News Linux 7.1: CachyOS ist allen anderen eine Generation voraus

Naja, so isses eben einfach bei nem rolling release ;)
Nope. Du verwechselst da was!
Archlinux ansich bekommt schon Bleeding edge, aber was CachyOS da treibt ist das sie linux-next nehmen, Dinge die im Entwurf sind einbauen, und das geht komplett gegen die archlinux Philosophie.

Wenn man nach PCGHX ClickBait geht sollte die Nachricht heissen:

CachyOS: Der digitale Brandsatz – Wenn mehr als "Bleeding Edge" zum Hardware-Brand führt

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen

Ja seid den 18.4 wurde der bei CachyOS ausgerollt und macht das was er machen soll soweit ich es beurteilen kann. :D

MFG: Gerd
PS: kann mir einer sagen wie ich mein Hard/Software Profil umändern kann? Den ich benutze kein Win mehr!
Hi,,

wie meinst Du das genau mit Hardware/Software-Profil ändern?

Schau dir mal bitte mein Hardwareprofil an...
:stick: Da gibts noch ne andere Seite die du in dem Zuge aktualisieren könntest... :stick:
1776677917477.png

Nope. Du verwechselst da was!
Archlinux ansich bekommt schon Bleeding edge, aber was CachyOS da treibt ist das sie linux-next nehmen, Dinge die im Entwurf sind einbauen, und das geht komplett gegen die archlinux Philosophie.

Wenn man nach PCGHX ClickBait geht sollte die Nachricht heissen:

CachyOS: Der digitale Brandsatz – Wenn mehr als "Bleeding Edge" zum Hardware-Brand führt
Ich bin immer skeptisch, wenn jemand Angst schürt, um seinen Standpunkt zu verteidigen.
Hast du keine quantifizierbaren Argumente?

Dass CachyOS gewisse Risiken bezüglich der Stabilität birgt, habe ich verstanden, aber woraus ziehst du ein konkretes Brandrisiko?
Ich war immer der Meinung, dass der Brandschutz auf Hardwareebene gelöst wird und da ich keine Nvidiakarte mein Eigen nenne, sind mir noch keine Brände aufgefallen.
Ich verwende seit vielen Jahren das auch von dir kritisch kommentierte Manjaro und mein System lief noch nie so stabil, weder in Windows und erst recht nicht verglichen mit meinen vorangegangenen Erfahrungen mit Pop! OS.

Kann man CachyOS eigentlich auch so einstellen, dass nur Stable Versionen installiert werden? Oder ist stets das neueste drin, sobald man updatet?
Standardmäßig sind die Versionen drin, die von den Entwicklern als "releasetauglich" bezeichnete Version veröffentlicht haben.

Ein gutes Beispiel ist Mesa 26 (erste "release"-Version), bei der die Mesa-Maintainer selbst sagten, dass man diese Version für Produktivsysteme erstmal noch überspringen soll - worin sich die CachyOS-Maintainer auch gehalten haben. Erst ab Mesa 26.0.1 landete das in den CachyOS-Repos.

Man kann auch in einen "Testing"-Zweig umschalten wo man dann Vorabversionen der Pakete bekommt, aber dort ist dann natürlich eher mit Problemen zu rechnen... Dafür ist der "Testing"-Zweig ja da, damit Interessierte die Pakete testen und ggf. dem Entwickler eine Rückmeldung schicken können, falls Probleme auftreten.

Arch und CachyOS gehen halt nicht den Sonderweg wie bspw. ein Debian, wo noch zusätzlich darauf geachtet wird, dass das Zusammenspiel der Pakete auch keine Probleme macht und abgefangen wird (was ziemlich aufwändig ist, deshalb benutzt Debian z.T. steinalte Versionen, bei denen "nur" Sicherheitspatches rückportiert werden. Dafür sind solche Linux-Distros aber ideal für Server geeignet, die 24/7/365 zuverlässig und ohne Ausfall laufen sollen).

Übrigens: Warum der Linuxkernel jetzt auf Version 7 gelandet ist, liegt nicht etwa an brandneuen, umgewälzten Features oder Ähnliches. Linus Torvalds mag einfach keine großen Zahlen in den Versionsnummern. Ernsthaft. :ugly: Gibt keinen Grund sich von der neuen Hauptversionsnummer irgendwie einschüchtern zu lassen, wenn man davor schon ähnliche Erfahrungen mit aktuellen Kernelversionen gemacht hat...

Ich bin immer skeptisch, wenn jemand Angst schürt, um seinen Standpunkt zu verteidigen.
Hast du keine quantifizierbaren Argumente?

Dass CachyOS gewisse Risiken bezüglich der Stabilität birgt, habe ich verstanden, aber woraus ziehst du ein konkretes Brandrisiko?
Ich war immer der Meinung, dass der Brandschutz auf Hardwareebene gelöst wird und da ich keine Nvidiakarte mein Eigen nenne, sind mir noch keine Brände aufgefallen.
Ich verwende seit vielen Jahren das auch von dir kritisch kommentierte Manjaro und mein System lief noch nie so stabil, weder in Windows und erst recht nicht verglichen mit meinen vorangegangenen Erfahrungen mit Pop! OS.
Ich sags dir. Manjaro hat 2014 einen Patch von AsahiLinux reingepackt der gar nicht fertig war.
Die Folge? Das empfindliche Mikrofon bzw. die Speaker wurden falsch angesteuert, und brannte unter sehr kurzzeitigen Hochtemparatur ab.

Und danach kamen viele reports rein in den #asahi-linux channel das die ja was kaputt gemacht haetten.

Ein ander mal hatte das Manjaro Team etwas falsch konfiguriert und loeste einen DDoS auf das gesamte AUR aus.
AUR war down fuer ne laengere Zeit...

Was CachyOS da treibt? Genau das gleiche! Die packen unfertigt Entwuerfe rein, ohne abzuwarten.
Es ist Brandgefaehrlich.

Und PCGHX postet genauso - um clicks zu generieren. Die Wortwahl wurde deshalb so gepackt.

Ich sags dir. Manjaro hat 2014 einen Patch von AsahiLinux reingepackt der gar nicht fertig war.
Die Folge? Das empfindliche Mikrofon bzw. die Speaker wurden falsch angesteuert, und brannte unter sehr kurzzeitigen Hochtemparatur ab.

Und danach kamen viele reports rein in den #asahi-linux channel das die ja was kaputt gemacht haetten.

Ein ander mal hatte das Manjaro Team etwas falsch konfiguriert und loeste einen DDoS auf das gesamte AUR aus.
AUR war down fuer ne laengere Zeit...

Was CachyOS da treibt? Genau das gleiche! Die packen unfertigt Entwuerfe rein, ohne abzuwarten.
Es ist Brandgefaehrlich.

Und PCGHX postet genauso - um clicks zu generieren. Die Wortwahl wurde deshalb so gepackt.
2014 ... merkste selbst?
Selbst unter Windows gab es in den Jahrzehnten schon mal derartige Fälle.
Plötzlich war die Lüftersteuerung fehlerhaft und das führte zu Hitzetode der Hardware.

2014 ... merkste selbst?
Selbst unter Windows gab es in den Jahrzehnten schon mal derartige Fälle.
Plötzlich war die Lüftersteuerung fehlerhaft und das führte zu Hitzetode der Hardware.
Nein. Nicht vergleichbar.
Microsoft hat erstens mehr Nutzer und zweitens packen die keine Updates rein wo bildlich kein Wasser fuer ne Dusche angeschlossen ist.

Wer Blueprints installiert und dann Probleme hat gehoert bestraft, nicht gefeiert.

Nein. Nicht vergleichbar.
Microsoft hat erstens mehr Nutzer und zweitens packen die keine Updates rein wo bildlich kein Wasser fuer ne Dusche angeschlossen ist.

Wer Blueprints installiert und dann Probleme hat gehoert bestraft, nicht gefeiert.
Microsoft macht ständig alles Schrott mit Ihren Updates und das seit Jahrzehnten. Gerade das macht es doch so schlimm. Da sind nicht ein paar Hanseln von betroffen (wie es bei Linux leider noch der Fall ist), sondern hunderte oder tausende.

Also ja, wie feiern lieber Linux. Windows ist unten durch.

Microsoft macht ständig alles Schrott mit Ihren Updates und das seit Jahrzehnten. Gerade das macht es doch so schlimm. Da sind nicht ein paar Hanseln von betroffen (wie es bei Linux leider noch der Fall ist), sondern hunderte oder tausende.

Also ja, wie feiern lieber Linux. Windows ist unten durch.
Microsoft hatte sehr viel mehr Chance etwas falsch zu machen als Linux.
Klar ist das doof das es da auch Probleme gibt.

Linux wird mit der Zeit auch 'beschissener' wenn man ploetzlich support fuer alle mit einbaut.
Aktuell nutzen nur wenige Leute Linux als Betriebssystem.

Was glaubst du passiert, wenn alle moeglichen Leute nun Vibe-Coden und 'patches' in die Linux Kernel Mailing list packen? Viele der Niedrig-Qualitaet Patches werden dann eventuell akzeptiert oder es kommt zum Stillstand.

Dann brauchst du als naechsten Schritt Gatekeeping um die Leute rauszuhalten, die keine Ahnung haben.

Linux hat viele, miese Probleme die nicht behoben sind
Wer meint das Spiele einfach 'funktionieren' hat noch nicht tief genug hinter die Kulisse geschaut.

Solange er genauso stabil läuft wie bisher, immer her damit. Ist der 7.0 überhaupt schon offiziell ausgerollt?
Ja, ist er und im Gegensatz zu dem, was laut @Defenz0r an Meldung herum ging, läuft der 7.0-1(?) Kernel unter Zen 5 bei mir normal - kein Stottern o.ä..

Das glaube ich kaum. Der Zug nimmt weiter an Fahrt auf und ein Ende ist nicht absehbar.
Hey, mach den Windowsianer:innen keine Angst bzw. stress die Hardware-Enthusiast:innen nicht so oder löse bei jenen kein FOMO aus, dass sie etwas verpassen würden, wenn sie nicht zu Linux wechselten! :D

Kann man CachyOS eigentlich auch so einstellen, dass nur Stable Versionen installiert werden? Oder ist stets das neueste drin, sobald man updatet?
Du kannst auch mehrere Kernel "abonnieren" (installieren per klicki-klicki im Kernel Manager von CachyOS ;)) und die werden in den gewöhnlichen, nachfolgenden Updates auf dem aktuellen Stand gehalten. Aktuell ist 6.18 LTS (Long-term Support), also noch recht neu. Danach sind bisher nur 6.19 und 7.0 bzw. nun offenbar 7.1. erschienen. Wie @h_tobi schrieb, kannst Du im Bootmenü (bspw. Grub) den zu startenden Kernel im Punkt "... erweitert" und wenn entsprechend installiert zwischen mehreren auswählen. Falls also CachyOS nach einem "stable"-Kernel (oder gar "RC" (Release-Candidate) wie hier ja einige Forumsmitglieder diese früh nutzten) -Update nicht booten sollte oder anderes passieren sollte, kann also auf den LTS-Kernel ausgewichen werden. Ansonsten muss mensch auch nicht gleich ein Update machen, wenn eines angeboten wird, sondern kann auch warten und ggf. im Forum o.ä. suchen, ob es (gehäuft kürzliche) Fehlermeldungen gibt.

Edit: Du scheinst Dich ja sonst auszukennen. Insofern richtet sich mein Hinweis wohl an nicht so erfahrene Mitlesende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück