News Linux: So lassen sich sämtliche Launcher in Steam integrieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen und gerne sämtliche Launcher, Clients und Stores in Steam integrieren wollen, können dafür das NonSteamLaunchers-Skript nutzen und GOG, den Epic Games Store, Battle.net und viele mehr einbinden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: So lassen sich sämtliche Launcher in Steam integrieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt interessant .... bisher spiele ich nur meine Steam Spiele unter Linux weil es einfach funktioniert. Wäre aber sicher interessant meine GoG Spiele auch einfach starten könnte. Da hab ich immerhin Witcher 3, Cyberpunk 2077 und viele Retro Spiele wie X-Wing oder Lucas Arts Adventures. Muss ich mir mal anschauen. Mal sehen ob das auch gut mit Manjaro funktioniert.

Wäre aber sicher interessant meine GoG Spiele auch einfach starten könnte. Da hab ich immerhin Witcher 3, Cyberpunk 2077 und viele Retro Spiele wie X-Wing oder Lucas Arts Adventures. Muss ich mir mal anschauen.
Wenn es konkret um GoG (oder Epic oder Amazon) geht würde ich immer den Heroic Launcher vorziehen. Mittlerweile tue ich das sogar unter Windows. Der funktioniert einfach besser als Galaxy und spart halt die zweite UI wenn man sich z.B. hat von Epic reich beschenken lassen und/oder über Prime Gaming noch Zeugs bei Amazon gesammelt hat.
Den kann man übrigens auch so einstellen dass alle darüber installierten Spiele in Steam angezeigt werden. Inklusive Coverart etc.

Abgesehen von Steam benutze ich aktuell eigentlich nur noch UPlay für Anno 1800 und das läuft mit Lutris ohne Probleme. Battle.net hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht und andere Launcher besitze ich nicht.
Aber cool für Leute, die ihre Spiele auf mehreren Plattformen besitzen.

Wenn es konkret um GoG (oder Epic oder Amazon) geht würde ich immer den Heroic Launcher vorziehen. Mittlerweile tue ich das sogar unter Windows. Der funktioniert einfach besser als Galaxy und spart halt die zweite UI wenn man sich z.B. hat von Epic reich beschenken lassen und/oder über Prime Gaming noch Zeugs bei Amazon gesammelt hat.
Den kann man übrigens auch so einstellen dass alle darüber installierten Spiele in Steam angezeigt werden. Inklusive Coverart etc.
Danke ... werd ich mir auch anschauen.

Nutze Heroic für GOG und vor allem den Epic Store. Er läuft nativ auf Linux und ist mittlerweile sehr umfangreich und kompfortabel geworden. Spiele lassen sich damit auf Linux so einfach wie mit Steam installieren und starten.

Irgendwann muss ich den auch mal ausprobieren. Lutris tut es zwar auch, wirkt aber manchmal etwas unintuitiv.
Ich finde den Unterschied sehr spürbar.
Lutris fühlt sich sehr, sagen wir mal "klassisch linuxig" an. Also ein Tool von SW-Entwicklern für SW-Entwickler.
Heroic hat zwar auch zig erweiterte Optionen wenn man sie nutzen will, aber die Grundfunktionen sind wirklich Laien-kompatibel.

Gibt es so einen Launcher der alle anderen vereint auch für Windows?
"Alles launchen" können mittlerweile alle Launcher, also fremde Anwendungen hinzufügen und dann daraus starten. Playnite wäre einer unter Windows der nochmal extra zum sich über die anderen Launcher legen gedacht ist.
Tatsächlich auch uninstallierte Spiele anzeigen und deren Installation selbst durchführen statt den entsprechenden Unterlauncher anzuschieben kann Heroic halt für Epic+Amazon+GoG. Auf allen relevanten Betriebssystemen(!).
Lutris macht es bei Linux mal so und mal so.

Tatsächlich auch uninstallierte Spiele anzeigen und deren Installation selbst durchführen statt den entsprechenden Unterlauncher anzuschieben kann Heroic halt für Epic+Amazon+GoG. Auf allen relevanten Betriebssystemen(!).
Einen positiven Effekt, dass es manche Software auch für Windows (Heroic Games Launcher, Libre Office, Firefox ...) gibt, hat es, dass mensch sich nach einem Umstieg auf Linux nicht an andere Software gewöhnen muss. Das erleichtert das Ganze doch recht gut. :)

Ich bin ganz neu auf Linux dabei und die News klang für mich sehr vielversprechend. Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob diese Methode einfacher/besser/praktikabler ist als Heroic Games Launcher und Lutris? Klang für mich so, als ob man hier Zusatzsoftware bzw eben einen weiteren Launcher spart. Und ggf funktioniert dann auch für alle Steam Input?

Habe bisher die GOG Installer einfach zu Steam hinzugefügt. ~/.local/steam dann als eigenes Laufwerk und gut. Finde Steam hat da ein Interface was gut genug ist und mit dem man die Proton-Version hinreichend komfortabel auswählen kann.
Will eigentlich auch Valve mit ihrem Linux-Push unterstützen und nutze daher eigentlich nichts anderes mehr.

Danke noch mal für den Tip .... hat gut geklappt. Heroic Launcher mit pacman installiert, gestartet, GOG Zugangsdaten hinterlegt und Zack konnte ich z.B. Doom Enhanced Edition installieren und starten ... bei Gelegenheit probiere ich mal Witcher 3 :).

Ich bin ganz neu auf Linux dabei und die News klang für mich sehr vielversprechend. Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob diese Methode einfacher/besser/praktikabler ist als Heroic Games Launcher und Lutris? Klang für mich so, als ob man hier Zusatzsoftware bzw eben einen weiteren Launcher spart. Und ggf funktioniert dann auch für alle Steam Input?
Ich nutze es aufm Steamdeck und da ist es der Hammer, da man sich den Weg zur desktopoberfläche mittels decky komplett spart.......

Wie aber so oft. Wenn du mit dem heroic launcher oder lutris schon einen Weg gefunden hast der für dich funktioniert würde ich dabei bleiben ...
Gibt es so einen Launcher der alle anderen vereint auch für Windows?
Gog konnte das mal. Aber die IPS wurden leider größtenteils nicht mehr weiter gepflegt

Ich nutze es aufm Steamdeck und da ist es der Hammer, da man sich den Weg zur desktopoberfläche mittels decky komplett spart.......

Wie aber so oft. Wenn du mit dem heroic launcher oder lutris schon einen Weg gefunden hast der für dich funktioniert würde ich dabei bleiben ...

Gog konnte das mal. Aber die IPS wurden leider größtenteils nicht mehr weiter gepflegt
Ich hatte mir ein Video angeguckt und es sah dann so aus, als wenn man die Windows launcher jeweils als "Steam Game" hinzufügt und dann nutzt wie auf Windows. Man spart also keine Launcher, daher hatte ich es nicht probiert.

Zurück