News Linux auf Sega 32X: RISC-CPUs mit 23 MHz reichen zum Booten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein spanischer Entwickler hat Linux auf das Sega 32X portiert und den Kernel auf den beiden Hitachi SH-2 mit 23 MHz zum Booten gebracht. Weil die 256 KiB Arbeitsspeicher des Add-ons dafür nicht genügen, muss ein Everdrive-Modul aushelfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux auf Sega 32X: RISC-CPUs mit 23 MHz reichen zum Booten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man das will, aber finde sehr cool wie er es ermöglicht hat. Einfallsreich ist er.

Ich denke, dass diese Leute zeigen wollen, dass sie wissen, wie die Hardware funktioniert und sie entsprechend damit umgehen können. Sowas kann ja schlussendlich nicht jeder mal schnell mit ChatGPT.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man das will, aber finde sehr cool wie er es ermöglicht hat. Einfallsreich ist er.
Das ist einfach der Reiz das hinzubekommen, mehr nicht. Geht mir manchmal ähnlich. Was hab ich schon mit alter Hardware rumexperimentiert. Steinaltes Notebook von meiner Mutter mit einem schlanken Linux-Derivat wieder funktionsfähig und sogar flüssig bedienbar gemacht (mit Browser und aktuellen Sec Updates). Notwendig war das nicht. Gab genug Alternativen. Spaß gemacht hat es dennoch.

Oder meine Umbauten des alten GameBoy Classic, GameBoy Pocket, GameBoy Color, GBA usw. Da habe ich mal wochenlang rumgebaut, die Lautsprecher getauscht für besseren Klang, Li-Ion-Akku mit Ladebuchse statt normale AA oder AAA Batterien und als besonderes Highlight jeweils ein hochauflösendes IPS-Display eingebaut. Sieht geil aus und es geht alles perfekt. Jedes Spiel sieht damit um Welten besser aus und klingt auch besser aber dennoch liegt das Zeug nur rum. Spaß hat vor allem die Challenge gemacht, das so perfekt wie möglich hinzubekommen.

1784190503061.png

GameBoy Classic DMG mit IPS Display, weißem Gehäuse, besserer Lautsprecher und Li-Ion-Akku mit USB-C-Ladebuchse. Das Spiel ist Metriod II

1784191033610.png

GameBoy Color mit IPS-Display, besserer Lautsprecher und Li-Ion-Akku mit USB-C-Ladebuchse. Selbes Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück