@PCGH_Sven : Factorio gibt es schon seit mehreren Jahren als native Linux-Version - die in mindestens einem Detail sogar besser funktioniert als der Windows-Pendant, dem asynchronen Speichern im Hintergrund:
https://factorio.com/blog/post/fff-408 - die Auflistung ist zumindest in dem Punkt missverständlich, möglicherweise falsch.
Die Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist - ich z.B. zocke so gut wie nie kompetetiv, und falls doch, dann zumindest kein Spiel das üblicherweise solche Anti Cheat Tools anwendet. Bin daher in Sachen Gaming von der Einschränkung gar nicht betroffen.
Was genau fehlt dir denn?
Nicht, dass das falsch rüber kommt, aber ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei einer LTS-Variante von Ubuntu und mache neben den 08/15-Krams durchaus auch ein paar Sachen im Multimedia- und Coding-Bereich - bis jetzt vermisse ich da nicht wirklich was.
Auch die Programme, die ich unter Windows sehr gern benutzt habe, gibt es (fast) alle nativ für Linux, weil ich schon vor ein paar Jahren damit angefangen habe, auf passende Software umzusteigen.
Was braucht man denn privat an kommerzieller Software? Ich will ja nicht behaupten, dass man mit einem Linux-OS jeden Menschen auf dem Planeten glücklich machen kann (Gimp <-> Photoshop ist da z.B. ein sehr großes Streitthema), aber zu behaupten, dass man den Durchschnittsanwender mit für Linux verfügbaren Alternativen nicht zu einem zufriedenen Benutzer machen kann, halte ich für gewagt.
Der 08/15-Durchschnittsanwender braucht normalerweise einen Internet-Browser zum Surfen, einen Mailclient für E-Mail, ein Office zum Schreiben von Briefen, evtl. noch einen Multimediaplayer, der möglichst alle Formate abspielt, und vielleicht noch ein paar Computerspiele, idealerweise über Steam.
Das sind alles Sachen, die heutzutage funktionieren.
Da der Gamepass von Microsoft selbst kommt, halte ich das eher für unwahrscheinlich, dass der mal zu 100% Linux-Kompatibel werden wird.
Das ist allerdings auch kein Problem - wenn der Gamepass für dich wichtig ist, dann bleibst du einfach bei Windows.
Es ist ja nun nicht gerade so, als wäre das ein Weg, den man nicht beschreiten darf.
LG, Ronny