Lieber mehr Ram oder Schnelleren ?

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen

habe zurzeit 4GB Ram mit 1066mhz im Rechner

ich hätte hier nochmal 2x 1GB rumfliegen allerdings kann mein board dann nurnoch 800mhz

jetzt ist die frage was macht mehr sinn ? mehr ram oder schnelleren und dafür weniger ?

hatte schon überlegt die anderen 2gb einzubauen und als ramdisk einzubinden allerdings würde das wohl nicht soviel ändern da ich eine SSD habe

Mehr RAM lohnt sich in deinem Fall nur, wenn du auch mehr als 4GB nutzen tust. Und das ist heute eher selten der Fall (außer ich mach 100 Programme auf)

Mehr RAM bedeutet meistens volle Bestückung der Slots und bringt dann oft Instabilität mit sich.
Zum Zocken bist du da doch gut gerüstet mit deiner derzeitigen Konfiguration ;)

Für Photoshop würde ich mir schon manchmal 8GB wünschen, in Spielen ist man mit 4GB aber bestens bedient. Wie schon gesagt ist Vollbestückung der Slots (4x 2GB) immer etwas stressig fürs Board was Spannungen, Overclocking und Stabilität angeht. Solange du nur spielst reichen 4GB also vollkommen.

Es gibt keine Spiele wo es wirklich mehr Ram sein muss, da ist es besser 4GB zu haben und die mit der entsprechenden Geschwindigkeit laufen zu haben.

Dann läufst auch nicht Gefahr Probleme zu bekommen wenn der schnelle nicht mit dem langsamen richtig läuft.

Zurück