News Linux 6.17 mit optimierter SSD-Unterstützung und Intel Xe3

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der neue quelloffene Betriebssystemkernel Linux 6.17 ist erschienen und bietet einmal mehr zahlreiche Verbesserungen in vielen Bereichen. Er adressiert dieses Mal vor allem moderne SSDs und Intels Arc-GPUs mit Xe2- und Xe3-Architektur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.17 mit optimierter SSD-Unterstützung und Intel Xe3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gestern habe ich in einem Borderlands 4 Linux Test gelesen, dass Intel Grafik unter Linux immer noch wie ein Sack Nüsse läuft?
Also doppelt Sack Nüsse wie schon bei Windows.
Etliche Spiele starten angeblich gar nicht, so wie das aktuelle Borderlands 4.
Na gut, keiner kauft sich vorwiegend diese Karten, um damit nur spielen zu wollen, aber gibt es nicht trotzdem irgendwelche Fortschritte?
Frage ich nur aus reinem Interesse, weil man ja auch imemr wieder mal eine beratende Funktion einnehmen muss, wenn andere Menschen Fragen oder Probleme haben.

@BxBender
Also ich kann sagen, dass ich keine Probleme unter Linux mit abstürzen habe.
Die Performance soll aber wohl schlechter als unter Windows sein (was man liest). Für meinen Anspruch ist sie aber ausreichend unter 1440p. Spielen tue ich am PC aber eher Titel von vor 2-4 Jahren. Raytracing muss man eventuell abstellen um vernünftig spielen zu können aber das liegt wahrscheinlich nicht an Linux sondern an der Performance allgemein ?

Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, läuft Borderlands 4 wie ein Sack Nüsse. Auch unter Windows. Ich wollts mir eigentlich kaufen, aber habs dann gelassen. Ich bezahl doch keine 70 Euro für so unoptimierte Scheiße.

Gestern habe ich in einem Borderlands 4 Linux Test gelesen, dass Intel Grafik unter Linux immer noch wie ein Sack Nüsse läuft?
Also doppelt Sack Nüsse wie schon bei Windows.
Etliche Spiele starten angeblich gar nicht, so wie das aktuelle Borderlands 4.
Na gut, keiner kauft sich vorwiegend diese Karten, um damit nur spielen zu wollen, aber gibt es nicht trotzdem irgendwelche Fortschritte?
Frage ich nur aus reinem Interesse, weil man ja auch imemr wieder mal eine beratende Funktion einnehmen muss, wenn andere Menschen Fragen oder Probleme haben.
Es gibt leider kaum Tests über die Intel Grafikperformance unter Linux. Weil ich mich für das MSI Claw 8 AI+ interessiere (aber eben lieber mit Steam OS) habe ich ein bisschen recherchiert - es gibt nur einzelne Erfahrungsberichte. Ältere Spiele (vor DX 12) laufen zum Teil "okay", aber mit DX12 ist es noch ziemlich in den Anfängen...

Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, läuft Borderlands 4 wie ein Sack Nüsse. Auch unter Windows. Ich wollts mir eigentlich kaufen, aber habs dann gelassen. Ich bezahl doch keine 70 Euro für so unoptimierte Scheiße.
Habe bisher keine Probleme gehabt. Aber habe nach dem ersten Patch auch nicht mehr gespielt. Der muss wohl einige Probleme behoben, aber auch neue gebracht haben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich relativ potente Hardware habe.

Besitze eine Intel Arc Alchemist und von Anfang an ist es immer ein 6 im Lotto, ob was geht oder nicht. Ich habe keine Ahnung was immer herumgemacht wird. Aber mal liegt es am Mesa Treiber, dann Proton (Wine) oder bei DX12 Titel das VKD3D. Vor ein paar Wochen waren immer Pipeline Shader Cache ein Problem und jetzt starten viele aktuelle DX12 Titel (Dying Light: The Beast, Cronos: New Dawn, Hell is US usw.) frieren aber nach einer Zeit ein und der Ton läuft weiter. Einfrieren scheint gerade auch mit AMD als auch NVIDIA Mode zu sein unter Linux, wenn ich mich da so umschaue auf Github und den Meldungen. Für mich ist Linux bereits ein Totes-Pferd, was Gaming angeht. Gute 12 Jahre herumexperimentiert mit allen Grafikkarten Herstellern.

Die kurze Performance, die ich in den letzten zwei Tagen unter Linux gesehen habe mit der ARC, waren aber mal nicht so schlecht.

Und ich habe das Freezen unter CachyOS als auch unter Fedora Linux nach einer Zeit, wenn ich in ein Game bin.

Ein kurzes Experiment, bevor es zum Einfrieren kam.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher keine Probleme gehabt. Aber habe nach dem ersten Patch auch nicht mehr gespielt. Der muss wohl einige Probleme behoben, aber auch neue gebracht haben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich relativ potente Hardware habe.
Immer nach dem Motto: "ich komme auf die 130km/h auf der Autobahn, ich habe einen Ferrari"

Ich frage mich dagegen: "warum braucht es dafür einen Ferrari und warum schafft der nicht mehr als 130 bis 140km/h?"

Besitze eine Intel Arc Alchemist und von Anfang an ist es immer ein 6 im Lotto, ob was geht oder nicht. Ich habe keine Ahnung was immer herumgemacht wird. Aber mal liegt es am Mesa Treiber, dann Proton (Wine) oder bei DX12 Titel das VKD3D. Vor ein paar Wochen waren immer Pipeline Shader Cache ein Problem und jetzt starten viele aktuelle DX12 Titel (Dying Light: The Beast, Cronos: New Dawn, Hell is US usw.) frieren aber nach einer Zeit ein und der Ton läuft weiter. Einfrieren scheint gerade auch mit AMD als auch NVIDIA Mode zu sein unter Linux, wenn ich mich da so umschaue auf Github und den Meldungen. Für mich ist Linux bereits ein Totes-Pferd, was Gaming angeht. Gute 12 Jahre herumexperimentiert mit allen Grafikkarten Herstellern.

Die kurze Performance, die ich in den letzten zwei Tagen unter Linux gesehen habe mit der ARC, waren aber mal nicht so schlecht.

Und ich habe das Freezen unter CachyOS als auch unter Fedora Linux nach einer Zeit, wenn ich in ein Game bin.

Ein kurzes Experiment, bevor es zum Einfrieren kam.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du brauchst mesa-git und CachyOS ist nicht offiziell supported weil nicht archlinux.

Und ja, hast scho Recht.

Ich machs so das ich zwei 9950x3D systeme habe.
Ein produktives mit Linux fuer Snapshots und eins fuer Ms Teams und Spiele

Immer nach dem Motto: "ich komme auf die 130km/h auf der Autobahn, ich habe einen Ferrari"

Ich frage mich dagegen: "warum braucht es dafür einen Ferrari und warum schafft der nicht mehr als 130 bis 140km/h?"
Ein 7800X3D und eine 4070TI ist jetzt kein Ferrari :ugly:
Ein 7600X3D ist in Spielen fast gleich schnell und eine 4070TI Super ist auch nicht nötig. In 1440p und hohen Einstellungen habe ich um die 75% Auslastung.

Man kann Leute nicht zum Erfolg zwingen
Muss ich auch nicht, wenn man bereits die letzten Wochen mit mesa-git ebenfalls gearbeitet hat. Und nun kommt wieder ein Märchenerzähler und behauptet das Gegenteilige an Erfahrung, die man persönlich erfahren hat.

Mit mesa-git kommt sofort ein Pipeline-Cache Crash bei DX12 Titeln bei mir. Und das liegt unter anderem, das ab einem gewissen Proton 10 Version in Sache VKD3D dermaßen sich was verändert hat, das es sofort zum Crash kommt. Benutze ich ein ältere Proton Version, dann startet das meiste, aber wie unter Windows mit einem alten Treiber, werden einige Konturen nicht angezeigt. Wie z.B. das man bei Metal Gear nur mit einem weißen Gesicht herumläuft.

Muss ich auch nicht, wenn man bereits die letzten Wochen mit mesa-git ebenfalls gearbeitet hat. Und nun kommt wieder ein Märchenerzähler und behauptet das Gegenteilige an Erfahrung, die man persönlich erfahren hat.
Was sagten denn die Leute von https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa sowie https://github.com/ValveSoftware/Proton
Ist ja deine Verantwortung, bei Dingen die bei dir nicht funktionieren entsprechend zu reporten.
Oftmals kriegt man in kurzer Zeit sogar ne Loesung.
Manchmal sogar Einstellungs-Sache.

PS: Deine nicht wertschaetzende Maerchenerzaehler attitude finde ich voll daneben.
Wenn es bei mir funktioniert und bei dir nicht, dann kann das tausend Gruende haben.
Ohne entsprechende Daten und Konfiguration usw (Bitte bei den entsprechenden stellen reporten) kann dir leider keiner helfen.
Und ja, auch spoon-feeding CachyOS Staff hat da nicht immer Zeit fuer :)

Dann lege doch einfach mal etwas auf den Tisch.
Ich brauche deine Settings, config, logs, game+version... usw. um etwas auf den Tisch zu legen.
Sorry das du dich ggf. frustriert fuehlst.
Ohne deine Daten geht das nicht.
Darueber hinaus ist das PCGHX Forum nicht der korrekte Ort.

Am besten ist es das in die jeweiligen issue tracker zu posten.
Ansonste komm rueber zu OFTC.net in den #dri-devel channel und poste dein issue und warte ein paar tage.
Oder wie gesagt schreib in den jeweiligen issue tracker.

+ Ein reproducer sollte minimal sein.
D.h du installierst eine offizielle Distribution und kein derivative wie z.B CachyOS und installierst nur genau das was zur reproduktion gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht andauern von irgendwelchen Problemen bei BL4 lesen würde wären sie mir bis heute nicht aufgefallen.
Müsste die Performance besser sein? Mit Sicherheit.
Läuft es, abgesehen von den zu hohen Anforderungen, rund? Jap!

Schon weit schlimmere Releases gesehen. :)

Du hast mich missverstanden. Du sollst einfach mal was auf den Tisch legen, das die Alchemist mit aktuellen DX12 Titeln ohne Probleme zeigt. Denn du behauptest ja, dass du keine Probleme hast.
Es gibt Probleme bei allen Grafikkarten von jedem Hersteller, selbst bei AMD.
Ich brauche z.B mesa-git in einem meiner Systeme, damit vulkan ueber wayland funktioniert und ich keine random freezes habe. In anderen Systemen brauche ich spezifische patches, manche Kernel, manche mesa, manche sway... etc.

Nur weil ich keine Probleme in meinem Anwendungszweck habe, heisst das lange nicht das es Fehlerfrei funktioniert.
Um dir zu helfen, wie gesagt, und das Problem fuer exakt deinen Fehlerfall zu beheben, brauch es ein Report in die offiziellen Kanaele.
Aber selbst danach, du weisst nicht ob es dann behoben fuer alle ist, und lange nicht, das neue commits neue Fehler hervorrufen.

Weil da gabs vor kurzem ein mesa issue welches Dinge wie memory leaks verursachte, unter anderem.

Du hattest eine Person welche "optimiert" hatte, und danach brauchte es den Community effort das wieder zu beheben... https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/commit/677f1c4541e2b1ec165b763c3fa0b6f92850b116

Zurück