News Linux 7.2: Neuer Systemkernel beschleunigt Intels Arc B390 um bis zu 12 Prozent

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der kommende Kernel Linux 7.2 verhilft Intels Xe3-Grafikeinheit Arc B390 laut Phoronix zu einem Leistungsplus von bis zu 12 Prozent bei unveränderter Leistungsaufnahme. Die stabile Version des Kernels erscheint in der zweiten Augusthälfte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 7.2: Neuer Systemkernel beschleunigt Intels Arc B390 um bis zu 12 Prozent

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei meinem letzten GPU Upgrade habe ich kurz die B580 in Betracht gezogen. Allerdings haben alle verfügbaren Benchmarks große Probleme unter Linux angezeigt, sodass Intel leider keine Alternative zu AMD dargestellt hat.
Ich bin nicht mehr so sehr hinter Hardware hinterher, aber insgesamt hat sich Intel doch eher als Enttäuschung herausgestellt oder gibt es Zahlen, die bestätigen, dass sie doch einen Fuß in die Tür bekommen haben?
Ich war von Anfang an skeptisch.

legt die Intel Arc B390 im Open-Source-Shooter Unvanquished in einer Auflösung von 1.920 × 1.200 Pixeln bei mittleren Details um rund 12 Prozent zu. Mit hohen Details schrumpft der Vorsprung auf etwa 6 Prozent,

Tja, das dürfte dann wohl vermutlich eine Reduzierung des oft zitierten übermäßig hohen CPU-Overhead sein, dem alle Intel Karten auch unter Windows unterliegen.
gibt es Zahlen, die bestätigen, dass sie doch einen Fuß in die Tür bekommen haben?

Übersicht mit KI
Intels diskrete Arc-Grafikkarten erreichten Ende 2025 erstmals einen Marktanteil von knapp 1 % bei Desktop-Grafikkarten. Trotz der Dominanz von Nvidia und AMD verzeichnen die neuen Battlemage-Modelle wie die Arc B580 (UVP ca. 250 Euro) teils Achtungserfolge im deutschen Handel mit wöchentlichen Verkaufszahlen im niedrigen zweistelligen Bereich. [1, 2, 3, 4, 5]

Es scheint Leute zu geben, die deren Karten trotz der vielen Nachteile unbedingt haben wollen.
Oder sie wissen es nicht besser, weil sie schlecht informiert sind, oder weil es im Laden halt so verkauft worden ist.
Die Anteile werden sehr stark dadurch geprägt, was die Verkäufer in den Läden hinstellen, nicht umsonst hat AMD sehr sehr lange gebraucht, um mit den technisch besserern Geräten z.B. im Serverbereich und auch bei Notebooks überhaupt nennenswert Markteanteile hinzuzugewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück