Linux Server und Equipment

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo mein liebes Forum und gern gesehene Gäste und registrierte Mitglieder.
Meine Frage zu Linux Server und Equipment.
Welches Equipment würdet ihr mir emphelen? <<<

a) Glasvitrine oder Regal
b) Hot Swap Festplatte oder SSD
c) mit Gehäuse Lüfter oder ohne?
d) Single, Dual oder höhere CPU ?
e) 4 Gigabyte Arbeitspeicher oder mehr ?
f) 32 Bit oder 64 Bit OS ?
g) Mit Desktop (Unity,Gnome,KDE,Lxde,Xfce, andere ) oder ohne?
h) wieso, weshalb, warum, <<<Musik oder Datei oder Backup Server könnten mich interessieren >>> Nur wo bekomme ich seriöse Scripts her.

Hallo ubuntu1967,

Meine Meinung
a) wenn du eine Glasvitrine hast, dann dort rein ansonsten Regal
b) HDD, außer du willst dein Server nach dem Einschalten nach 20 sek benutzen können
c) wenn du ihn passiv gekühlt kriegst, ohne Lüfter, ansonsten Silentlüfter (viel wichtiger ist aber ein extrem leises oder gar passives NT)
d) Single würd ich nicht mehr verbauen, min Dualcore. Je anschpruchsvoller deine Anwendungen muss eine Quadcore-CPU oder ein Quad+HT (oder ein AMD 8-Kerner) rein
e) 4GB könnte reichen, aber bei einem Server ist eig mehr=besser (Je nach Anwendungen)
f) Ganz klar 64Bit
g) ich bevorzuge einen Desktop, ohne Mausgeklicke und Fenster fühl ich mich nicht wohl :D. Welchen du nimmst ist deinem Geschmack überlassen
h) Scripte selber schreiben, :google: kennt bestimmt ein paar Seiten, wo Scriptschreiberei erklärt wird. Oder du fragst nen Informatiker/Programmierer (sofern du einen kennst)

Ich möcht mir in naher Zukunft auch ein Server zusammenbauen, dort wird vorraussichtlich Debian raufkommen

mfg PC-Bastler_2011

h) wieso, weshalb, warum, <<<Musik oder Datei oder Backup Server könnten mich interessieren >>> Nur wo bekomme ich seriöse Scripts her.

a)Regal
b)HDD-(24/h platte)
c)mit
d)würde AMD empfehlen und mindestens 2Kerne
e)würde 8GB empfehlen
f)64bit!
g)Xfce :)

Ich würd jetzt mal hier reinwerfen dass eine SSD wahrscheinlich ausfallsicherer ist, da es keine mechanisch-beweglichen Teile gibt. Deshalb würde ich bei einem Server immer eine SSD zumindest für das Betriebssystem nehmen, dann ist zumindest VPN oder eine Routerfunktion immer verfügbar.

Als Kühlung würdr ich immer eine passive Lösung nehmen, da kann ebenfalls nichts ausfallen/kaputtgehen.

a) eigentlich egal. Luft sollte halt hinkommen.

b) Kommt auf den Verwendungszweck an.
Zur not reicht ein USB Stick fürs OS, je nach ansprüchen an Bootzeit oder Platz für Daten (z.B. bei Betrieb als NAS) nimmst du HDDs und kombinierst die falls nötig mit einer SSD fürs OS.
Generell würd ich erstmal HDD sagen.

c) Je nach Hardware wirst du um Lüfter nicht herum kommen. Passiv ist natürlich immer besser da ausfallsicherer, aber im Zweifelsfall lieber aktiv kühlen.

d) Kommt auf den Verwendungszweck an.

e) siehe d)

f) Ich würd gleich 64bit nehmen

g) Ich würds ohne Desktop machen und alles aus der Ferne über SSH steuern.

h) Uups, hier kommt ja der Verwendugszweck... :ugly:
Also dafür reicht ein Singlecore, ich würde aber gleich einen Dualcore nehmen. Ein kleiner Atom oder AMD E-Series APU würde sich anbieten. Ebenfalls reichen hier die 4GB Ram dicke aus.

Soll auf die Daten nur im lokalen Netz (NAS) oder überall im Internet (eigene Cloud) zugegriffen werden können?
Ersteres würde ich mit Samba lösen, letzteres evtl. mit Owncloud.

Hallo mein liebes Forum und gern gesehene Gäste und registrierte Mitglieder.
Meine Frage zu Linux Server und Equipment.
Welches Equipment würdet ihr mir emphelen? <<<

a) was hat das mit nem Server zu tun^^
b) Hot-Swap ist nur bei RAIDs und max. Verfügbarkeit sinnig >> Mit SSD aufgrund der Zuverlässigkeit fast vernachlässigbar, bei HDDs je nach Anforderung an die Verfügbarkeit
c) Kommt auf Hardware, Anzahl Platten, etc an, z.B. EIN Silent-Lüfter senkt die Systemtemp. deutlich >> höhere, dauerhafte Verfügbarkeit
d) ein kleiner Dualcore sollte es schon sein, Quad-CPUs machen erst ab regelmäßigen rechenintensiven Anwendungen Sinn(häufiges kompilieren, Gameserver, große Datenbanken, etc...)
e+f) abhängig davon was drauf laufen soll. Nicht jede Software tut Problemlos unter 64Bit (z.B. WINE), für die meisten Anwendungen reichen 4GB + 32Bit locker aus. Für Große Datenbanken etc ist natürlich viel RAM sinnvoll.
g) für nen Server ohne, Administration erldigt man eh über die Shell, da ist es sinnlos erst in einen Desktop zu booten um da ein Terminal zu öffnen^^
h) für das bisschen brauchst du keine Scripte? Bzw. ein Backupscript ist ja nun kein Problem^^

Installationscripte für HTPCs gibts z.B. vom Krautmaster, ich arbeite aktuell auch an einem, ist jedoch noch stark Alpha und speziell auf meine Ansprüche zugeschnitten: Webhosting, Reviews & More :: AMD E350 HTPC mit Ubuntu 12.10 + XBMC + VDR

Mal als kleines Fallbeispiel mein HTPC
Einach damit du mal eine Relation von Hardware-Ausstattung zur Leistung hast. Selbst wenn alles läuft, komme ich überigens nicht über 700MB RAM Nutzung hinaus :-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Leider bietet weder eine SSD noch eine HDD Ausfallsicherheit. Wenn sie Abraucht sind die Daten weg.:D Je nach dem wie viel Geld du ausgeben möchtest(Wie viel Backup Storage du benötigst) Währe die Anzahl X an HDDs im Raid 1 oder 5 sicherlich cool. Da dein Server warscheinlich 24/7 laufen soll, würde ich auf einen Intel 2 Kerner setzen. 2 Kerne reichen für die von dir festgelegten Server Rollen aus und Intel CPU`s verbrauchen nun mal viel weniger Strom.

In der Regel benötigst du für die Aufgaben keinerlei eigene Skripts. Für Netzwerkfreigaben einfach einen Samba Server installieren. Je nach dem wie Krass du es mit dem Backup treiben willst kannst du anfangen deine Daten Zeigesteuert Per FTP zu sichern(5 zeiliges batch zählt nicht als Skript :lol:) oder auch Professionelle Lösungen wie zB. Bacula Backup nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück