Life Of San Andreas - SAMP Real Life Server

Detlef

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte euch mal den RL Server Life of San Andreas, kurz LSA vorstellen:
Ihr startet mit einem Guthaben von 50.000 SA$ von denen ihr euch eine Wohnung oder ein Haus und einen fahrbaren Untersatz kauft. Ein Scout steht euch dabei zur Seite und beantwortet gerne eure Fragen.

Hier mal ein kleiner (:ugly:) Text den unser Scripter Woozie verfasst hat:

Kurz zu mir meiner Person:
Ich RL heiße ich Roland, bin 32 Jahre alt, geistere öfters durch dieses informative Forum (saubere Arbeit BF) und bin der Scripter bei Life of San Andreas seit August 2008. Natürlich ist das Script bei LSA 100% von mir und kein GF o.ä.!

:: TO Engine:
Bekommt man einen Timeout und kommt danach wieder IG, so spawnt man an der gleichen Stelle. Befand man sich vor dem TO in einem Auto als Fahrer, so wird man nach dem Spawnen in dieses Auto (Zwei- und Vierrad) gesetzt. Befand man sich in einem Beruf, so ist man natürlich dann auch wieder im selbigen.

:: FH Engine:
Die FH (FirstHelp) Engine wurde von mir entwickelt, um Dinge, wie Essen, Trinken, Alkohol, Drogen und natürlich die Arbeit unserer Ärzte zu verbessern ohne den Spielspass zu nehmen. Wenn man nun z.B. zuviel Alkohol konsumiert hat (erhält man in diversen Kneipen, Bars, Etablissements und Dissen), passiert im Spiel das gleiche, wie im wahren Leben. Alkleiche ;)
Als interessantes Feature für unsere Ärzte kam dann noch hinzu, daß, sollte der erkrankte Spieler zu sehr geschwächt sein, er per Krankenwagen zur nächsten Krankenstation gebracht werden muß (damit meine ich nicht nur die 3 großen Krankenhäuser, sondern auch die kleinen Stationen in den Dörfern). Mit geschwächt meine ich, daß dieser Spieler nicht mehr in der Lage ist, alleine einen Arzt aufsuchen zu können.
Und wer glaubt, er könne durch das Essen/Trinken bei einem Fresstempel seine Energie auffüllen, der irrt sich gewaltig. Denn ab einem bestimmten Punkt wird dies im Script verhindert.

:: CarSystem:
Nun, unser CarSystem unterscheidet sich eigentlich nicht viel von den anderen, außer das es bei uns zahlreiche Funktionen gibt, die die Handhabung von Fahrzeugen verbessern bzw. realer erscheinen lassen (natürlich nicht zu sehr übertrieben, da es immer noch ein Spiel ist). Zum CarSystem gehören natürlich die üblichen verdächtigen, wie Tacho, Reparaturen, Motorschäden, Schlüssel, Besitzer usw...
Tuning und Paintjobs werden schnell eingerichtet (wir kommen ohne GMX aus!) und sind nach dem Einbauen sofort sicht- bzw. benutzbar in ihrer Pracht.
Interessant für den einen oder anderen sollte das Tanksystem sein, denn dies ist nun wirklich real. Als Fahrer kommt man nun mit seinem Auto zu eine der 16 Tankstellen, betätigt die Hupe (oder gibt einen CMD ein) und ein Tankzähler läuft abwärts bis der Tank voll ist oder man den Vorgang mit erneutem Hupen (oder CMD) stoppt. Reparieren kann man sein Fahrzeug ebenfalls an den jeweiligen Tankstellentypen (für Zwei- und Vierräder, Wasserfahrzeuge und Fluggeräte).
Sollte man nun versuchen, sich der Tankstelle zu entfernen, erhält der Fahrer eine Warnung. Entfernt dieser sich noch weiter, erhält das SAPD eine Mitteilung über Tankdiebstahl und der Dieb erhält 2 Suchsterne.
Um dies aber zu verhindern, gibt es bei der Tankstelle einen Shop, wo man neben dem Bezahlen der Dienstleistung (tanken, reparieren) auch nette Werkzeuge kaufen kann (u.a. Schaufel oder Billiard Cue).

Zum Abschuß sollte noch das CarlockSystem erwähnt werden, welches unter diese Rubrik fällt. Durch diese ist es möglich, dem jeweiligem Chef der Firma Rechte über dieses Fahrzeug zu geben, obwohl der Besitzer ein Admin ist (u.a. Kennzeichen, Speichern des Spawnpunktes usw.).

:: JobSystem:
Wir bieten natürlich die üblichen Verdächtigen an, die die meisten hier auch haben (sollte verständlich sein). Diese wären:
- Polizei
- Pannendienst
- Ärzte
- Taxi
- SWAT (zur Unterstützung des SAPD's)
- Fahrzeughändler
- Feuerwehr
- Befüllen der Tankstellen (insgesamt 19 Tankstellen)
- ein freier Job ist auch darunter (man benötigt keine Anstellung): Pizzalieferant, welcher CP und zeitbasierend ist

Aktuell in Arbeit bzw. Umgestaltung des Systems sind:
- eine Spedition, die sich auf das Beliefern der Shops und Fressbuden spezifiziert hat (keine Checkpoints, sondern richtige Belieferung)
- ein Paketdienst, welcher Gegenstände von Spieler A nach B bringt
- Geldtransporter, um die EC Automaten mit Geld zu versorgen
- ÖPNV: Busfahrer... ähnlich wie Taxi, aber interessanter, da der Fahrer eine feste Route hat. Ein Spieler möchte gerne wohin und hat gerade kein Auto zu Hand. Er kann dann per Navi nachsehen, wo der nächste Bus in seiner Nähe vorbei kommt.
- ÖPNV: Zugführer für das befördern von Passagieren (klar, normalerweise kann aktuell SAMP das nicht oder nur einen Beifahrer mitnehmen, aber ich werde es möglich machen ;) und weiß auch wie)

:: Der Polizeidienst:
Als Cop hat man es schon nicht leicht, wenn die Spitzbuben türmen. Aber dank einige Kniffe und Hilfe durch das System, wirkt das alles ein wenig realer, aber nicht zu real. Cops können Suchsterne an Spieler vergeben, wenn sie was verbrochen haben (dafür gibt es einen kurzen, knackigen Strafenkatalog, den jeder leicht verstehen sollte, da er dem Singleplayermodi recht ähnelt). Ein Cop darf via Tastendruck (oder CMD) Passanten durchsuchen. Dabei erhält dieser Auskünfte über Waffenbesitz (welche Waffen usw.), Alkohol im Blut und ob dieser einen gültigen Flugschein besitzt. Sollte nun ein Spieler verhaftet werden, muß dieser mit zum Revier, wo er angemessen bestraft wird. Der Spieler wird nicht per Spawn ins Gefängnis gebeamt, sondern muß dorthin chauffiert werden. Wenn er nicht folge leistet, wird er schon sehen, was passiert (kein Kill, kein Ban und auch kein Kick!!!) :D.
Natürlich gibt es noch einige Features, die ein Cop hat, aber die erwähne ich hier erstmal nicht...

:: GangSystem:
Für alle DM hungrigen unter uns wäre dieses System interessant. Ihr fragt euch, was hat DM bei einem RL Server zu suchen? Naja, Bandenkriege gibt es leider auch im realem Leben. Gangs sowieso und die Mafia auch. Damit dies bei uns aber nicht ausartet, gibt es Bestimmungen, die für alle Gangmitglieder oberste Priorität sind. Natürlich werden die Gangterrätorien auf dem Radar in den jeweiligen Gangfarben angezeigt und blinken auf, wenn sich ein Feind im Gebiet befindet.
Interessant hierbei ist noch zu erwähnen: wer im normalen Leben (außerhalb des Gangmodies) beim Pannendienst arbeitet, hat die Gabe, Fahrzeuge im Gangmodi reparieren zu können (ähnliches gilt bei den Ärzten, welche dann heilen können). Natürlich gegen Kohle, versteht sich ;)
Aktiv sind zur Zeit nur 4 Gangs, welche in Los Santos angesiedelt sind. Im Script gibt es aber insgesamt 9 Gangs. Diese sind:

- Los Santos Vagos (LS)
- Varrios Las Aztekas (LS)
- Ballas (LS)
- Orange Grove Families (LS)
- Triaden (SF)
- Da Nang Boys (SF)
- San Fierro Rifa (SF)
- Popo Gang (<- einige Hinterwäldler, die durch ihren eigens angebauten Stoff bissel abticken ^^)
- Mafia (LV)

Wer also bissel Bock auf deftige Bandenkriege hat, ist bei uns (denke ich mal) gut aufgehoben. Natürlich gilt hier auch der Waffenschein, für den legalen Besitz von Waffen.

:: Waffensystem:
Leider ist die Munitionsabfrage von SAMP ein wenig verbuggt, aber ich habe versucht, alles mögliche rauszuholen. Aktuell werden sämtliche Items gespeichert (z.B. Disconnect inkl. TO, Bust, Eventteilnahme, Jobdienst usw.). Manchmal kann es aber vorkommen, daß Waffen weg sind oder man mehr Munition hat, als vorher (halt SAMP Bug - siehe auch SAMP Wiki dazu). Sollte dies durch das SAMP Dev. Team behoben sein, sind wir schon vorbereitet.
Natürlich sind die Items aus dem Shop nicht davon betroffen (u.a. Baseballschläger, Messer).

:: Events:
Es gibt zweierlei Arten von Events bei uns. Einmal wären das die scriptbasierten, welche mit CP's auskommen und bei dem auch der Gewinner an alle Teilnehmer ausgegeben wird. Meist machen wir eine Eventtour durch SA (u.a. Sandking Racing in der Wüste oder in der Pampa von Whetstone, Quadrennen, Vortex Racing und natürlich auch Auto- und Motorradrennen) in einem Bus, wo alle Teilnehmer (durchschnittlich sind es immer 6-10 Teilnehmer) von einem Event zum nächsten gebracht werden (erspart ihnen Spritkosten usw.). Bei diesen Touren wird eigentlich immer an den Erstplatzierten ein Gewinn von 5.000.- SA$ ausgezahlt.
Natürlich gibt es bei uns auch die Arenen mit Nascar, Destruction Derby und Motorcross!

Das andere Event unterscheidet sich etwas, da hierbei keine scriptbasierten CP's genutzt werden, sondern Streckenposten. Oder es werden illegale Rennen veranstaltet (z.B. um das PD zu ärgern ^^). Ich ahne auch schon diverse Fightclubs vorraus :D
Nebenbei sei noch erwähnt, daß es auch eine Rennliga gibt, welche sich mit "professionellem" Rennen befasst.

:: Clubs:
Ja, die Clubs dürfen nicht fehlen. Es gibt diverse Clubs, die die stunthungrigen unter uns versorgen. Oder wäre ein Rockerclub was für dich, deren Motto "Saufen, Weiber, Prügeln und auf heissen Ofen heizen!" lautet? ^^ Nebenbei sollte noch erwähnt sein, daß dieser Club (müßte eigentlich ne Gang sein) ne eigene Kneipe besitzt.
Oder gehörst du zu den Leuten, die lieber ihr Auto aufmotzen (The San Andreas Tuning Club?

Schlußwort (ich laber zuviel. Ich weiß. Sagen mir meine Adminkollegen auch immer ^^):
Das Forum und die Community muß ich eigentlich nicht erwähnen, da man sehr schnell merkt, was für ein durchgeknallter (positiv gemeint) Haufen das ist.

In diesem Sinne; man liest sich
Woozie
Wenn ihr uns mal besuchen wollt: Startseite - Life of San Andreas
Wir würden uns sehr freuen. :D

MfG LSA Team.

Zurück