PureLuck
Software-Overclocker(in)
Das ist Unsinn. Der einzige Grund, warum es nur wenige Rechner mit vorinstalliertem Linux gibt, ist der, das Windows fast überall drauf ist
Was ist das denn für ein Kindergarten-Argument? Ja! No shit Sherlock. Wenn da Windows drauf ist, ist kein Linux drauf - welch Erleuchtung. Fein gemacht, bekommst nen Keks.

("Papa, warum schneit es?" - "Weil es nicht regnet...")
Es geht um den Grund, warum eben fast überall Windows vorinstalliert sein muss. Oh warte, ich versuche es mal mit deiner Denkweise: Der Grund ist, dass Linux nicht vorinstalliert ist, richtig?
Ne, der eigentliche Grund ist, dass keiner der PC-Hersteller Microsofts Goldfinger aus dem Arsch gezogen bekommt, weil es an attraktiven Alternativen fehlt (hach ja, dieser plöde Kapitalismus). Wie löst man das? Tja, das weiß ich auch nicht so recht. Aber z.B. Canonical und SUSE könnten da meiner Ansicht nach schon ein Wörtchen mitreden.
Wenn man im Netz sucht, gibts durchaus Anbieter, die auch Maschinen mit Linux anbieten.
Behauptet auch keiner etwas gegenteiliges. Ich kann aber auch mit genug googlen einen Auftragskiller engagieren. Es geht aber um ein flächendeckendes, einfach zu erreichendes Angebot!
Gib einfach mal "Notebook kaufen" bei Google ein. Die ersten vier Ergebnisse sind Cyberport (8 Notebooks mit "Linux", OS aber nicht näher spezifiziert, Preise ab 650€ - immerhin), Alternate (2 Ubuntu Notebooks, ab 2.899€ LOL), Mediamarkt (0 Notebooks mit Linux) und Notebooksbilliger (1 Ubuntu Notebook 2.850€, 4 Ubuntu Notebooks mit EDU Gatekeeping, doppel LOL). Bei Komplett-PCs sieht es bei diesen Händlern nicht viel besser aus. Und diese Angebote überhaupt zu finden, setzt voraus, dass man explizit nach Linux OS filtert. Wer aus der hier angesprochenen Zielgruppe macht das schon? "Preis aufsteigend" und gib ihm!
Ist Linux mal installiert, funktioniert es genauso zuverlässig, wenn nicht sogar zuverlässiger, als Windows.
Stimme ich euch zu. Ich bin selbst gern auf Linux-Servern unterwegs und würde auch gern auf dem Arbeitsrechner Linux laufen lassen - funktioniert in unserer Umgebung aber leider nicht. Ebenso schätze ich den OpenSource-Ansatz sehr, da einem die Abhängigkeit von den großen Buden (z.B. MS oder Broadcom) von Jahr zu Jahr schon rein finanziell auf den Keks geht.
Allerdings darf man nicht vergessen, wenn es im Blödmarkt die Computer auch nicht mit vorinstalliertem Windows gäbe, wäre das genauso problematisch für viele.
Richtig, dann wäre der PC in Gänze nicht DAU ready. Das haben sowohl M$ als auch Apple schon vor Jahrzehnten (und etwas später dann auch Google mit Android) gecheckt und jede Menge Geld draus gemacht. Auspacken, Einschalten, geht.
Und die Linux-Leute so: Einen Rechner nehmen (woher), ein .iso (was ist das?) herunterladen, einen bootfähigen USB-Stick erstellen (hä?), von dem Stick booten lassen (wie?), Betriebssystem installieren (Partition? kann man das essen?), geht! Easy...
Glück für die, die eine wissende Person im Bekanntenkreis haben - Pech (aka Windows) für den Rest.
Zuletzt bearbeitet:
.gif)