Linux auf USB Stick. Houston, wir haben ein Problem...

A3000T

Software-Overclocker(in)
So, da dachte sich euer Lieblingsadreitausend T mal einen lustigen Gedanken im Kopf, doch irgendwie will das alles nicht so, wie ich wohl will.

Folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen hat sich erst ne 80GB, spaeter einen 500GB HD verabschiedet, seither muss ich von einer Fedora 12 Live CD booten. Waere alles nicht so schlimm, geht auch relativ flott, nur speichert er halt nix und dauernd neu einstellen nervt noch mehr als AMDs Klagewut. Also wollte ich mir ein fuer USB vorbereitetes Image runterladen und dieses per dd *blabla* auf den Stick pressen. Als Downloadverzeichnis waehlte ich einen anderen Stick. Soweit so schoen, doch leider habe ich ein Problem. Wenn ich den Installationsstick (also den, wo Debian dann drauf soll) anschliesse wird dieser gefunden und verschwindet dann wieder). Der andere Stick spinnt ebenfalls rum, da er sich nicht formatieren laesst, da angeblich die Partitionsgroesse die ich (per Slider) waehlte, zu gross sei. Nach ein paar Minuten haengte sich die Mere dann komplett auf.

Weiss einer woran das liegen koennte? Langsam wirds echt nervig, da ich die Kiste nicht nur zum daddeln benoetige, derzeit aber auch keine Ersatzplatte da und in naechster Zeit wohl auch keine bekomme. Mir wuerde Linux von USB auch schon vollkommen reichen, die paar Tabellen und Kassenbuecher werd ich damit auch noch handeln koennen.

Konfig:

AMD Athlon 64 3200
768MB Ram
Radeon 2600XT
Fedora 12 von Live CD
USB Stick von Trekstor mit 2GB (da soll Linux hin)
USB Stick von Cebrax 1GB (da wollte ich das Image downloaden)

Wenn du ein Image per dd auf einen Stick kopieren willst, darfst du ihn nicht mounten. Allerdings brauchst du dann auch kein iso- sondern ein img-Immage (also einen binären Dump eines fertigen Filesystems, das du dann ja auch binär auf das neue FS dumpst). Ansonsten kannst du auch mit einem iso das Tool „usb-creator-gtk“ nutzen. Das arbeitet aber etwas anders und erstellt auf einem FAT-formatierten Laufwerk Kontainer für den eigentlichen Inhalt. Das ist vor allem unbequem, wenn man viel Platz für gespeicherte Daten einrichten will. Das dauert entweder ewig oder hängt sich auf (hatte manchmal einfach nicht die Geduld und habe dann abgebrochen, vielleicht wäre es doch fertig geworden).

Mhhm also schau doch mal was es bei Ubuntu gibt. IMO kannst du da auch schon ein fertiges USB Image laden und das dann nehmen. Alternativ den PC einmal starten und laufen lassen, so viel Strom sollte dein PC ja nicht fressen :D

Zurück