Lieber teureres Board?

huntertech

Volt-Modder(in)
Habe vor, mit entweder einem Ph. II X4 955 BE oder einem Core i5 750 einen Gaming-PC aufzubauen und damit auch zu Übertakten. Die Übertaktung wird dann aber ohne Spannungserhöhung sein, also eher gering.

Jetzt ist die Frage nach dem passenden Board. Würde jetzt das Sparboard "Gigabyte MA770T-UD3P" (AM3) bzw "AsRock P55 Pro" (1156) nehmen. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, was mir teurere Boards bringen würden. Die Anschlussmöglichkeiten der Sparboards reichen für mich völlig aus, da ich auch kein Crossfire/SLI/Hydra benutzen werde, sind die Lanes der PCI-E Slots auch wurst.

Als Gehäusebelüftung kommen vermutlich die Serienlüfter des "AeroCool VX-E Pro" zum Einsatz. Also 14cm vorne, 12cm hinten und 20cm seitlich im Gehäuse. Die CPU-Kühlung übernimmt ein Turmkühler. Jetzt bin ich mir mit den Spannungswandlern der CPU etwas unsicher, da diese ja keine Kühlung haben. Würden die wegen des (kleinen) OC zu heiß werden? Würde sich da der Kauf eines "besseren" Boards lohnen? Und welche Vorteile hätte ich dann noch?

Ich würde bei AM3 das genannte Board und bei 1156 das MSI P55-GD65 nehmen.
Abgesehen von der Ausstattung also besserer Spannungsversorgung bei OC-Boards, LCD Displays, Spannungsanzeigen, Messpunkten, mehr Steckplätze usw. unterscheiden sie sich meist nur durch das oft (minimal) höhere OC-Potential, das meist geilere Design und natürlich den Preis. Auch qualitqtiv ist meiner meinung nach ein ASUS Board besser als ein Asrock, aber auch das hat sich in letzter Zeit etwas angeglichen.

Also da ich ja ein geschlossenes Gehäuse verwende, ist das Design ja eigentlich schnurz ;) Das gleiche gilt auch für LCD-Displays und Spannungsanzeigen.

Die Messpunkte fände ich ganz nützlich, dann kann ich auch noch mit Spannungserhöhung arbeiten (weiß dann ja ganz genau, wieviele Volt wirklich anliegen).

Minimal höheres OC-Potenzial mit 30€ zu erkaufen finde ich nicht sonderlich intelligent (da ist mir ein FPS in Spielen auch egal ;)).

Was meinst du mit "besserer Spannungsversorgung"?

Hi, ich hab ein stinknormales Asus1156 er Sockel P7P55-M, kostet um die 80 Euro. OC vom feinsten und läuft super stabil und schnell. Reicht vollkommen aus.
Gruß Hasel

Ich würde schon einen Unterschied zwischen dem Gigabyte- und Asrock-Board machen. Das eine ist von einer Topmarke und lediglich nicht so umfangreich ausgestattet wie die teureren Modelle der gleichen Marke, das andere ist eher von einer Budgetmarke. Das soll nicht heißen dass das Asrock-Board schlecht ist und sicherlich hörst Du in Foren öfters von Leuten die mit Asrock top zufrieden sind, Leute aus meinem Bekanntenkreis waren bisher aber eher nicht zufrieden mit den Dingern.

Ich rate Dir schon eher zu einem Gigabyte-Board, mit dem von Dir genannten oder einem P45-UD3 kannst Du nie was falsch machen und bekommst OC-freudige Boards zu einem sehr vernünftigen Preis.

Was soll ich denn dann eher als 1156er Board nehmen? Sollte schon ATX sein (also nicht kleiner) und es sollte natürlich auch nicht so gebaut sein, dass eine 3-Slot-Graka die ganzen Sata Anschlüsse überdeckt oder so ;)

Von Gigabyte, wie wäre denen der hier:

-http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a491653.html
-http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a491654.html
-http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a495893.html

Und welcher wäre davon am ehesten zu empfehlen? Der eine hat ja soger USB 3.0

also wenn ich onboard usb 3.0 nehmen würde, würde ich persönlich zu einem AM3-Board greifen, entweder:
GIGABYTE GA-MA770TA-UD3
GIGABYTE GA-MA790XTA-UD4
wobei ich letzteres selbst besitzte und SEHR zufrieden bin (usb 3.0 konnte ich allerdings noch nicht testen, mangelnde Hardware....)

Bei Intel gibt es unterschiedliche Pci-E-Lanes, die der CPU die schneller sind als die vom Chipsatz. Allerding sind USB 3.0 standardmäßig über die langsamen angebunden.. du kannst es zwar umstellen aber dafür wird dein Grafikkarte "nur" noch mit 8x Lanes angebunden....

das wäre meine Meinung dazu, ansonsten wären die Boards okay aber hald m-ATX....

mfg b14ckj4ck

Das USB 3.0 ist mir garnicht so das wichtige und ein AM3-Board habe ich ja schon gefunden ;)

Mir gehts grad eig, nur um die günstigen 1156er Boards von Gigabyte ;)

PS: Kann von mir aus auch von Asus, MSI u. Co. sein ;)

Gerade bei ASRock ist es so das ältere Boards (2-4 jahre) eigentlich totaler
schrott waren doch an den neueren 1156 und 1366 kannst du eigentlich nichts mehr falschmachen. Die hohen fertigungsstandarts merkt man schon.
Auch für normales OC ist so ein Board noch gut zu gebrauchen.
Wenn du allerdings mit Dice oder LN² arbeiten willst bringt das nichts,
aber ich denke die Leute die so etwas machen wissen was sie brauchen.
Ich würde sagen für den normalen Gebrauch (gamen etc.) reicht selbst das billigere ASRock gut aus.

Ich sehe gerade (Kühlerspecial PCGH 07/2009), dass bei so einem Turmkühler die Spannungswandler der CPU ohne Kühler bin zu 111° heiß werden. Ich glaube, ich werde dann doch auf ein AM3-System setzen aber mit einem teureren Board.

Sind für meine Ansprüche AMD 790er Chipsätze schon empfehlenswert? Oder reichen da doch noch die kleinen 770er?

kommt natürlich darauf an wie stark du übertakten möchtest für etwas übertakten reichen auch die 770er Chipsätze...

mfg b14ckj4ck

Habe mich jetzt mal online schlau gemacht und die 770er scheinen bei einer GraKa und nur wenig OC die empfehlenswertesten zu sein. Habe dann mal weiter geschaut und die Gigabyte-Boards scheinen da die besten zu sein: Ich bleibe also bei dem MA770T-UD3P (wenn AM3).

Hat denn hier jmd. dieses oder ein vergleichbares Board und kann mir was über die Temperatur der Spannungswandler sagen?

Zurück