Limitiert der Prozessor die Grafikkarte(n)?

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da bald das Abi rum ist, brauch ich mal wieder eine neue Beschäftigung! Da ich schon immer Grafikkarten mit 2 Gpus bewundert hab, dachte ich mir jetzt wird es mal zeit sich sowas anzuschaffen.:devil: Nur jetzt nicht in Richtung 690GTX oder HD7990 sondern eher eine HD3870x2 / 4870x2. Die sollte dann in meinen 2. Pc und da dann ein bisschen übertaktet werden. In dem befindet sich momentan ein Core2Quad Q6600. Eine dieser Karten sollte der ja locker schaffen, doch wie sieht es dabei mit 2 aus? Das wäre nämlich das Ziel für die Zukunft: 4fach CrossfireX mit 2 Karten ;) Zum Thema OC: er will einfach nicht über 2.6GHz.

Du willst mit einem veralteten Prozessor veraltete Grafikkarten antreiben?
Irgendwie sehe ich darin keinen Sinn. :huh:

Wie gesagt: ist nur der 2.PC! Zum einen will ich mir mal Crossfire näher anschauen und zum anderen hätte ich einfach gerne mal solche karten. Es geht mir hier weniger um den Sinn (das fragt ja auch keiner warum man sich eine Voodoo 5 6000 kauft) sondern eher mal um mit den Dingern Spaß zu haben. Einfach mal schauen wo die Grenzen beim Übertakten liegen und wie sie in Benchmarks abschneiden....

Damit tust du dir nichtmal ansatzweise nen gefallen. die karten sind nichts und werden auch nicht besser^^ vorallem testet man nichts mit ner veralteten hardware.

Du willst crossfire testen?
Ich würde gerne autofahren, aber dafür kauf ich mir kein ford modell T sondern was aktuelles^^ verstehste?

kauf dir ne kleine karte fürn zweit pc und gut ists, alles andere kostet nur unnötig strom und nerven.

oder kauf dir halt 2 aktuelle kleine karten, die kann man sowieso besser übertakten, und mach daraus dann halt nen crossfire gespann :)

:D ich muss hier nicht überzeugt oder von meinem plan abgebracht werden! Das ich das machen will steht für mich fest und war ja auch nicht die eigentliche Frage. Mir geht es hier einfach darum, ob der q6600 "4" 3870 bewältigen kann.

Momentan steht mir leider nur ein Board mit einem Pcie 2.0x16 zu verfügung. Deshalb hier meine Frage! Wenn der Q6600 das ganze nicht schafft und ich CPU und Mainboard wechseln muss, dann mache ich das ganze nicht.

Das Geld könntest du viel sinnvoller verwenden.. aber am Ende ist es immernoch dein Geld und nicht meins, darum -> viel Spaß dabei..

p.s. von 4 Grafikkarten profitiert kein Spiel soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die 3. bringt nur noch sehr wenig mehr Leistung. Das alles hat Raffael Vötter von PCGH glaube ich mal in einem Video gesagt.

:D wie gesagt: es geht nicht um den Sinn bei der Geschichte. Ich will einfach mal "retro" Grafikkarten benchen und dabei spaß haben. Wie viele Bilder sieht man hier von Benchsessions wo eine GF8800 mit LN2 auf das Maximum übertaktet wird?

:D wie gesagt: es geht nicht um den Sinn bei der Geschichte. Ich will einfach mal "retro" Grafikkarten benchen und dabei spaß haben. Wie viele Bilder sieht man hier von Benchsessions wo eine GF8800 mit LN2 auf das Maximum übertaktet wird?

Wenn es eh keine Rolle spielt, wieso fragste dann? ab zu ebay und lass paypal glühen^^

mir wäre es zu schade drum. da gibts sinnvollere projekte mit nem q6600 anzufangen, der is ja nich so verkehrt.

Ich finde das cool mit dem Retro-System.
Eventuell sollte ich sowas auch mal angehen, oder ich warte halt, bis mein 965BE i.R. zusammen mit einer HD 5970 im Doppel funzt und billig ist...;)
Ich kann Dich schon verstehen, auch wenn ich eher der bin, der aufs neue setzt.

LG

Daibola

Zurück