Lightboost-Hack auf TV

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Abend Leute,
ich wollte mal fragen, ob man den Lightboost-Hack auch auf Fernseher benutzten kann.

Ich hab dazu nur gefunden, dass es möglich ist Videomaterial mit 60Hz (Playstation 4, Fernsehen) mit Lightboost-Hack zu betreiben, wodurch aber ein leichtes Flimmern entsteht, wobei dies auch nur bei einem Monitor getestet worden ist.

Außerdem ist es möglich einige Fernseher mit 120 Hz anzusteuern, entweder wenn diese das nativ unterstützen oder wenn sie eine Übertaktung mitmachen. In beiden Fällen geht es aufs eigene Risiko.

Ansonsten gibt es natürlich auch verschiedene Möglichkeiten der Hersteller, zb Zwischenbildberechnung und ein Verfahren, bei dem einzelne, schwarze Bilder (oder Zeilen) eingeblendet werden.

So das ist aber eigentlich alles nicht der Punkt bzw. das was mich interessiert oder was ich gerne hätte. Ich hätte nämlich gerne einen Lightboost-Hack mit 120Hz auf einem Fernseher. Mit der PS4 scheint das leider nicht möglich zu sein, da sie nur 60 Hz unterstützt. Schade, denn auch 60FPS sind bei 120Hz, vorallem mit Lightboost schicker als bei 60Hz - also hab ich so jedenfalls gehört, denn wer zockt schon Battlefield mit 120FPS. So als letztes hab ich noch gesehen, das auf jeden Fall bestimmte LGs die Lightboost-Technologie unterstützen: Amazon.com: LG Cinema 3D Technology: The Next Generation of 3D TV

Eine letzte Alternative wäre noch ein Plasma. Die haben doch auch so gut wie keine Bewegungsunschärfe...dafür muss man aber auch Abdunkeln und mit dem InputLag nachsehen + manche brennen ja dann Ladebildschirme ein. Irgendwo hatte ich auch noch einen Link für Test mit InputLag, muss ihn aber erst noch suchen.

Quellen:LightBoost for 60Hz: Gaming Consoles / Sports Television! | Blur Busters
LightBoost HOWTO | Blur Busters

Also wenn jemand Erfahrungen hat, weil er sich selbst schon einen Fernseher zum Zocken angeeignet hat und eine Idee für einen geeigneten Kompromiss aus Bild-/Bewegungsschärfe und InputLag hat oder falls in den nächsten Monaten da auch noch was erscheint oder falls irgendwer einfach noch mehr Technik/Verfahren kennt, die ich mir mal ansehen sollte - immer her damit. (Preis ist erst mal unerheblich, möchte mich erstmal informieren - aber 1500 Euro ist auf jeden Fall meine Grenze und von der Größe her natürlich immer so groß wie möglich^^).
 
Man sollte immer einen Plasma als TV einsetzen, wenn man sich die Bildschirmgröße hinstellen und auch leisten kann. Die Dinger machen einfach bessere Bilder. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass selbst bei 60hz mit Lightboosst Hack das Bild inkl. vsync wesentlich besser ist als ohne. Diablo 3 ging nur bis 60hz und Far Cry 3 spiele ich gerade auch nur mit 60hz und vsync, da mein Rechner für viel mehr zu schlecht ist. Ansonsten ist 120hz mit Lightboost natürlich schon viel näher dran am perfekten Bild eines CRT. Das merkt man einfach in jedem Spiel, egal welches Genre das ist, sogar in popeligen Adventures, wo man nur von A nach B geht. Gerade da merkt man es, weil ja langsame gleichbleibende Bewegungen dann absolut klarer erkennbar sind.
Aber was erzähl ich hier? Ist eigentlich alles selbstredent.
Bei deiner Sache den LED-TV zu übertakten oder einen Lightboost Hack dort zu installieren, kann ich auch nicht helfen, da ich dort auch nur Filme schaue, dann natürlich mit verdoppelter Bildverrechnung vom TV selbst.
 
Lightboost auf nem normalen TV wird wohl nicht gehen, da die ja gar kein Lightboost haben. Der normale Lightboost Hack ist einfach ne Änderung im Treiber, so das man den Lightboost Modus auch ohne 3D Inhalte benutzen kann. So lange alle Inhalte über den PC laufen kann man dann auch alle Inhalte mit Lightboost genießen. Bei den neueren BenQ Monitoren gibt es direkt so nen extra Modus den man direkt aktivieren kann ohne irgendwelche Treiber (gibt auch modifizierte BIOS für die Monitore) wodurch man nicht mehr unbedingt über den PC gehen muss. Das was du da bei LG meinst ist auch was ganz anders. Da geht es um 3D was vorher bei denen über Shutterbrillen gemacht wurde und jetzt über Polfilterbrillen. Dadurch geht nicht mehr so viel Licht verloren, da die Gläser nicht mehr abwechselnd abgedunkelt werden (dafür aber dann nur noch halbe vertikale Auflösung). Die meisten TV Geräte haben zudem kein echtes 100Hz oder was auch immer die angeben. Die Wiederholrate ist zwar so hoch, aber das Gerät kann nicht so viele wirklich anzeigen und verschluckt einfach welche. Zwischenbildberechnung usw. finde ich persönlich auch nicht so toll und habe bisher auch noch kein Gerät gesehen wo das immer überzeugt. In den Testsequenzen und z.B. Fußball funktioniert das super aber bei anderen Sachen wie Dokumentationen gibt es oft Unruhe im Bild. Des weiteren erhöhen diese Zwischenbildberechnungen auch noch den Inputlag und werden deshalb oft im Spielemodus automatisch deaktiviert.
 
@yingtao: Hmm stimmt scheint also dann die flasche Technik beim LG zu sein, Ligthboost-Hack geht natürlich nur mit abwechselnd abgedunkelten Bildern. Aber in einem Punkt glaube ich hast du mich Missverstanden. Die Inhalte kommen schon vom PC bzw. können von dort kommen. Klar wäre es natürlich auch gut, wenn ich die PS4 noch mit einschließen könnte (geht ja allerhöchstens bei bestimmten BenQs und da auch nur bei 60Hz) in das Verfahren, aber bei der geht es halt systembedingt nicht (oder ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit). Wenn ich allerdings einen PC als Zuspielgeräte hernehme, würde es ja bei einem herkömmlichen BenQ mit dem Lightboost-Hack funktionieren, deswegen dachte ich das könnte auch mit einem TV klappen, wenn dieser nativ 120Hz unterstützt oder sich übertakten lässt. Mir ist natürlich bewusst, das er auch die Lightboost-Technik unterstützen muss, aber ich dachte das dies auch funktioniert. Schließlich kann man ja 3D-Spiele auch zocken damit, nennt sich 3DTV-Play (3DTV Play). Ok verdammt ich hab ne AMD, haha gerade erst wieder eingefallen - hatte lange Zeit ne Nvidia drin - aber Ligthboost geht ja auch auf AMD...von daher sollte es doch eigentlich gehen. Oh verdammt gibt keine TVs mit Lightboost, nur Monitore - dachte das Lightboost auf einer 3D-Technik beruht, bei der Bilder für die Augen einzeln verdunkelt werden - hmm anscheinend was anderes.

Wie dem auch sei, was würdet ihr mir denn empfehlen, um auf dem TV dann möglichst schlierenfrei, eben in richtig schöner CRT-Qualität wegzukommen - einen Plasma, ok könnte klappen, allerdings kann ich den Raum nicht "perfekt" abdunkeln. Gibt es noch andere Alternativen, außer eben Plasma und Zwischenbildberechnung (zu hoher InputLag). Wie gesagt, am meisten wird gezockt und zwar PC und PS4, allerdings schau ich auch fern auf dem Teil und bin zu verwöhnt noch von der Röhrentechnik...hatte noch lange so ne alte Kiste und jetzt fallen mir schlieren irgendwie sofort auf - besonders bei Fußballspielen, obwohl ich die eher nicht ansehe.

Wieso gibt Zwischenbildberechnung bei dir eigentlich Unruhe im Bild, sollte dass das Bild nicht schärfer und somit ruhiger machen?

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück