• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

Mahlzeit!
Ich benutze auf meinem (recht alten und auch recht lahmen) Laptop seit kurzem Linux Mint in der Cinnamon Ausführung. An sich macht das auch erstmal kein Problem. Alles funktioniert nach kurzer Einarbeitungszeit ganz wunderbar. Allerdings gibt's da eine Kleinigkeit:
Wenn ich Firefox verwende werden die Fotos verfärbt dargestellt.
Insbesondere Bei Rot ist der Unterschied eklatant, sieht nämlich knallgrün aus.
Damit kann ich leben, und zum surfen im Bett reicht's auch. Es wäre allerdings wirklich geil wenn man einfach abstellen könnte.
Vielleicht weiss jemand was! Habe bis dato noch keinen anderen Browser getestet und bin auch im Umgang mit Linux noch nicht wirklich bewandert.
Danke schonmal:
Nick
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

Probiere es mal mit chromium. Einfach über die Softwareverwaltung installieren. Vielleicht auch ein Fehler in der Firefoxversion, geh mal in rechts unten in die Taskleiste, da gib es die Systemaktualisierung. Die hält auch die installierte Software aktuell.

Tritt das Problem auch in anderen Programmen auf?
 

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

Kannst du evtl. einen Screenshot (Alt+Druck, wenn ich mich nicht irre) machen und den hier reinpacken?

MfG Jimini
 
TE
NickScrewball

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

Mahlzeit und danke für die ersten Tipps!
Ich benutze das Laptop eher selten, versuche aber beim nächsten Versuch an euch zu denken. Ich habe auch in der Firefox-Einstellungen rumprobiert und die Version upgedatet. Mal schauen wie's wird!
Danke und Gruß!
 
TE
NickScrewball

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

So! Das Problemsceint ein aneres zu sein!
Sämtliche Grafiken in Firefox werden korrekt dargestellt. Allerdings werden sämtliche Bilder, egal ob mithilfe von Firefox oder mitilfe des Bildbetrachters gesehen mit deutlich verschobenen Farben dargestellt. Es scheint außerdem das es kein Monitorprofil gibt das mit dem Gerät arbeitet.
Bei meinem Klaprechner handelt es sich um einen (wie ich schon erwähnte recht betagten und nebenbei auch gelegentlich überforderten) Lifebook E8110 von Fujitsu. Wenn also jemand ein ähnliches Problem hatte oder hat möge er mir bitte jeden Tipp geben der mich weiterbringen könnte!
Danke und Gruß
Nick
 

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

Hm, Monitorprofile oder sowas braucht man eigentlich nicht. Da nicht alle Farben, sondern nur die von Bildern verschoben sind, tippe ich hier eher auf irgendeinen Bug in einer Library. Gibt es bestimmte Dateitypen, mit denen das Problem auftritt? Oder ist das bei allen Bilddateitypen (BMP, JPG, GIF, PNG...) der Fall?

MfG Jimini
 
TE
NickScrewball

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Linux Mint, Bilder in Firefox verfärbt.

Da es sich ausschließlich um Fotos handelt liegt der Verdacht nahe das es auch nur .jpg files sind die nicht funktionieren.
 

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Kannst du das überprüfen? Du kannst ja mal ein Bild in einem anderen Dateiformat speichern.

MfG Jimini
 
Oben Unten