Linux-Server durch NAS ersetzen

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein par jahren einen Atom-Server zu Hause, Marke Eigenbau.
Da ich diesen aber nur für Samba, Torrent & div. kleinscheiss nutze und er mir einfach zuviel Watt braucht (30-40Watt.. sind ca 8€/Monat)
möchte ich den Server durch ein ernergieeffizentes NAS austauschen.

Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit NAS und hätte dazu ein par Fragen:

-Ich suche ein 2x 3,5" NAS (RAID 1) welches max 100€ und wenig Watt (max 10Watt) benötigt.
-Das NAS soll über Windows (SMB) Freigaben erreichbar sein und annähernd 1000mbit schaffen.
-Richtig geil wäre eine Shell auf Linux-Basis... ein Webfrontend mit den nötigen Parametern tuts auch
-FTP/Media-Scheiß brauch ich nicht.. nur SMB (und evtl. NFS)

Optional: Torrent-Client, DHCP-Server oder diverse Linux-Tools wie nsupdate für dydns.

Vielen Dank schonmal.

hm, alle Punkte können durch einen Linux-Server erfüllt werden... Versuch doch, Deinen Atom-Server wg. Stromverbraucht zu optimieren, 30-40 W erscheint mir sehr viel. Einen i3 kann ich mit 25W betreiben....

Also:
- nur 1 Ram-Riegel (Jeder Riegel weniger spart 1W, das sind bei 40W immerhin 2,5% weniger Verbraucht - pro eingespartem Riegel)
- Stromverbraucher Nr. 1 sind die HDDs, also auch hier reduzieren. Eine HDD zieht je nach Betriebszustand 7 - 12W. Also sinnige Sleepeinstellungen.
- Ersetze Netzteil durch 65W Pico-PSU. o.k., sowas kostet soviel wie ein NAS, Link unten.

Überlegung: Ein vernünftiges, flexibles NAS der Einsteigerklasse, dass längst nicht alles kann, was Du willst, kostet ohne Platten ab 75€, z.B. http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320...qid=1374590855&sr=8-2&keywords=d-link+dns+320
Rechne mal aus, wie lange es dauert, bis sich das Ding über den Stromverbraucht amortisiert hat. Du kannst davon ausgehen, dass Du 4 Euro im Monat sparst.

Kostenpunkt NR 1 sind die HDDs.

Ich selber komme mit meinem Synology 413j und 4x 3TB WD Red auf 30Watt.

Danke schonmal für die Tipps:

Ich habe eine Atom D525, 2x2GB DDR3 1066, 1x 2,5" 320GB , 1x 3,5" 1TB beide von Western Digital ECO also mit grünem Blatt drauf...
Ein externes Netzteil habe ich bereits auch welches eigtl. ganz gute Werte hat.

Problem ist halt einfach der Stromverbrauch und der 2. 3,5" Slot für RAID.

Zurück