limitiert eine NVME SSD die GPU?

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
bin grad dabei mir eine NVME SSD zu bestellen, bin dann aber auf ein Video gestoßen wo erklärt wird das wenn
man eine NVME auf den oberen Slot einbaut dadurch die GPU statt mit 16 Lanes nur noch mit 8 Lanes arbeitet, so das quasi die RTX5090 zu einer 5080 wird, nur mit 32GB Grafikspeicher

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wollte bei meinen Mainboard die SSD in den unteren Sockel einbauen, bin jetzt aber verunsichert ob die Grafikkarte dadurch gedrosselt
wird

mein Mainboard

Kann jemand mal sich das anschauen ob mein Mainboard dafür geeignet ist?

Danke
 
Der obere x16 wie auch der m.2 Slot hängen direkt an der CPU ohne, dass Lanes geteilt werden.
So wie ich das raus lese werden bei deinem Board auch bei den Anschlüssen über den I/O-Hub keine Ressourcen geteilt.
Eine 5090 bleibt auch mit nur 8 Lanes eine 5090 und bricht deswegen nicht auf 5080 Niveau ein.
 
Verstehe das Problem nicht ganz, das Board hat 4 slots, sind die alle belegt, das du einen pcie slot benutzen willst?
Nur der M2-1 slot ist wie gpu and die cpu gebunden, solange du M2-2/3/4 ist es auf jeden fall ok.

Kann jetzt nicht sagen wies bei einer 5090 ist, aber bisher war es noch nie ein problem, da x8 betrieb normalerweise etwas weniger overhead hat, und es sich perf maessig "ausgleicht".
 
Weil selbst im video nur der erste slot ein "problem" ist (die anderen nicht),
und ich (zumindest fuer amd builds) bisher nur die fragten, wo fast alle slots belegt waren und es um "least possible impact" ging.
 
Es geht in dem Video um das Lane sharing bei Intel Mainboards.
Gen 12-14 haben nur 16 PCIe 5.0 und 4 PCIe 4.0.
Wenn da auf dem Board ein m2 mit PCIe 5.0 verbaut ist, läuft der PCIe 5.0 slot nur noch mit x8.
Da auf seinem Board der m2 sslot aber nur mit PCIe 4.0 angebunden ist, läuft die PCIe slot mit x16.
 
Nein, dein Board hat kein Lanesharing. Du kannst die Nvme von M2_1 bis M2_4 einbauen wie du möchtest. Jeder M2 Anschluss läuft mit Pcie 4.0 x4 und deine Graka mit Pcie 5.0 x16.

1773228697355.png


1773228908210.png


Das siehst in deinem Link und das Blockdiagramm siehst im Handbuch.
 
@JoM79
schon klar, habe bisher nur noch niemanden fragen sehen der "nur" eine nvme verbauen will, e.g. "frei" waehlen kann was den slot betrifft (und eigentlich nur einen Blick ins Handbuch braucht, und kein "irre fuehrendes" YT vid)
 
@JoM79
schon klar, habe bisher nur noch niemanden fragen sehen der "nur" eine nvme verbauen will, e.g. "frei" waehlen kann was den slot betrifft (und eigentlich nur einen Blick ins Handbuch braucht, und kein "irre fuehrendes" YT vid)
Das Video ist nicht irreführend.
Es wird erklärt warum es zum Problem werden kann bei Intel Gen 12-14.
Die haben zwar 20 Lanes aber halt nur 16 PCIe 5.0.
Genau dies Problem wird in dem Video geklärt.
 
@JoM79
falsch rueber gekommen, nicht so einfach wenn ich vor dem tippen erst (im Kopf) auf Deutsch "uebersetzen" muss.

bezog sich auf den post from OP:
"...bin auf ein Video gestoßen, eine NVME auf den oberen Slot einbaut dadurch die GPU statt mit 16 Lanes nur noch mit 8 Lanes arbeitet..".

Wenn jemand hilfe sucht, und ein (YT) video keine Antwort gibt, sondern mehr fragen produziert, dann braucht man sowas meiner Meinung nach nicht.
Erst recht wenn im pdf manual (das dem MB beigelegt ist) ja sichtbar ist das da nichts geshared wird,
deswegen meine Verwunderung.
 
Nicht jeder kann mit der Anleitung was an anfangen.
Wenn es dann noch lange sharing in Verbindung mit verschiedenen PCIe Generationen ist, ist das Chaos vorprogrammiert.
Und ganz ehrlich, das Manual liest fast keiner mehr.
 
@JoM79
Und eins der grossen Probleme.
Jetzt nicht bezueglich lanes/sharing, aber wenn Leute nen YT video sehen muessen um rauzufinden wie/wo das FP angeschlossen wird, anstatt mal 2 min das Handbuch zu lesen, hoerts auf.
 
Zurück