Lieber 2x4 oder 1x8 GB verbauen?

bishop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich denke das Thema wurde oft genug durchgekaut, aber ich finde es in der Forensuche auf die Schnelle nicht, also frage ich doch lieber nochmal nach.

Ist das System durch Dual Channel deutlich mehr responsive sodass es sich lohnt 2x4 GB RAM zu verbauen anstatt einen 8GB Riegel zu nehmen und später das zweite Modul nachzukaufen? Bzw gilt die Empfehlung RAM generell nur in Kits zu kaufen immer noch? Wenn ich einen zweiten Riegel später kaufe wird der wahrscheinlich nicht aus der selben Serie sein selbst wenn er vom selben Hersteller kommt

gruß, bishop
 
Du solltest wenn DualChannel angeboten wird dies auch nutzen, ist besser.
Und einen anderen RamRiegel nach zukaufen kann zu Problemen führen, besonders bei unterschiedlichen Modellen.
Aber wozu benötigst du mehr als 8GB, schneidest du Filme oder Bearbeitest du Bilder oder dergleichen ?
 
och für ram finde ich schon immer irgendwie Verwendung :>

Mein Firefox knackt regelmäßig die Gigabyte Marke, laufende Spiele sowieso, und dank der riesigen Musiksammlung will Winamp auch einen großzügigen Happen haben für die Library. Dazu kommt dass ich eventuell eine potente Linux VM nebenher laufen lassen muss (sprich, die will mehr als 512 MB Ram kriegen) weil dualbooten doof ist und Überschüsse kann man fantastisch für Ramdisks verwenden...

Letzten Endes weiss ich einfach nicht ob ich mit 8 Gig auskommen werde und fürchte dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis ich upgraden werde. Wäre dann doof wenn ich Geld doppelt ausgeben müsste.

Aber wahrscheinlich hast du Recht, es scheint sich nicht zu lohnen...
 
  • Like
Reaktionen: MFZ
Zurück