Astrong
Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein par jahren einen Atom-Server zu Hause, Marke Eigenbau.
Da ich diesen aber nur für Samba, Torrent & div. kleinscheiss nutze und er mir einfach zuviel Watt braucht (30-40Watt.. sind ca 8€/Monat)
möchte ich den Server durch ein ernergieeffizentes NAS austauschen.
Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit NAS und hätte dazu ein par Fragen:
-Ich suche ein 2x 3,5" NAS (RAID 1) welches max 100€ und wenig Watt (max 10Watt) benötigt.
-Das NAS soll über Windows (SMB) Freigaben erreichbar sein und annähernd 1000mbit schaffen.
-Richtig geil wäre eine Shell auf Linux-Basis... ein Webfrontend mit den nötigen Parametern tuts auch
-FTP/Media-Scheiß brauch ich nicht.. nur SMB (und evtl. NFS)
Optional: Torrent-Client, DHCP-Server oder diverse Linux-Tools wie nsupdate für dydns.
Vielen Dank schonmal.
ich habe seit ein par jahren einen Atom-Server zu Hause, Marke Eigenbau.
Da ich diesen aber nur für Samba, Torrent & div. kleinscheiss nutze und er mir einfach zuviel Watt braucht (30-40Watt.. sind ca 8€/Monat)
möchte ich den Server durch ein ernergieeffizentes NAS austauschen.
Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit NAS und hätte dazu ein par Fragen:
-Ich suche ein 2x 3,5" NAS (RAID 1) welches max 100€ und wenig Watt (max 10Watt) benötigt.
-Das NAS soll über Windows (SMB) Freigaben erreichbar sein und annähernd 1000mbit schaffen.
-Richtig geil wäre eine Shell auf Linux-Basis... ein Webfrontend mit den nötigen Parametern tuts auch
-FTP/Media-Scheiß brauch ich nicht.. nur SMB (und evtl. NFS)
Optional: Torrent-Client, DHCP-Server oder diverse Linux-Tools wie nsupdate für dydns.
Vielen Dank schonmal.