück