Liegender Tower kühler als stehender Tower?

jediknight23

Schraubenverwechsler(in)
Liegender Tower kühler als stehender Tower?

Hallo,
meine CPU Temperatur ist beim liegenden Tower viel niedriger als beim stehenden Tower.
Beispiel: Der Tower liegt und ich übertakte meine CPU. Die Temp. bleibt bei konstant 75°C. Es ist sogar egal, ob die Seitenwand auf oder zu ist! Richte ich den Tower dann aber in die normale Position auf, so steigt die Temp. bald auf kritische Werte, die dann zum Systemabsturz führen.
Ich habe auf meiner Core2Quad CPU einen Zalman CNPS9300AT.

Die Lüfterschrauben habe ich schon nachgezogen, es ergab keinen Unterschied!
Ich habe dann überlegt, dass die Wärme beim leigenden Tower eventuell besser abziehen kann, aber das ist ja auch unlogisch, wenn es egal ist, ob die Seitenwand auf ist oder zu.

Wenn ich einen anderen Lüfter ausprobiere, muss ich ja auch sicher sein, dass sich nicht wieder die selbe Problematik ergibt.
Ich möchte natürlich das gleiche Übertaktungspotenzial beim stehenden wie beim liegenden Tower!

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen könnte, oder was die Ursache für das Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegender Tower kühler als stehender Tower?

Wie sieht es bei dir mit der Gehäusebelüftung aus? Denn so ganz spontan würde ich sagen, dass die heiße Luft bei dir teils nicht abziehen kann, sich staut, und dadurch den Prozessor zusätzlich erwärmt.

Nun ich hab zwar nur einen 120x120 Gehäuselüfter auf der Rückseite. Aber der liegende Tower mit geschlossener Gehäusewand bleibt schließlich viel Kühler als der stehende Tower mit offener Wand. Von daher schließe ich eine Wärmestau eher aus. Außerdem geht die Temperatur beim Aufrichten recht zugig in die höhe.
Liegt es evt. daran, dass der Lüfter beim normal stehenden Tower zu stark nach unten drückt, was der Wärmeübertragung vielleicht hinderlich ist?

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe jetzt mal einen Ventilator vor dem offenen Tower plaziert und den Tower wieder normal hingestellt. Die Temperatur steigt rapide nach oben. Einen Wärmestau würde ich also mal definitiv ausschließen.
Tower wieder hingelegt, kein Problem, Temperatur fällt auf ca. 75°C.
Kann es denn wirklich sein, dass die Wärmeübertragung um so viel besser ist, wenn beim liegenden Tower der CPU Kühler auf die CPU drückt, als wenn er im Stand sein Gewicht nach unten drückt? Was meint ihr?

Das kommt auf die Befestigung und das Gewicht des Kühlers drauf an. Wenn es ein tendenziell schwerer Kühler mit Pushpins oder schlecht angezogener Befestigung ist, ist das durchaus denkbar (und meiner Ansicht nach auch die einzige logische Lösung - etwas anderes fällt mir auch nicht ein).

Ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert: Beim liegenden Tower den Prozessorlüfter in Richtung Towerboden gedrückt und die Temp.-Werte beobachtet: core#0 und core#1 gehen nach oben.
Dann habe ich den Lüfter in Richtung Towerdecke gedrückt und es wurden core#2 und core#3 heißer.
Es liegt also tatsächlich am Eigengewicht des Kühlers.
Aber ist dieses Verhalten denn normal? Ich bräuchte wohl einen leichteren Lüfter, oder einen, der nicht so hoch über der CPU sitzt, wie mein Zahlman Lüfter. Was für Alternativen könnt ihr mir da empfehlen?

Die Befestigung vom Kühler kontrollieren, ausgeleierte Pushpins ersetzen bzw. die anderweitige Befestigungsmethode auf korrektem Sitz überprüfen, veraltete Wärmeleitpaste entfernen und erneuern kannste gleich auch tun.

Hallo!

Hab das gleiche Problem. Mein GroßClockner ist ziemlich hoch und auch ziemlich schwer. Leider kann ich ihn aus Platzgründen nur so einbauen, dass die Klammern nicht oben und unten, sondern seitlich liegen. Wenn ich den Tower nun aufstelle, drückt das Eigengewicht des Kühlers nach unten und die "oberen" beiden Kerne werden viel heißer.
Hab nun ein Holzstaberl so zwischen Boden und Kühlkörper gespreizt, dass alle Kerne in etwa die gleiche Temperatur haben. Ist zwar ne rustikale Lösung, aber sie funktioniert. Vllt. klappt das bei dir ja auch!

Mfg mmayr

@ mmayr
was du da schilderst habe ich auch mit meinem groß clock´ner
erlebt! erst hab ichs wie du gemacht und einfach was druntergeklemmt
aber die temps sind dann für die anderen cores hochgegangen:wall:-->also wieder alles ausgebaut und kühler umgedreht!und siehe da der kühler bog sich weniger in die richtung als in die andere! aber sonderlich zufrieden war ich immer noch nich und hab mir nochmal die beschreibung angesehen und drin stand man solle doppelt so viel WLP nehmen!
Und als ich nochmal alles auseinander genommen hab und mehr WLP genommen habe war alles wunderbar.also ich denke das ist die Lösung eurer probleme:daumen:
(Aber auch nich übertreiben sonst isoliert sie mehr als sie leitet.man muss so ein mittelding finden)

Gruß,
Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück