News Linux: Valve macht mit Proton 11 weiter Jagd auf Windows 11

Das ist Unsinn. Der einzige Grund, warum es nur wenige Rechner mit vorinstalliertem Linux gibt, ist der, das Windows fast überall drauf ist

Was ist das denn für ein Kindergarten-Argument? Ja! No shit Sherlock. Wenn da Windows drauf ist, ist kein Linux drauf - welch Erleuchtung. Fein gemacht, bekommst nen Keks. :D
("Papa, warum schneit es?" - "Weil es nicht regnet...")

Es geht um den Grund, warum eben fast überall Windows vorinstalliert sein muss. Oh warte, ich versuche es mal mit deiner Denkweise: Der Grund ist, dass Linux nicht vorinstalliert ist, richtig?

Ne, der eigentliche Grund ist, dass keiner der PC-Hersteller Microsofts Goldfinger aus dem Arsch gezogen bekommt, weil es an attraktiven Alternativen fehlt (hach ja, dieser plöde Kapitalismus). Wie löst man das? Tja, das weiß ich auch nicht so recht. Aber z.B. Canonical und SUSE könnten da meiner Ansicht nach schon ein Wörtchen mitreden.

Wenn man im Netz sucht, gibts durchaus Anbieter, die auch Maschinen mit Linux anbieten.

Behauptet auch keiner etwas gegenteiliges. Ich kann aber auch mit genug googlen einen Auftragskiller engagieren. Es geht aber um ein flächendeckendes, einfach zu erreichendes Angebot!
Gib einfach mal "Notebook kaufen" bei Google ein. Die ersten vier Ergebnisse sind Cyberport (8 Notebooks mit "Linux", OS aber nicht näher spezifiziert, Preise ab 650€ - immerhin), Alternate (2 Ubuntu Notebooks, ab 2.899€ LOL), Mediamarkt (0 Notebooks mit Linux) und Notebooksbilliger (1 Ubuntu Notebook 2.850€, 4 Ubuntu Notebooks mit EDU Gatekeeping, doppel LOL). Bei Komplett-PCs sieht es bei diesen Händlern nicht viel besser aus. Und diese Angebote überhaupt zu finden, setzt voraus, dass man explizit nach Linux OS filtert. Wer aus der hier angesprochenen Zielgruppe macht das schon? "Preis aufsteigend" und gib ihm!

Ist Linux mal installiert, funktioniert es genauso zuverlässig, wenn nicht sogar zuverlässiger, als Windows.

Stimme ich euch zu. Ich bin selbst gern auf Linux-Servern unterwegs und würde auch gern auf dem Arbeitsrechner Linux laufen lassen - funktioniert in unserer Umgebung aber leider nicht. Ebenso schätze ich den OpenSource-Ansatz sehr, da einem die Abhängigkeit von den großen Buden (z.B. MS oder Broadcom) von Jahr zu Jahr schon rein finanziell auf den Keks geht.

Allerdings darf man nicht vergessen, wenn es im Blödmarkt die Computer auch nicht mit vorinstalliertem Windows gäbe, wäre das genauso problematisch für viele.

Richtig, dann wäre der PC in Gänze nicht DAU ready. Das haben sowohl M$ als auch Apple schon vor Jahrzehnten (und etwas später dann auch Google mit Android) gecheckt und jede Menge Geld draus gemacht. Auspacken, Einschalten, geht.

Und die Linux-Leute so: Einen Rechner nehmen (woher), ein .iso (was ist das?) herunterladen, einen bootfähigen USB-Stick erstellen (hä?), von dem Stick booten lassen (wie?), Betriebssystem installieren (Partition? kann man das essen?), geht! Easy...

Glück für die, die eine wissende Person im Bekanntenkreis haben - Pech (aka Windows) für den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Kindergarten-Argument? Ja! No shit Sherlock. Wenn da Windows drauf ist, ist kein Linux drauf - welch Erleuchtung. Fein gemacht, bekommst nen Keks. :D
("Papa, warum schneit es?" - "Weil es nicht regnet...")

Werd mal nicht frech, klar? Das IST eben nun mal der Grund, warum man keine Linuxrechner im Blödmarkt findet. Verträge. Und das sagt eben nichts über die VERWENDBARKEIT von Linux für DAUs aus, oder?
Oder willst du behaupten, dass ein Normaluser mit Linux nicht umgehen könnte, nur weil es nicht im Saturn zu kriegen ist? Fein gemacht, kriegst nen Keks...

Wenn du jemandem, der noch nie mit einem PC zu tun hatte, einen Linuxrechner hinstellst, kann der damit genauso gut umgehen, wie mit einem Windowsrechner. Beides müsste der nämlich erst mal lernen!

EDIT:
Und was leicht zugänglich betrifft:
Wenn jemand zu blöde ist, im Netz nach Linux-Rechnern zu suchen, kommt der auch mit Windows nicht klar. Das Problem ist hier eher, dass die meisten nicht mal wissen, dass es Linux überhaupt gibt, da kaum präsent in der Werbung.

Ein Benutzer, der in der Lage ist, sich ein Windows zu installieren, der kann sich auch ein Linux Mint installieren. Oder ein Ubuntu.
Wer beides nicht kann, kann aber zumindest beides genauso gut bedienen, das lernt man schnell.

@PureLuck @Waylinkin bitte versaut den Thread hier jetzt nicht mit eurer Ausdrucksweise. Nehmt euch bitte beide den Moment und überarbeitet eure Posts. Und ja @Waylinkin du hast nur reagiert. Aber senke das Niveau bitte nicht weiter, danke.

Wenn du jemandem, der noch nie mit einem PC zu tun hatte, einen Linuxrechner hinstellst, kann der damit genauso gut umgehen, wie mit einem Windowsrechner. Beides müsste der nämlich erst mal lernen!
Das ist einer der validesten, wenn auch heutzutage schwierigsten Punkte. Bzw trifft das auf alle Geräte oder OS zu. Egal ob Handy mit iOS, Android, Symbian, Windows mobile oder eben klassisch am großen Gerät mit Linux, MacOS oder Windows. Wer noch nie so ein Gerät benutzt hat, muss sich überall erst einarbeiten. Je jünger, desto einfacher vllt. bzw. hat man durch Ältere einen Lehrer, der die Funktionen erklärt.

Und das sagt eben nichts über die VERWENDBARKEIT von Linux für DAUs aus, oder?

Wer spricht denn hier von Verwendbarkeit? Also ich zumindest nicht.

Oder willst du behaupten, dass ein Normaluser mit Linux nicht umgehen könnte, nur weil es nicht im Saturn zu kriegen ist?

Nein, das behaupte ich nicht.

Korrekt - habe nichts gegenteiliges behauptet.

Das Problem ist hier eher, dass die meisten nicht mal wissen, dass es Linux überhaupt gibt, da kaum präsent in der Werbung.

Meine Rede! Gut, dass wir uns ja doch einig sind.

Ein Benutzer, der in der Lage ist, sich ein Windows zu installieren, der kann sich auch ein Linux Mint installieren.

Ist ebenfalls korrekt, steht hier aber auch nicht zur Debatte.

Linux im Consumerbereich lebt bzw. eher wächst durch Mundpropaganda technisch (einigermaßen) affiner Menschen.
Das wird für einen Siegeszug gegen Windows aber leider nicht ausreichen; auch wenn es sehr wünschenswert wäre, Linux irgendwann mal bei 25% Marktanteil stehen zu sehen.

Wer spricht denn hier von Verwendbarkeit? Also ich zumindest nicht.
Hast Du dies geschrieben? Ja oder nein?
Nein, da irre ich mich nicht. Solange es nicht flächendeckend PCs mit vorinstalliertem Linux bei z.B. Mediamarkt zu kaufen gibt, ist Linux nicht DAU ready. Punkt!

Nein, das behaupte ich nicht.
Doch, tust Du. Deine eigenen Zitate beweisen das.
Korrekt - habe nichts gegenteiliges behauptet.
Eben doch.
Meine Rede! Gut, dass wir uns ja doch einig sind.

Ist ebenfalls korrekt, steht hier aber auch nicht zur Debatte.
Na scheinbar aber doch. Schließlich gehst DU doch davon aus, dass Linux nicht DAU-Fähig wäre. Zumindest ist dies Deine eigene Aussage, die ich nun schon zwei Mal von Dir direkt zitiert habe. Und das ist nun mal schlicht nicht richtig.

Schließlich gehst DU doch davon aus, dass Linux nicht DAU-Fähig wäre.

Nein, ich schrieb DAU ready; inklusive dem expliziten Verweis auf die Verfügbarkeit/Zugänglichkeit im Sinne von vorinstallierten Rechnern. Wenn es dem normalen Nutzer nicht barrierefrei zur Verfügung steht - einerseits weil es weder erkennbar angeboten, noch beworben wird - ist es für diesen weder nutzbar noch zugänglich.

Achtung, hinkender Vergleich incoming:

Ist wie einen Rollstuhl-gerechten Zugang zu einem öffentlichen Gebäude zu schaffen; ohne Ausschilderung, dass er existiert und das dann auch noch mit Rampe - aber wenn man einmal drin ist, "rollt" es.
Geht super, wenn man jemanden dabei hat oder fragen kann, der sich auskennt - aber allein eher schwierig.

Ihr bzw. du wollt mir in den Mund legen, Linux sei für DAUs nicht bedien- oder verwendbar. Das habe ich aber weder so geschrieben, noch gemeint, weil es ja nicht der Wahrheit entspräche.

Linux sei für DAUs nicht bedien- oder verwendbar. Das habe ich aber weder so geschrieben, noch gemeint, weil es ja nicht der Wahrheit entspräche.

Ein Linux Mint ist beispielsweise gut bedienbar für Einsteiger.
Der Begriff „DAU” klingt im Allgemeinen eher abwertend und sollte daher besser vermieden werden. :-)

Ein Linux from Scratch oder ein Slackware / Arch bzw. eine Gentoo Installation eignet sich dann eher nicht für Einsteiger /Anfänger, es sei denn, diese möchten von Sekunde 1 an mit Begeisterung und dem festen Willen lernen.

Edit: Wenn, dann ein Gentoo, ganz klar und deutlich, meine Meinung, also für einen Lernwilligen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich schrieb DAU ready; inklusive dem expliziten Verweis auf die Verfügbarkeit/Zugänglichkeit im Sinne von vorinstallierten Rechnern. Wenn es dem normalen Nutzer nicht barrierefrei zur Verfügung steht - einerseits weil es weder erkennbar angeboten, noch beworben wird - ist es für diesen weder nutzbar noch zugänglich.

Achtung, hinkender Vergleich incoming:

Ist wie einen Rollstuhl-gerechten Zugang zu einem öffentlichen Gebäude zu schaffen; ohne Ausschilderung, dass er existiert und das dann auch noch mit Rampe - aber wenn man einmal drin ist, "rollt" es.
Geht super, wenn man jemanden dabei hat oder fragen kann, der sich auskennt - aber allein eher schwierig.

Ihr bzw. du wollt mir in den Mund legen, Linux sei für DAUs nicht bedien- oder verwendbar. Das habe ich aber weder so geschrieben, noch gemeint, weil es ja nicht der Wahrheit entspräche.
Dann hast Du falsch formuliert. Denn der englische Ausdruck ready in Bezug auf technische Gegebenheiten bezieht sich IMMER und AUSSCHLIESLICH auf eine FÄHIGKEIT!
Wenn man also schon englische Ausdrücke verwendet, dann bitte richtig. Ansonsten bleibt bei deutsch! Das ist schließlich unsere Heimat- und Amtssprache.

Beispiel:
Ein Laptop, der Windows 11 fähig ist: Windows 11 ready. Bereit für windows 11, weil er fähig ist, es laufen zu lassen.
So wie Du das geschrieben hast, ist ganz klar gemeint, dass Du einem normalen Benutzer die Fähigkeit absprichst, ein Linux benutzen zu können. Und genau das ist der Grund, warum so viele Dir in der Beziehung Gegenwind geben. Und genau deshalb halte ich es für Unsinn, bei jeder noch so dummen Gelegenheit englische Begriffe zu nutzen, weil sie ja angeblich so cool klingen. Dann sollte man das aber auch RICHTIG tun, sonst wird das wie hier schnell zum Bumerang.

EDIT:
Davon ab ist DAU (Dümmster anzunehmder User) schon sehr abwertend. Klar gibts solche Leute. Aber der Normalbenutzer ist durchaus in der Lage mit dem Kram umzugehen. Die sind nicht dumm. Die haben schlichtweg einen anderen Fokus als wir in unserer Blase hier.
Ich bin auch nicht dumm, nur weil ich mein Auto nicht selber reparieren kann, nicht programmieren kann oder eine Schaltung designen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du falsch formuliert. Denn der englische Ausdruck ready in Bezug auf technische Gegebenheiten bezieht sich IMMER und AUSSCHLIESLICH auf eine FÄHIGKEIT!
Wenn man also schon englische Ausdrücke verwendet, dann bitte richtig. Ansonsten bleibt bei deutsch! Das ist schließlich unsere Heimat- und Amtssprache.
DANKE! Genauso ist sein Satz auch bei mir angekommen. Hoffentlich versteht er jetzt, warum seine Aussage (auch in meinen Augen) unsinnig war!

Genau dasselbe wie mit dem anderen. Der hatte seine erste Ansage auch immer weiter relativiert. Hauptsache erst mal provozieren.

Zurück